Specialized Stumpjumper EVO 2012 - 10,9kg, 150mm - alles ist möglich

Specialized Stumpjumper EVO 2012 - 10,9kg, 150mm - alles ist möglich

Nach dem 2012 Specialized Stumpjumper 29er zeigen wir euch heute das 2012 Stumpy Evo, ein 150mm Trailbike, dass die Schnelligkeit eines XC-Bikes mit der Vielseitigkeit eines AllMountain-Bikes verbinden soll. Bei den EVO Modellen handelt es sich ja seit letztem Jahr um die Versionen in der Kollektion, die schon ab Haus "getunt" sind und von den Modifikationen der Profis und Mitarbeiter inspiriert sind, meist zeichnen sie sich durch mehr Federweg, flachere Winkel und ein tieferes Tretlager aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper EVO 2012 - 10,9kg, 150mm - alles ist möglich
 
Naja ich muss sagen schön ist es wirklich ... ABER: Zu Kommentaren wie : Schaut euch doch mal an was der da im Video ... . Der Typ im Video hat ja auch unten am Trail einem Pickup von Specialized stehen wo er sich nach belieben ein neues rausnehmen kann.
 
Preislich sind die EVOs leider ziemlich übel. Die Brot und Butter Version kostet laut Händler schon EUR 2.700,--.
 
Gabel RS Relevation RL, Dämpfer Fox RP2, Schaltwerk X9, Schalthebel wahrscheinlich X7, Bremsen Elixier, Sattelstütze Command Post, Naben wahrscheinlich auf Deore Niveau.

Alles in allem nicht so schlechtes Zeug, bis auf die Laufräder. Aber auch gut 500 Euro teurer als die Mitbewerber.
 
Wo bekomm ich denn für 2,200 ein 150mm bike, an dem auch schon eine hydraulische sattelstütze ist? Außer versender... Jekyll...da liegt das neue dann bestimmt auch bei 2,5-2,6. Ein giant vieleicht, aber mal ehrlich, das reign 1 ist einfach nur grottig ausgestattet und ein 1er wird nächstes jahr auch bei locker 2,4 liegen.

Das nur zur relativität der preises, zu hoch ind sie mir trotzdem :D
 
Naja Selbstaufbau wäre eine Variante aber selbst da kommt man mit vergleichbarem Rahmen und Parts bei einem ähnlichen Gesamtpreis raus und wenn man spekuliert das sich SJ Comp Evo und SJ Comp ohne Evo, abgesehen von Geo, Vorbau, Lenker und Stütze gleichen, find ich die 200€ Aufpreis fürs Evo eigentlich im Rahmen.Diese Preisliste mal vorrausgesetzt
 
Das Rad ist eigentlich ein gutes Konzept. Also der Rahmen natürlich, über das komische Ausstattungsgedöhns bei der luxus-version kann man sich ewig streiten.

Banshee hat es mit dem Spitfire vorgemacht: Ein mittelhubiges Bike dass flink den Berg hochgeht, aber dank agressiver Geo bergab deutlich mehr kann als die üblichen Tourenfullies. Vor allem im steilen Gelände ist der Unterschied gewaltig.

Für "Crosscountry" in BC ist das eigentlich das perfekte Bike. Kein Wunder dass sie da ein Video auf Fromme drehen. Wobei man ehrlich sein muss dass der Trail im Vid so ziemlich das Harmloseste ist was der ganze Berg hergibt. Da gibts ein paar Strecken die keiner bei klarem Verstand ohne Fullface oder mit so nem Bike fährt.

PS: Für die Gegend ist 1x10 auch ok, weil man entweder recht gemächlich hochfahren kann oder eh shuttelt.
 
Mal ne blöde Frage:
Hat die Gabel beim Carbon Evo eigentlich Kashima Beschichtung?
Lt Specs ists eine Factory Gabel und die hat Kashima...
Aber auf allen bildern sieht es eher danach aus, dass keins drauf ist. Da habe ich noch kein Gold gesehen.
Weiss da jemand weiter?
 
Nee das nicht aber ich habe es beim Händler gesehen. Wenn die Gabeln/Dämpfer Kashima haben steht es explizit in der Beschreibung. Das Factory wird sich auf irgendein custom Teil/Tuning bei der Gabel beziehen.
 
beim 2012er Stumpjumper EVO ist definitiv nur der Dämpfer mit Kashima Beschichtung. Vorne ist eine 150er Luftgabel von Fox, ohne spezielle Beschichtung. Ein echtes Spassgerät - habe am Weekend die ersten beiden Touren mit dem Stumpy EVO Carbon gemacht. Unglaublich agil und wendig, die perfekte Singletrailrakete.
 
Hat sich die Geometrie und/oder das Fahrverhalten zwischen dem 2011er und dem 2012er Modell eigentlich verändert? Ich denke mal die konische Gabelaufnahme des 2012er Modells wird man beim fahren nicht sofort bemerken.
 
Zurück
Oben Unten