Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Vollständige Seite anschauen…

Na ja einen Butcher SX mit 950g also leicht zu bezeichnen ist schon gewagt...

Ich hab den Butcher SX gegen einen MAXXIS HighRoller (690g) getauscht und ebenfalls auf Tubeless mit Milch umgestellt. Spart allein am Reifen 260g. Noch die Schläuche raus und schon bist bei den 12,1 - 12,2 kg. Auf 100g will ich mich da jetzt nicht festlegen!
 

Es wird auch die Rede sein vom orig.verbauten Butcher CONTROL mit 730g und nicht vom SX
 

Es wird auch die Rede sein vom orig.verbauten Butcher CONTROL mit 730g und nicht vom SX



Und wie war das mit dem Rad jetzt? Finds echt schick in dem rot.
 
Hi,

also das rot gibt es an den Testbikes...soviel dazu. Meines Wissens wird das Stumpi EVO Expert mit den Butcher SX Reifen ausgeliefert. Aber wenn wir ehrlich sind ist das Gewicht eh egal...

Gewicht ist zumindest sekundär, richtig.
Die Verkaufsmodelle vom Evo haben den deutlich leichteren Butcher Control am Vorderrad. Kann ja aber gut sein, dass die Testbikes anders ausgestattet waren.
 
Hab mir vorhin mal wieder schlechte Laune besorgt indem ich Bikes probegefahren bin. Der Grund ist wie immer L od. XL. Heute war wieder das Stumpjumper an der Reihe.
Bin ein XL Stumpjumper gefahren. Ist nat. schon sehr lang das Oberrohr und der Radstand.
Auf dem L habe ich nur probegesessen ist deutlich kompakter. Immer ein riesen Schritt zwischen L und XL. Hab mich im Laden bestimmt noch 10 mal auf die beiden draufgesetzt. Ich will halt möglichst weit weg von der Streckbankposition, aber die Sattelüberhöhung soll auch nicht so groß sein.
Können sich nochmal ein paar Leute melden die ca. 189(192 ist das empfohlene Ende bei L, XL fängt glaube ich bei 186 an) sind und ein L fahren.
Das L war übrigens ein 29er. Gibt es da vom Oberrohr und Sattelüberhöhung usw. einen Unterschied? Der Händler meinte die Geometrie wär identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin 1,89m mit Schrittlänge 89cm (kurze beene) und fahre ein Stumpi Gr L, 26" selbstverständlich. Das Radl passt perfekt. Vorbaulänge 75mm könnte ich sogar noch etwas reduzieren. Hab auch lange rumgemacht aber XL ist definitiv zu groß zum spaß haben und schaut m.E. grauslich aus...

Gruß
Andreas
 
Hi,

Ich bin 185cm Schritt 89cm Gewicht ca 89kg. Ich bin heute auch mal das Stumpi Probe Gefahren (Stumpjumper Comp 2012). Größe L sieht natürlich vom aussehen her schöner aus aber ich hatte beim L die sattelstütze auf 9 glaube ich max. Ist 10 ( Standard stattelstütze). Ich empfand das Fahrrad als viel zu klein was der Händler auch sofort bestätigte. Sogar meine Freundin die keine Ahnung hat, hat das gesagt. Wenn man sich dann mal auf Fotos bzw auf einen kurzen video sieht, bekommt man den eindruck man fährt ein kinder Fahrrad.

Ich bin dann ein stumpi XL Gefahren (sworks 2011 Modell), Sattelstütze auf 6 glaube ich. Das fühlt sich schon viel passender an wirkte mit mir,dem Fahrer gar nicht mehr so extrem mit dem großen Dreieck.

