Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hachja, lass die Dichtungen und Gleitflächen mal ein paar Kilometer laufen. Technisch gibt es dennoch keinen Unterschied abgesehen von Kashima (das für weniger Reibung sorgen soll, also mehr Wippen). Vielleicht wurde im Zuge der Modelljahre der Shimstack überarbeitet?
Fabrikneue Dämpfer und Federgabeln sprechen nie so gut an wie vergleichbare Modelle nach ein paar Betriebsstunden. Noch dazu scheint es sehr kalt zu sein, auch das ist ein Faktor der durchaus für „wenig Wippen“ sorgen kann, bei mir heißt das eher „mieses Ansprechverhalten“. Wie gesagt, das Stumpjumper ist so ausgelegt, dass es wippt beim Treten. Nur mit viel Dämpfung bekommt man das weg...
 
Denkt ihr dass das Rad so sauber nach der heutigen Fahrt war?
Das Bild ist direkt nach dem Einbau und der Grundeinstellung aufgenommen worden.
Ich bin beide Dämpfer im Abstand von einem Tag gefahren, der Unterscheid ist definitiv direkt spürbar.
Ein 0,8er Spacer ist drin im alten ist ein 0,6er verbaut. Aber darin kann das „Nichtwippen“ in Medium ja nicht begründet sein...oder hab ich da einen Verständnissfehler? Wird doch nur Progressiver, statt linear zu dämpfen.
Ich werde den Druck testweise auf 235 senken,
Ich hatte heute keine für mich großen Drops, war laut Sagring aber auch noch weit vom Durchschlag entfernt.
Was auch immer an dem Dämpfer technisch anders ist...es funktioniert
 
Ja, genau hat ja auch 2,5 mm mehr Hub.
ich bin auch vom gleichen Tune (rx trail) ausgegangen.
Das scheint aber doch nicht so zu sein,
ist halt klasse dass die Bergaufperformance definitiv besser funktioniert.
Wenn ich ehrlich bin ging’s mir primär schon um die Optik...😉
 
Hat einer mal von Euch den Autosag Fox DPS Dämpfer ID: C4KK (in meinem Fall vom 2016 Stumpjumper SWORKS 6Fattie) auseinander gehabt um die Volumenspacer anzupassen? Mein Dämpfer im Größe L Rahmen ist mir zu hart, und prinzipiell würde ich gerne ein Volumenspacer entfernen um mehr Federweg zunutzen. Geht das beim Autosagdämpfer genauso wie bei den normalen Dämpfer in den Fox Videos? Es sind ja entgegen der Gabel nicht mehrere Spacer,
sondern es scheint wohl verschieden Dicke zugeben.
Weis jemand was da an Werk verbaut ist und ob man die Kennline Überhaupt weicher bekommen kann?
 
Genau das hab ich gemacht, und bei den Gabel stehen auch immer die Technischen Daten dabei. Bei meinem Dämpfer konnte ich diese Information nicht finden, sonst hätte ich nicht gefragt.
 
Wenn da nichts steht, dann ist vielleicht gar keiner Verbaut.
Die Übersetzung ins Deutsche auf der Seite ist leicht daneben.
erst kommt die Länge, dann der Hub danach eine Zahl, zb 0,6 und dahinter steht Abstandhalter. Der „Abstandhalter“ ist der Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzung ins Deutsche auf der Seite ist leicht daneben.
erst kommt die Länge, dann der Hub danach eine Zahl, zb 0,6 und dahinter steht Abstandhalter. Der „Abstandhalter“ ist der Spacer.
Abstandhalter ist doch völlig korrekt? Nichts anderes ist ein Spacer. Dass Spacer durchaus ein Fachbegriff ist, den man nicht zwingend übersetzen muss, stimmt allerdings ;)

Ansonsten:
Part number: 972-63-137
Short ID: C4KK
Description: 2017_16, FLOAT DPS, F-S, K 3pos-Adj, SV, Autosag Strut, Specialized, SJ 6FATTIE 1.1, 7.75, 1.875, SBC 16S-003

Also 200x48, Autosag, Specialized Tune, abgestimmt für das Stumpjumper 6FATTIE. Laut der folgenden Tabelle gibt es keine Möglichkeit für Volume Spacer: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, Danke für die Information.
Ich bin mit der Übersichtsliste nicht zurecht gekommen.
Welche Möglichkeit gibt es so einen Dämpfer zu tunen? Mit meinen aktuell 75kg nutze ich lange nicht den ganzen Federweg.
 
