Servus,
nachdem ich das Status letzte Woche seit zwei Jahren mal wieder im Bikepark ausgeführt habe, hatte ich mal wieder festgestellt, wie klein das Bike in Größe Large für meine 1,93m im Vergleich zu meinem Nicolai G16 XL ist. Wir hatten letzte Woche ja schonmal festgestellt, dass die von Specialized angegeben 646mm Stack nie im Leben passen und es eher um die 590mm Stack bei 450mm Reach in Größe Large sind.
Da mir mir das Rad sonst aber gut gefällt, habe ich ein wenig recherchiert, um Reach und Stack zu optimieren.
Folgende Umbaumaßnahmen sind in den letzten Tagen dabei rausgekommen:
-Winkelsteuersatz: Works Angleset -1,5° auf 63° (bereits vor einigen Jahren realisiert: Tretlager kommt tiefer, Reach wird 5mm Länger, Stack aber kürzer),
-10mm Spacer unter die flache Gabelbrücke. Auch wenn ich noch genügend Schaftlänge habe, würden 20mm weitere Spacer bei dem 63° Lenkwinkel zu einer Reach-Verküzung von ca. 10,2mm nach hinten führen,

-12mm MRC Direct Mount Spacer (Geheimtipp: dieser Spacer wird auf die Brücke geschraubt und erhöht die Front um 12mm, Gleichzeit wird der Vorbau versetzt um 10mm nach Vorne angebaut, wodurch die oben angekündigte Reachverkürzung ausgeglichen wird,
-60mm Truvativ Holzfeller Direct Mount Vorbau statt 50mm Sunline Vorbau,

-800mm Spank Spike Vibrocore Lenker mit 50mm Rise (ich habe keinen anderen so breiten Lenker mit so viel Rise gefunden) statt 780mm 30mm
Renthal Fatbar Lenker.
Zum Einlesen für interessierte in die Materie der Unterschied zwischen Lenker Rise und Spacern unter dem Lenker:
https://enduro-mtb.com/passender-rise-richtige-mtb-lenkerhoehe/
Darüber hinaus wurden folgende Umbaumaßnahmen realisiert:
Dämpfer: statt Vivid Coil MM 550er Feder -> Vivid Air MM (aktuell mit 250 PSI bei 90kg),
Boxxer: rote Medium Feder statt blauer firm Feder.
Schaltung:
Sram X.0 9 Fach Schalthebel mit
Shimano Zee 10fach Schaltwerk.
Ergebnis: die Front ist nun gut 3cm Höher und sieht rein optisch erstmal gewöhnungsbedürftig aus "Hirschgeweih". Trotz der höheren Front bekommt man nun durch die Reach Verlängerung um 2cm immer noch genug Druck auf das Vorderrad

und man fühlt sich nicht mehr so eingeengt. Fuhr sich heute im Bikepark richtig gut und kann ich für große Leute nur empfehlen.
26 ain't dead