Leider habe wir was es das angeht eine blöde Größe.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Stumpjumper aufzubauen. Es handelt sich um das Modell FSR Carbon Expert 2009. Jetzt habe ich leider Schwierigkeiten beim Steuersatz. Es wurde folgender Steuersatz mitgeliefert: http://www.hitemp42.com/ht/HiTeMP42-Burble-TH-Tapered-Head-Steuersatz-1-1-8-15

lt. Spezibooklet sind original solche verbaut:
Specialized mtn carbon frames use a 48mm (41.8mm x 8mm x 45°) Campagnolo Standard compatible top and 1.5" (52mm x 7mm x 45°) bottom bearing

Der untere Teil beim HiTemp hat eingraviert: 51,8mm x 8mm x 45°.

Ich habe nun das Problem, dass das Steuerrohr auf der Gabelkrone aufsetzt, da die untere Lagerschale sehr tief im Rahmen sitzt. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung? Ich habe mir überlegt, ob ich nicht einfach 1-2 Unterlegscheiben unter den Konusring auf die Gabel schiebe. Oder würde ein neue Steursatz Abhilfe schaffen, bei dem der untere Teil höher ist (aktuell ca. 7-8mm)?

Ich hatte bisher nur mit Semi-intergireten zu tun und steh mordsmäßig auf dem Schlauch.

Danke
 
Moin zusammen,

ich war letzte Woche in Riva und hatte die Chance, auf dem Bike Festival verschiedene Bikes über die Trails am Brione zu jagen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um einen längeren Uphill auf Asphalt/Schotter und einen ziemlich anspruchsvollen Downhill über Stufen, Geröll und Felsen, die gerne für Überschlagsgefühl sorgen.
Als Referenz diente mein 2010er Epic Carbon, welches ich am Morgen über den Trail schickte mit gewohnter guter Performance. Hier und da kam aufgrund tiefer Stufen und verblockten Trails mit Wurzeln und Geröll mulmiges Gefühl auf.
Danach war das S-Works Stumpy 29 dran. Schon auf der Strasse fiel mir auf, das es sehr spritzig wirkt und sich leicht im Zickzack bewegen lässt.Sag war per Autosag eingestellt und selbst bei geschlossenem Brain hatte ich ein leicht schwammiges Gefühl beim Antritt, obwohl der Hinterbau nahezu wippfrei war.
Im Downhill war dann schwer Action angesagt. Ich hätte nie gedacht, dass die 29er einem so viel Sicherheit vermitteln: kein Überschlagsgefühl, viel Reserve und höhefe Geschwindigkeit - super geil.
So angefixt vom 29er habe ich mir dann das S-Works Epic 29 gegriffen und über die selbe Strecke gejagt. Leider hatte es geregnet so dass die S-Works Reifen schnell an ihre Grenzen kamen. Aber auch hier hatte ich einen ähnlichen Eindruck wie beim Stumpy. Es fühlte sich nach mehr Federweg an, bot mehr Reserven und Sicherheit. Im Uphill gefiel es mir besser, da das schwammige Gefühl ausblieb. Im Downhill konnte mann den Hahn dann aufmachen - soweit bei der Nässe möglich.
Ich fürchte, mein nächstes Bike wird tatsächlich ein 29er - ob Epic oder Stumpy hängt von der 2013er Kollektion ab. Im HT Bereich und bei den Epics wirds übrigens kein 26er mehr geben (direkte Info von Speci am Stand). Hier mal ein Bild des Hobels:

 
Ich habe bei 186 und glaub ich 86SL; ein 26" 2010 Stumpi in L, die Sattelstütze ist auf 10,5 und das Loch für die Mindesteinstecktiefe im Rahmen gerade noch verdeckt; Optisch ist der Sattel schon etwas "exponiert" Fotos gibt es weiter vorne.
Die Größe ist bei Specialized echt ein schmarn, weil ich das XL für etwas zu groß empfand. Fahr jetzt schon die 3.Saison damit und kann nict klagen, vor allem Bergab hat man mit dem kleineren mehr Sicherheit.
 
190cm - SL 90,5 und dennoch ein Stumpjumper Evo in L und mit 50mm Vorbau. Das ist nicht zu klein, was will man denn bitte unter 190cm mit einem XL Rad? Das ist ein MTB und kein Rennrad.

Hier das besagte Rad, gerade auf Tour mal festgehalten:

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen