Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Wenn die Gabel offen ist stört es nicht heißt auch nicht das das Bike unfahrbar ist. Das Enduro fühlt sich mit den RP2 besser an als mit den RP23 werde ihn auch wieder einbauen wenn ich Dämpferservice gemacht habe. Beim Stereo liegt das aber nicht alleine am Dämpfer da ist der Hinterbau eine Katastrophe ich habe immer geglaubt ich habe zu wenig Luft im Reifen wenn ich mit den Ding gefahren bin war aber ansonst ein unverwüstliches Bike.

Ah, okay. Wenn ich mit offenem Brain fahr wippt es schon, fahr ich aber nur bei gröberen Abfahrten. Ansonsten ist für MICH das Brain das Beste was ich kenne. War jahrelang Hardtail Fahrer und beim Kauf sehr argwöhnisch gegenüber allen Fullys. Hab fast ein Jahr verschiedene Modelle ausgiebig getestet. Beim Stumpi mit Brain bin ich hängen geblieben und bereue es bis heute nicht.

Mein Absolutes Traum-Fully
 
Hier war mal die Rede davon, dass sich einige Leute eine EVO Wippe besorgen wollten für das Stumpjumper.

Was ist daraus geworden?
Habt ihr schon eine?
 
Ich hab einen evo-Dämpfer am Weg (hoffe er kommt bald), Wippe habe ich noch keine.

Um das nochmal aufzubringen, 2011 waren anscheinend die Wippen noch identisch, zumindest sieht's auf der Spezi Website so aus.
 
Gewichte sind nicht leicht zu finden. Ich hab mir im Zuge meines aktuellen Aufbaus das zusammengesucht, der S-Works ist selbst gewogen:

Code:
SJ Comp Evo 2012 		no shock	2750g
SJ Elite 2011 					2990g
SJ Expert Carbon 2011 				2681g
SJ Expert Carbon 2012 				2740g
SJ Expert Evo Carbon 2012	no shock?	2399g
SJ FSR Expert 2010 		no shock?	2790g
SJ S-Works Carbon 2011		gewogen		2570g
Enduro Expert 2010				3200g
Enduro Expert 2011 				3240g

Die meisten sollten M sein, der S-Works ist L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen evo-Dämpfer am Weg (hoffe er kommt bald), Wippe habe ich noch keine.

Um das nochmal aufzubringen, 2011 waren anscheinend die Wippen noch identisch, zumindest sieht's auf der Spezi Website so aus.

Was ist der "EVO" Dämpfer?
In meinem Evo Comp aus 2012 ist ein RP2 drinnen.
Ich dachte die Dämpfer wären gleich von der Einbaulänge und nur die Wippe wäre anders.

Zum Rahmengewicht:
Das Gewicht vom Evo Comp in Alu kann ich bestätigen.
Meiner in L hat genau 3kg incl Dämpfer.
 
Mit Dämpfer, ohne Lager oder Sattelklemme kann man ca. folgendes annehmen:
Alu: 3kg
Carbon 2,75kg
S-Works 2,6kg


Der Evo-Dämpfer hat etwas mehr Federweg (kürzerer/kein Begrenzer innen?) - Specialized gibt 2 inch an und 1.9 für den normalen Stumpydämpfer. Brain hat er auch keins, deshalb will ich ihn. Die 145 statt 140mm Federweg werde ich wohl nicht merken.
 
Laut Specialized Homepage besteht der Unterschied ausschließlich im Vorhandensein von Brain. Beide Dämpfer haben ansonsten 194mm Einbaumaß, sowie 51mm Hub.

Wie schon häufig hier im Thread geschrieben, dürfte der unterschiedliche Feder lediglich durch die unterschiedliche Anlenkung mit anderer Wippe zustande kommen.
 
Schau mal bei den 2011er-Modellen, die haben die gleiche Wippe, aber anderen Weg am Dämpfer.

Ab 2012 dann Dämpfer gleich, Wippe anders.
 
@MirSch: was ist alles geändert ?

Pedale (Speci gegen Blackspire), Sattel (Speci gegen SLR), Vorbau (Speci gegen Thomson), Kassette (1030 11-36 gegen 1050 11-32), Gabel (Revelation gegen Lyrik), Schalthebel (X7 gegen X9), Umwerfer (X7 gegen X9), Kurbel (175er S-1250 gegen 170er X9), Bashguard (Truvativ gegen Raceface) :)
 
Ich überlege auch mir was um die 160 mm ein zubauen. Ich finde, das die 32er Modelle suf heftigen Strecken einfach zu nervös werden.
Aus welchem Grund ist die Entscheidung auf die Lyrik gefallen? Ich tendiere gerade ehrlich zur Talas. Hauptgrund sind die Absenkung und die, gegenüber der Lyrik geringere Einbauhöhe. Gegen die Atlas spricht natürlich der Preis.

Ist das ein Evo oder ein normales Stumpi?
 
Denkt Ihr der Unterschied in der GEO zu rotem normalen Stumpi macht einen grossen Unterschied?

Ich hänge gerade etwas an der Entscheidung entweder mein Stumpi noch mehr in Richtung Enduro zu trimmen, oder mir ein größeres Bike zu kaufen.
 
Denkt Ihr der Unterschied in der GEO zu rotem normalen Stumpi macht einen grossen Unterschied?

Ich hänge gerade etwas an der Entscheidung entweder mein Stumpi noch mehr in Richtung Enduro zu trimmen, oder mir ein größeres Bike zu kaufen.
 
ich hoffe due hast mit den Blackspire mehr Glück. Bei mir sind beide Päärchen nach kurzer Zeit schon durch (sehr unangenehmes Spiel und krumme Achsen)

habe hier noch ein neues paar sudpin III s-pro rumfliegen. wenn die blackspire nicht halten kommen die halt drauf. aber bisher keine probleme und gut einstecken mussten sie auch schon.
 
Ich überlege auch mir was um die 160 mm ein zubauen. Ich finde, das die 32er Modelle suf heftigen Strecken einfach zu nervös werden.
Aus welchem Grund ist die Entscheidung auf die Lyrik gefallen? Ich tendiere gerade ehrlich zur Talas. Hauptgrund sind die Absenkung und die, gegenüber der Lyrik geringere Einbauhöhe. Gegen die Atlas spricht natürlich der Preis.

Ist das ein Evo oder ein normales Stumpi?

Ich weiß nicht wie gut man das wirklich vergleichen kann, aber ich hab mir ein 2009er Stumpy mit einer 36er Talas aufgebaut.
Die Stumpys von 2008/09 und 2010/11 sind von der Geo ja sehr sehr ähnlich, die Rahmen sind nur nicht mehr so "hoch" und haben eben 20mm mehr Federweg bekommen.
Ich fahre mein Stumpy recht straff und wollte eben ne steife Gabel drin haben und den Lenkwinkel ein bisschen flacher..da hat mir die Talas gut bei geholfen. Die Absenkung nutze ich garnicht, und bergauf geht die Kiste trotzdem so richtig gut. (ja ja...auch mit 1x10 Antrieb!:lol:)

Mit so einer steifen Gabel vorne fühlt sich das ganze Bike schon ziemlich potent an und mir machts ne Menge Spaß, zusammen mit der richtigen Bereifung wirkt die Kiste dann alles andere als Nervös.
 
Zurück
Oben Unten