SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Ich stehe vor einer Entscheidung Richtung Dämpfer am Status, und wollte mal nach Meinungen aus der Runde fragen:
Titanfeder 500x3 für den Fox Van RC (grob 150 Euro),
RS Vivid Air (grob 300 Euro) oder
Manitou Evolver ISX-6 (grob 120 Euro)?

Ich bin nicht der beste Fahrer und bisher fand ich den Van RC gar nicht so schlimm mit der 500x2.8er Feder. An der Front arbeitet eine Boxxer RC, die evtl. bald auf SoloAir umgerüstet wird (noch nicht sicher). Ich wiege 80-85 kg. Entscheidungsdimensionen sind Preis>Performance>Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Preis die höchste Priorität hat, würde ich es einfach so lassen oder eventuell professionell einstellen lassen. Titanfeder bringt dir, meinem Wissenstand nach, nur eine Gewichtsreduktion, die bei dir als unwichtigster Teil aufgeschrieben wurde. Funktion bleibt gleich. RS Vivid Air hat super Performance und Gewicht, ist aber teuer.
Den Manitou bin ich weder gefahren noch kenne ich ihn vom Datenblatt, kann dazu also gar nichts sagen.
 
Danke für deine Einschätzung. Nur zur Klärung: Dass ich auch nichts machen lassen könnte, ist mir klar ;) Würde aber gern, und überlege, was. Die Frage ist dann: Ist der Performance-Unterschied vom Vivid zum Van groß genug, den Aufpreis rechtzufertigen? Taugt der Evolver was? Als Minimum würde ich also Gewichtstuning betreiben, lieber noch Performance aufbessern, und im Optimum das Ganze in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Gabel mit besserer Dämpfung ausstatten (Avalanche, FAST Suspension Kartusche, MarioJaneiro Dämpfung, originales R2C2 Innenleben).

Wenn dir der Dämpfer taugt is ein Tausch zwecklos. Gewicht kann man anderswo effizienter rausholen, zum Beispiel bei den Laufrädern.
 
Hi Leute!
Kurze Frage:
Ist der Hinterbau für 203mm Rotoren freigegeben?
Auf Bildern sieht man es ja oft, aber ist es auch legitim? :D
 
Ah okay! Ja dachte ich vergewisser mich lieber. Man hört ja ab und an das Hinterbauten/Bremsen auf einmal vibrieren und so weiter. Und ich hab halt keine Lust auf Abenteuer dieser Art.

Nun gut, dann gibt's jetzt die feinen Shimpanso Ice-Tech Scheiben!

Vielen Dank für die Info!
 
Was für eine Vorbau Länge habt ihr auf'n Status? Habe im Moment 50mm, will mal einen 35mm probieren. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Längen beim Status gemacht?

Hab nun die 450er Feder gegen eine 400er getauscht (Manitou Revox, ca. 72kg). 450er war etwas hart
 
Wie findet ihr den RS Vivid Air R2C im Status? Arbeitet er gut?
Hab schon einige positive Erfahrungsberichte gelesen, allerdings war der Dämpfer in diesen Tests in anderen Bikes verbaut...Aber mich interessiert es nun speziell fürs Status.:daumen:
 
Hi Leute,

Ich schon wieder :)

Habe gestern auch vorne den Highroller 2 aufgezogen. Soweit bin ich total begeistert. Der klebt förmlich am Trail! Kann ich Euch nur empfehlen!

Jedoch ist mir im Laufe des Tages aufgefallen das wenn ich die Bremse im Stand ziehe, sich das VR nach vorn und hinten bewegen lässt -.- Das macht sich sogar durch ein "Klappern" bemerkbar. Zuerst hab ich den Steuersatz überprüft. Da ist alles in Butter. Die Steckachse ist auch in Topform. Habe sie korrekt angezogen und sie liegt in den Ausfallenden wie es sein soll. Das Casting ist auch in Ordnung, soweit ich das optisch und subjektiv beurteilen kann. Zuletzt habe ich Scheibe, Adapter und Sattel überprüft. Auch hier alles in Ordnung.

