Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

So, nicht ganz fertig, aber fährt mal:

Stumpy2m.jpg
:love: Das kann was das einzige was ich tauschen würde ist die Sattelstütze da brauche ich eine mit remote und die Pedale kann ohne klickis nicht mehr fahren aber ansonsten schon lange kein so schönes Stumpi gesehen :love:
 
Wirklich sehr gelungen :daumen:
ist eine Kefü noch geplant?
Ich fahre das Stumpi auch mit XTR Schaltwerk wüsste aber nicht für was ich eine Kettenführung brauche die Kefü werden komplett überbewertet oder montiert weil sie cool ausschauen oder weil die anderen auch eine haben ist am Stumpi aber nicht erforderlich und meiner Meinung nach was für Downhiller, wenns bergab geht aufs große Kettenblatt schalten und gut ist´s. Kenne einige die Kettenführungen montiert haben auf Stumpis und Enduros bevor sie überhaupt getestet haben ob sie eine benötigen aber schaut ja gut aus wenn man mit einer Kefü über einen 3m breiten Forstweg fährt mit 5% gefälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeFü ist was feines ... ob man sie braucht oder nicht ist relativ. Auf ner Forststraße mit 5% Gefälle findet man mein Stumpi eher selten ... Das Teil ist ein Trailbike und will dort bewegt werden.
Jeder kann sein Bike aufbauen wie er mag ... ich fahre mein Stumpi mit Kefü, weil es Siicherheit und Ruhe im Atriebstrang bringt ...
 
KeFü ist was feines ... ob man sie braucht oder nicht ist relativ. Auf ner Forststraße mit 5% Gefälle findet man mein Stumpi eher selten ... Das Teil ist ein Trailbike und will dort bewegt werden.
Jeder kann sein Bike aufbauen wie er mag ... ich fahre mein Stumpi mit Kefü, weil es Siicherheit und Ruhe im Atriebstrang bringt ...
Sicher kann ein jeder sein Bike aufbauen wie er will es ist nur mühsam das bei jeden Bike wo keine Kettenführung drauf ist immer gleich die Frage kommt wo die Kefü ist und ob da noch eine drauf kommt. Ich bin mein Giant das Trailfox das Enduro und das Stumpi ohne Kefü gefahren und mir ist noch nie wegen fehlender Kefü die Kette runtergesprungen.
 
Wirklich sehr gelungen :daumen:
ist eine Kefü noch geplant?

Danke!

Das Schaltwerk ist ein Shadow Plus mit kurzem Käfig und die Kette wird oben vom Umwerfer geführt. Nachdem ich kaum rückwärts trete (auch in Kurven nicht) sollte das reichen. Bash brauch ich auch nicht - ich bashe nirgends rein :)

Wenn überhaupt kommt eine minimalistische Selbstbauführung wie ich sie am Enduro hatte, eine herkömmliche Kettenführung gibt zwar Stylepunkte, ist aber für mich Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das Schaltwerk ist ein Shadow Plus mit kurzem Käfig und die Kette wird oben vom Umwerfer geführt. Nachdem ich kaum rückwärts trete (auch in Kurven nicht) sollte das reichen. Bash brauch ich auch nicht - ich bashe nirgends rein :)

Wenn überhaupt kommt eine minimalistische Selbstbauführung wie ich sie am Enduro hatte, eine herkömmliche Kettenführung gibt zwar Stylepunkte, ist aber für mich Overkill.

Ich habe das Shadow Plus nicht erkannt, wenn es damit ohne geht ist doch super :daumen:

Bin an meinem Rad (mit normalem X.0) nur sehr glücklich mit der Rolle, da mir die Kette nicht einmal abgesprungen ist und vor allem der Antrieb viel leiser geworden ist. Allerdings habe ich mir auch diesen Fahrfehler? angewöhnt, vor Kurven manchmal rückwärts zu treten...
 
...es ist nur mühsam das bei jeden Bike wo keine Kettenführung drauf ist immer gleich die Frage kommt wo die Kefü ist und ob da noch eine drauf kommt...

Aber genau das ist doch der Sinn eines Forums - Erfahrungsaustausch. Wem das zu "mühsam" ist der sollte besser davon absehen sein Bike hier zur Schau zu stellen. Und in diesem Fall geht es nichtmal um dein Bike. ;) Kettenführungen haben sich nicht umsonst durchgesetzt, deshalb ist die Frage in meinen Augen auch durchaus berechtigt. Neue Schaltwerksysteme halten die Kette zwar spürbar besser unter Kontrolle, bei meinem gedämpften SRAM Type 2-Schaltwerk mit mittlerem Käfig würde ich die Führung jedoch auf keinen Fall missen wollen. So muss ich im Gelände nicht auf Kurbelbewegungen achten und kann mir sicher sein das die Kette immer an ihrem Platz bleibt.