Härter fahren wäre ne Option? :D
Mehr Progression durch Spacer wird nicht helfen, vor allem nicht, wenn du auf Autosag vertraust und damit bei gleichem Druck mit weniger Volumen landest. Wie viel Sag fährst du denn aktuell?
 
kleiner Nachtrag...

eben noch mal einige Trails incl meines Maximaldrop gefahren.
Vorher habe ich den Druck auf 245PSI gesenkt.
Immer noch kein Wippen und der Saggummi hing da wo er hängen soll, klitzekleines Stück vor Ende Hub. Dieser Riesenunterschied zum „billigen“ Dämpfer kann niemals durch Neu/Alt zustande kommen, die Temperaturen waren auch fast vergleichbar.
evtl ist dann doch die Rx Tune Abstimmung für ein Levo auf wenig Wippen ausgelegt. oder der
Shimstack, ist anders. Da bin ich aber mit meinem Latein am Ende, hat das was mit den Bohrungen oder Luftkanälen zu tun?
Infos wären Nett.
Edit... bin im Bilde.
theoretisch könnte ich ja mal beide Dämpfer zerlegen und nachsehen.
praktisch lass ich das aber lieber...läuft ja grad super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Härter fahren wäre ne Option? :D
Mehr Progression durch Spacer wird nicht helfen, vor allem nicht, wenn du auf Autosag vertraust und damit bei gleichem Druck mit weniger Volumen landest. Wie viel Sag fährst du denn aktuell?
An der Dämpferkolbenstange steht der O-Ring bei 10mm wenn ich den Sag im Modus Open messe. Autosag nutze ich nicht.
Wenn wollte ich ja einen dünneren Spacer einbauen, damit die Kennlinie flacher wird.
 
An der Dämpferkolbenstange steht der O-Ring bei 10mm wenn ich den Sag im Modus Open messe. Autosag nutze ich nicht.
Wenn wollte ich ja einen dünneren Spacer einbauen, damit die Kennlinie flacher wird.
Also mehr Progression und weniger Druck? Damit wippt es aber eher ;) 10mm find ich zu wenig am Stumpjumper, sind ja nur 20% Sag - in Sitzen oder Stehen? 25% im Sitzen wäre mein Ansatz.
 
War im Sitzen. Danke. Hab heute morgen mal den Sag auf 25% erhöht und nochmal alle Einstellungen am Dämpfer durch geschaut. Dabei ist mir ein Bug aufgefallen... der Einsteller Stand auf 2 und er beeinflusst nicht wie in meinem Hirn abgespeichert hatte die mittlere Position, sondern nur den Open Mode. Die darauf folgende Probefahrt mit neuen Sag und Stufe 1 im Openmode war trotz 0 Grad Erfolgreich.
Danke.
 
Sorry, wäre natürlich klug das anzugeben... Es geht um ein 2020er Stumpjumper ST. Ich hab ein Video gefunden wo jemand behauptet es würde mitsamt des ST-Links und einem 190x45er Dämpfer auf 130mm am Heck kommen.

Ich fänd die Kombi mit vorne 140mm hinten 130mm eigentlich für mich ausreichend und scheue noch etwas davor 150/140 zu fahren weil ich Angst davor habe das Rad könnte etwas zu träge werden mit dem ganzen Federweg. Die 130/120 mm reichen mir für das meiste bis auf größere Drops nämlich eigentlich aus.