Man kann dabei sehen, hören und fühlen wie die Beläge innerhalb des Sattels mitgezogen werden! Hab einfach mal alte eingesetzt um ausschliessen zu können das die aktuellen aus der Montagsproduktion stammen. Kein Erfolg.
Und dabei habe ich lediglich den Mantel getauscht.

Was kann das denn sein? Vorher war alles in Ordnung. Kann man die Nabe in irgendeiner Form nachziehen?
 
is bei mir genau das gleiche und vollkommen normal. bei der zee zumindest haben die beläge ein klein wenig spiel im sattel. hat aber auf die bremsleistung keinerlei einfluss. vielleicht ist es dir vor dem mantelwechsel nur nicht aufgefallen...

nicht irritieren lassen.
 
Also bei gezogener Bremse dürften sich die Beläge aber nimmer bewegen! Denkt doch mal nach, wenn die Kolben die Beläge gegen die Scheibe drücken, können die sich nicht mehr in umfangsrichtung der Scheibe bewegen, aufgrund des Anpressdruckes. Das muss meienr Meinung nach an was andrem liegen. Überprüf nochmals die üblichen Verdächtigen Steuersatz (ausreichend vorgespannt?), Steckachse und Bremszange sowie -Adapter.
 
Also bei gezogener Bremse dürften sich die Beläge aber nimmer bewegen! Denkt doch mal nach, wenn die Kolben die Beläge gegen die Scheibe drücken, können die sich nicht mehr in umfangsrichtung der Scheibe bewegen, aufgrund des Anpressdruckes. Das muss meienr Meinung nach an was andrem liegen. Überprüf nochmals die üblichen Verdächtigen Steuersatz (ausreichend vorgespannt?), Steckachse und Bremszange sowie -Adapter.

eben genau dann können sie sich bewegen. sie kleben dann ja an der scheibe und werden dadurch im sattel (durch das vorhandene spiel) vor und zurück geschoben.
 
ich würde sagen: "kommt drauf an wie fest man(n) in die Eisen langt"
soll heißen bei fest gezogener (also richtig fest) Bremse sollte nix mehr gehn...
 
Also.
Habe nochmal alle relevanten Teile auf korrekten Sitz und Anzugsmoment getestet. Soweit ich das sagen kann ist alles in bester Ordnung.

Es sind tatsächlich die Beläge! Wenn ich fest Bremse ist alles okay. Wenn ich neben dem Bike stehe und ganz leicht ziehe kann ich es halt etwas bewegen und das Klappern ist wieder da. So gesehen ist es ja auch logisch. Vielleicht haben die Beläge bald wieder besseren Halt auf den Kolben wenn ordentlich Abrieb und sonstiger Staub dran hängt. Oder Fleischfetzen :D

Jedenfalls ist die Bremse heftig wie eh und je.
Denke damit muss ich jetzt halt leben.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Beiträge und ein schönes Wochenende Euch allen!
 
Also.
Habe nochmal alle relevanten Teile auf korrekten Sitz und Anzugsmoment getestet. Soweit ich das sagen kann ist alles in bester Ordnung.

Es sind tatsächlich die Beläge! Wenn ich fest Bremse ist alles okay. Wenn ich neben dem Bike stehe und ganz leicht ziehe kann ich es halt etwas bewegen und das Klappern ist wieder da. So gesehen ist es ja auch logisch. Vielleicht haben die Beläge bald wieder besseren Halt auf den Kolben wenn ordentlich Abrieb und sonstiger Staub dran hängt. Oder Fleischfetzen :D

Jedenfalls ist die Bremse heftig wie eh und je.
Denke damit muss ich jetzt halt leben.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Beiträge und ein schönes Wochenende Euch allen!

Okay ich bin davon ausgegangen, dass du die Bremse fest gezogen hast und dabei das Spiel aufgetreten ist, was dann nicht von den Belägen hätte sein dürfen. Bei ganz leicht gezogener Bremse ist das aber plausibel.
 
Zurück
Oben Unten