Also kurz und knapp:
Die NAbe bzw. den Freilauf musst du tauschen, wenn du eine Sram Kassette für XD-Freiläufe montieren möchtest. Das sind die besseren/leichteren Varianten mit der Abstufung 10/50 bzw. 10/52. Die SX (?)-Kassette mit 11/50 kannst du hingegen auf einem normalen Shimanio HG-Freilauf montieren.
Die Eagle-Gruppen sind untereinander alle kompatibel, d.h. du könntest also besagte SX-Kassette beispielsweise mit dem Trigger und dem Schaltwerk einer GX-Gruppe mischen. Die GX-Komponenten sind da durchaus hochwertiger und etwas leichter. Ist die "Arbeitstier"-Gruppe bei SRAM mit dem gefühlt besten P/L-Verhältnis.
Die Kurbel musst du nicht zwingend tauschen, da tut es auch ein passendes Narrow-Wide-Kettenblatt. Das gibt es von den verschiedensten Anbietern für quasi alle Kurbelvarianten.
Bei deiner Kurbel müsste (wenn ich mich da recht entsinne) den Spider demontieren können, dann kannst du dort direkt ein entsprechendes Direct-Mount-Kettenblatt montieren.
Die NAbe bzw. den Freilauf musst du tauschen, wenn du eine Sram Kassette für XD-Freiläufe montieren möchtest. Das sind die besseren/leichteren Varianten mit der Abstufung 10/50 bzw. 10/52. Die SX (?)-Kassette mit 11/50 kannst du hingegen auf einem normalen Shimanio HG-Freilauf montieren.
Die Eagle-Gruppen sind untereinander alle kompatibel, d.h. du könntest also besagte SX-Kassette beispielsweise mit dem Trigger und dem Schaltwerk einer GX-Gruppe mischen. Die GX-Komponenten sind da durchaus hochwertiger und etwas leichter. Ist die "Arbeitstier"-Gruppe bei SRAM mit dem gefühlt besten P/L-Verhältnis.
Die Kurbel musst du nicht zwingend tauschen, da tut es auch ein passendes Narrow-Wide-Kettenblatt. Das gibt es von den verschiedensten Anbietern für quasi alle Kurbelvarianten.
Bei deiner Kurbel müsste (wenn ich mich da recht entsinne) den Spider demontieren können, dann kannst du dort direkt ein entsprechendes Direct-Mount-Kettenblatt montieren.