SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Kann dir den Manitou Revox empfehlen, ist ein super Dämpfer. Wird meistens unterschätz, da er keiner kennt. Im Transition war er mMn besser als der Vivid. Den Vivid bin ich aber im Status nicht gefahren.
Als Alternative, teuer ist er auch nicht.

Dem schließe ich mich an! Ich fahre den Revox in meinem sx trail, davor nen DHX4. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Revox geht PERFEKT!

Sobald mich der VAN RC in meinem Status nervt, kommt da definitiv auch ein Revox rein.
 
Hab jetzt mal geschaut und die wiegen nur 400g weniger als deine Boxxer.... Hast aber um einiges die bessere Fahrposition bergauf (absenkbar) und die Möglichkeit, das "Wippen" zu unterbinden. Jedoch hast du dadurch nur mehr 160mm Federweg (180mm->200g Gewichtsunterschied und keine Sperrung) und ein nicht so geiles Fahrgefühl als auf einer reinen Downhillgabel.... doch eher schieben oder Gruber Assist einbauen lassen =P
 
Ente, hast du nicht gerade erst die Boxxer gekauft?!

Wenn du ein bergauftaugliches Radl willst, vergiss das Status. Das ding ist in erster Linie auf bergab-performance ausgelegt. Mach es nicht zum Krüppel durch Enduro-Gabeln oder Leichtbau-Laufrädern oder unterdimensionierte Bremsen oder einen Umwerfer oderoderoder.... sondern lass es sein, was es ist: eine downhill-Drecksau.
Wenn du vernünftig bergauf fahren willst, brauchst du ein zweites bike. Wenn du keine Kohle für 2 bikes hast, musst du ein Kompromissbike kaufen, wie z.B. das Enduro Evo oder ein altes sx trail bis 2008. Aber aus dem Status lässt sich kein bike für alles machen.
 
Naja, mit den richtigen Komponenten würde es schon gehen, nur das Aufrüsten würde mehr als ein neues Bike. Mein Vorschlag von Vorne herein: Kauf dir ein neues Bike a la Enduro (kein EVO), oder steck soviel Geld in das Status wie es geht und mach es zu einem halbwegs guten Enduro/Freeridebike.
Würde immer noch zum neuen Dämpfer und zur neuen Bremse raten, ein Hardtail wird ja noch haben oder?
 
Da bin ich anderer Meinung. Klar kann man mit dem Status mit entsprechendem Aufbau dann auch bergauf fahren, aber Spaß wird das nicht machen. Und das dumme: Bergab wird es auch nicht mehr so viel Spaß machen.
Wenn Kompromissbike, sprich 1 bike für alles: 160 bis 170mm Federweg, also z.B. altes sxt oder Enduro Evo.
Wenn zwei bikes: Status lassen wie es ist und ein AM/ leichtes Enduro kaufen, z.B. Stumpjumper oder normales Enduro mit Luftfahrwerk.

Natürlich gibt es auch andere Bikehersteller außer Specialized, die für o.g. Einsatzbereiche gute bikes im Angebot haben.
 
Leider habe ich nicht das Geld, dir zu beweißen, dass man auch mit dem Status super bergauffahren kann ;). Logischerweiße kann man dann nicht mehr so gut downhillen. Ist ja praktisch vorprogrammiert. Und wegen dem Kompromissbike: Dann hast von beiden nichts allzu Gutes.... Würde auch die 2 Bikes wählen. Entweder ein Hardtail, für den ultimativen Spaß bergauf (klingt wie ein Werbeslogan xD) oder eben ein Enduro mit Luftfahrwerk.
 
Hinzu käme doch noch die Ausrüstung die am Leib hängt. Ich weiß ja jetzt nicht was getragen wird, aber meine "Aufruhrausrüstung" würde ich jetzt nicht mit Vergnügen den Berg hinauf wuchten wollen. Trotz aller Bemühungen es angenehmer zu machen.

An die Schieberei habe ich mich gewöhnt. Erst recht weil man doch dann bergab derart "entschädigt" wird :)
 
Bremsen: Zee (reichen für mich locker)
Dämpfer: Kage RC (reicht ebenfalls, aber nur, wenn er auf dich eingestellt ist und nicht irgendwie) oder Vivid wäre mein Vorschlag.
Vl. noch Butcher DH Reifen, denn standardmäßig sind ja nur die Butcher SX montiert.
Pedale hab ich auch gewechselt, Kurbel und Schaltung folgen gleich, ist aber nicht notwendig.
Wenn das Geld zum Rausschmeißen hast, würde ich auch noch leichtere Felgen montieren, die Originalen kommen mir doch sehr schwer vor.

Nochmal zusammenfassend, da ich jetzt viel Bullshit geredet habe:
Unbedingt zu tauschen (meiner Meinung nach):
*Dämpfer auf Kage RC oder Vivid
*Bremsen auf Zee
*Reifen auf Butcher DH
*Pedale
Nicht unbedingt notwendig:
*Laufräder
 
Gute Bremsen sind das wichtigste. Falls du noch die Elixir dran hast, klopp die Dinger in die Tonne und hol dir ne Saint oder Zee. Hast du den VAN RC oder den X-Fusion? Ich fahre den VAN und der ist zwar unterdämpft, allerdings ist mir das im Status noch nicht sehr störend aufgefallen.
 
Gute Bremsen sind das wichtigste. Falls du noch die Elixir dran hast, klopp die Dinger in die Tonne und hol dir ne Saint oder Zee. Hast du den VAN RC oder den X-Fusion? Ich fahre den VAN und der ist zwar unterdämpft, allerdings ist mir das im Status noch nicht sehr störend aufgefallen.

Wenn er sich erst die Boxxer gekauft hat, wird er das Status 1 haben. Daraus schließe ich, dass der X-Fusion verbaut ist, welcher mit 1-2 Nummern weicher gar nicht mal schlecht dämpft
 
hm ja ist noch der xfusion. würde aber auch gerne mal was neues probieren eventuell Vivid Air bzw mal ein komplettes Luftfahrtwerk mit Vivid air und WC Air Kartusche für die Boxxer RC.
 
Zurück
Oben Unten