...Nachdem ich kaum rückwärts trete (auch in Kurven nicht) sollte das reichen. Bash brauch ich auch nicht - ich bashe nirgends rein :)

Wenn man das so sicher sagen kann stellt sich einem die Frage wo und wie das Bike eingesetzt wird?

...Wenn überhaupt kommt eine minimalistische Selbstbauführung wie ich sie am Enduro hatte...

Für den Style oder doch für die Funktion als Führung?


Naja, egal. Auf jeden Fall sehr schönes Bike und ein bis auf die fehlende Führung sehr schöner Aufbau. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal (m)eins in freier Wildbahn:


zur Technik-/Größenfrage:

Fahrer 180/85 => Bike Größe L / 70-er Vorbau

keine KeFü, dafür Shadow+ => ....und läuft
 
Glaubst du das du dadurch langsamer wirst. Jetzt kommt es endlich raus für was man eine Kettenführung braucht:lol:

liebes fredl, wenn du der meinung bist dass man keine kettenführung braucht ist das gut. auch gut ist aber, wenn man der meinung ist, dass diese einen vorteil bringen. wenn du dich das erste mal nach einem sprung oder einer ruppigen passage auf die fresse legst, weil die kette nicht mehr auf dem blatt ist, kannst du das vielleicht nachvollziehen.

nicht selten kann man anhand der ausstattung eines rades erkennen was, wie und wo der besitzer mit dem radel anstellt. meine erfahrung sagt beispielsweise, dass die jungs mit den nobby nic reifen, dem großen kettenblatt und hörnchen am lenker eher nicht ernst genommen werden sollten.

aber wie gesagt, jeder so, wie es ihm passt. radfahren is ne spaßveranstaltung.
 
Warum sollte man sich hinlegen wenn die Kette abgesprungen ist? Solange ich noch einen Umwerfer habe, schalte ich sie einfach wieder drauf.

Wenn man vorne Single und hinten Schaltwerk fährt braucht man unbedingt eine Führung, aber bei 2-fach ist sie optional.
 
. meine erfahrung sagt beispielsweise, dass die jungs mit den nobby nic reifen, dem großen kettenblatt und hörnchen am lenker eher nicht ernst genommen werden sollten.

aber wie gesagt, jeder so, wie es ihm passt. radfahren is ne spaßveranstaltung.
All dass brauche ich mehr wie eine Kettenführung die ganzen super Reifen von Maxxis und die ach so guten Conti habe ich schon durch und auch den FA und den Muddy Marry. Ich stehe aber dazu das für mich der beste Allmountain Reifen der Nobby Nic ist und der Stumpjumper ist ja auch ein AM und kein Downhiller
 
ich hab mich eher über dein enduro amüsiert.
Und ich mich über dein Camber denn Kefü, Bash und ein Baron haben auf einen Cross Country Bike absolut nichts verloren. Übrigens noch zu den Hörnchen am Enduro die habe ich benötigt da ich an beiden Händen Kabaltunnel operiert wurde ebenso wie die Ergon Griffe aber ist ja toll das sich Leute darüber lustig machen die ein Camber zum Enduro machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich hinlegen wenn die Kette abgesprungen ist? Solange ich noch einen Umwerfer habe, schalte ich sie einfach wieder drauf.

Wenn man vorne Single und hinten Schaltwerk fährt braucht man unbedingt eine Führung, aber bei 2-fach ist sie optional.

Also ich fahre die Bionicon V2 und habe nur Vorteile. Ohne hatte ich das Problem, dass manchmal die Kette bei Wurzelteppichen verklemmt ist. Das hatte ich seither nicht mehr :daumen:

Taugen die Bremsscheiben etwas??? Sind die Magura's?! Und in welchen Terrain wird das Bike bewegt???

Welche Größe hat den Dein Kettenblatt.

Ansonsten sehr schönes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt dramatisierst du aber. vergiss nicht dass "und mehr" im titel des threads :P

Jaja. ;)
Aber manch einer braucht so Kram wie gute Reifen oder eine Kettenführung halt nicht. Ergo kein fruchtbarer Boden für Denkanstösse, ergo müßige Diskussion. :)


Ist ein Thread für Stumpjumper FSR. Du postest über Deinem Niveau. :lol::lol::lol:

Reifen und Kettenführungen funktionieren aber an jedem Rad ähnlich, unabhängig ob Stumpjumper, Camber, Enduro oder Puky. ;)
 
Zurück
Oben Unten