Falls es jemanden interessiert: Es funktioniert hervorragend! Man kann den Travelspacer im DPS Dämpfer einfach bei runtergezogenem Sleeve durchknipsen und hat folglich fast 130mm hinten. Die Kombi aus 140mm vorne und 130mm hinten macht viel Laune und ich kann sie jedem der etwas mehr Federweg als das Standard ST haben möchte empfehlen ;)
 
Hallo,
Das Stumpi kommt langsam an die 10000g Grenze. Syntace Liteforce, Carbon Garminhalter, und ne neue Schraube für die Sattelklemme. Da es bis auf 2 keine ansprechenden Klemmen gibt habe ich zumindest die Schraube in Titan geändert. Leider hab ich erst nach der Bestellung gesehen dass die Schraube einen Kugelkopf hat. Nach ein paar Recherchen bezüglich passender Schrauben, hab ich dann die konische Schraube im Bohrfutter eingespannt und mit einer Feile den Kugelkopf nachgefeilt.
Titan ist ganz schön hart...
 

Anhänge

  • 2FFAD7C4-9B92-40F9-868E-C313D5AE7FFA.jpeg
    2FFAD7C4-9B92-40F9-868E-C313D5AE7FFA.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 71
  • 735D755B-A93C-45E5-8DB3-A32603B2290B.jpeg
    735D755B-A93C-45E5-8DB3-A32603B2290B.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 75
🤣 Viel Geld ist relativ.
das Rad so wie’s da steht, hat jetzt knapp 4700€ gekostet. Ich bin nun bei 10,4 Kg incl Flaschenhalter, Garminhalter und Pedalen.
Mir fällt grad kein Einsatzgebiet ein, wo das Bike nicht funktioniert, wofür es von Specialized entworfen wurde...ok, 10m Kicker mal ausgenommen.
Es ist ein Trailbike, und diese fahre ich hier in der Eifel, wie jeder andere Trailbiker auch. Berghoch gehts halt wie ein Hardtail.
In meinem „mittelhohem“😳 Alter eine kleine Chance mit den 25 Jahre jüngeren einigermaßen mitzuhalten.
 
🤣 Viel Geld ist relativ.
das Rad so wie’s da steht, hat jetzt knapp 4700€ gekostet. Ich bin nun bei 10,4 Kg incl Flaschenhalter, Garminhalter und Pedalen.
Dann kannst du es nicht neu gekauft haben ;) Listenpreis waren 3999 bzw. 4199 für das Comp Carbon.
Hast du ne Teileliste zur Hand? Mein XC-Hardtail wiegt fahrfertig 10,2kg und da ist schon nichts wirklich schweres dran...
 
Logo, war nicht alles neu, natürlich nicht. Hab ich hier im Thread aber auch geschrieben. War ein serienmäßiges Comp, genau ein Jahr alt, 2300€
Den ganzen Rotz bis auf Vorbau und Sattelklemme verkauft. Die Laufräder gab es „angefahren“ für 950, der Liteforce war auch vom Vorführrad.
AXS, Vyron und den ganzen anderen Kram habe ich über Wochen recht günstig zusammengesammelt.
Teilliste hab ich keine.
Aber so aus dem Kopf:
Factory 34, Achse ohne Schnellspanner
Factory Dps
AXS Gruppe
Pirope Squirrel
MT7 mit Carbonhebeln
Galfer Floating 180
PM Adapter Ashima
Vyron 150 Nm mit Carbonwippe und Ti
Schrauben
Rocket Ron 2,25
Milch
Liteforce 50mm
Vector Carbon 72
Extralite Griffe
GUB Garminhalter Schrauben Ti
Flaschenhalter Fidlock
Klingel von Ali
Exustar Ti 225
Tune komm vor
Trittfrequenzsensor.
Extralite Aheadkappe mit Aluschraube Carbonspacer
Ich glaub das war’s.
Frag mich aber nicht nach den einzelnen Gewichten. Ich wiege zwar alles aber aufschreiben...eher selten.
Die Pirope wiegen mit den Gen1 Naben 1070g
Nachdem Umbau auf Gen2 hab ich sie nicht mehr gewogen.
 
Zurück
Oben Unten