Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann formuliere ich es eben anders: die cyanfarbenen ventilkappen fallen sehr negativ in der sonst so harmonierenden gesamtoptik des bike auf. dass es mit anderen kappen nicht schneller oder langsamer fährt, ist klar. wobei ... mein stumpi hat transparente ventilkappen und mein altes hardtail schwarze. und das stumpi hat viel mehr vortrieb. hmmm ... liegt wohl doch an den kappen :D

Das nenn ich nun doch mal eine konstruktive, sachliche Kritik.

Weiter so. Auf dass das Niveau stetig steigt.

Gruß

Thomasino :daumen:
 
Mir hat die in Silber am Anfang auch nicht gefallen. Wäre aber so umständlich gewesen an eine schwarze oder weißeTalas zu kommen.( Die gibt es 2009 auch nur in Titangrau zu bestellen oder ich hätte sie direkt bei Toxoholics umlackieren lassen müssen was wieder Aufpreis kostet). Als weiters kommt die Kabel schon gekürzt von Specailized zum Händler und der hätte Sie nur schwer weiter verkaufen können. In Echt sieht es aber Klasse aus da der Silberton genau zu der Dämpferschwinge passt. Ist aber auf Fotos schwer zu erkennen.

macht doch bitte größere Fotos
 
frage: gibt es die specci gabel auch einzeln? ;) das ist doch im endeffekt eine leichtere fox fx90 terralogic oder?

Bisher wohl nicht.
Von der Technik her vllt. mit Terralogic vergleichbar, fehlt mir persönl.
aber der Vergleich da ich die Fox noch nicht gefahren bin.

Die Speci hat jedenfalls Carbonschaft und erfordert das passende
Steuerrohr. Oben 1 1/8 und unten 1 1/2 Zoll.
 
Hallo,
an alle die sagen "das geht ja gar nicht" kann ich nur sagen:

Das bike läuft voll und ganz, geht ab wie eine Rakete und macht richtig Spass. Also das mit "das geht gar nicht" stimmt nicht.

Es geht.

Gruß

Thomasino:daumen:

Das "geht mal garnicht" im Bezug auf die XTR Kurbel war weder fürs Bike,
noch für die Kurbel negativ gemeint.

Sie passt halt optisch nicht an den Rahmen, was natürlich auch Geschmackssache ist.

Und sämtliche BB30 Vorteile gehen durch die XTR Kurbeln auch verloren.
Wenn man schon das Glück hat einen Rahmen mit BB30 Tretlager zu fahren,
dann sollte man diese Vorteile auch nutzen. (steifer, leichter, Q-Faktor)
 
frage: gibt es die specci gabel auch einzeln? ;) das ist doch im endeffekt eine leichtere fox fx90 terralogic oder?

also ich kenn die terralogic jetzt auch nicht aus eigener er"fahr"ung, aber du kannst dir sicher sein, dass an den spezi-gabeln fox nicht gerade unbeteiligt ist/war. den brain-dämpfer haben die ja auch gemeinsam entwickelt. ich glaube nicht, dass specialized mittlerweile komplett allein entwickelt. da gibt es sicher noch technologie-transfer mit fox. oder aber die haben denen die ingenieure abgeworben :D
 
Achja, ich glaube nicht, dass es die Spezigabel jemals einzeln zu kaufen geben wird. Deren neue Lieblingsmotto lautet ja TSI - Total Suspension Integration. Sprich Rahmen, Dämpfer und Gabel sind aufeinander abgestimmt. Und die Brain-Technologie wollen die ja auch nicht an irgendnem xbeliebigen Bike sehen. Specialized ist ja kein Ausrüster.
Den Equalizer-Dämpfer wirst du auch nur an nem Scott sehen. Und ne Lefty wirst du nur an nem Cannondale wiederfinden.
 
Achja, ich glaube nicht, dass es die Spezigabel jemals einzeln zu kaufen geben wird. Deren neue Lieblingsmotto lautet ja TSI - Total Suspension Integration. Sprich Rahmen, Dämpfer und Gabel sind aufeinander abgestimmt. Und die Brain-Technologie wollen die ja auch nicht an irgendnem xbeliebigen Bike sehen. Specialized ist ja kein Ausrüster.
Den Equalizer-Dämpfer wirst du auch nur an nem Scott sehen. Und ne Lefty wirst du nur an nem Cannondale wiederfinden.

dann guck mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=368868&highlight=genius+lefty&page=60
 

ok, man lernt nie aus ;)
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dass es "Zubehör" zur Lefty von diversen Herstellern gibt, wusste ich ja schon, aber dass Cannondale die Gabeln frei verkauft, ist mir neu. Hätte jetzt eher gedacht, dass solche Custom-Bikes den Leuten vorbehalten sind, die im Bikeladen arbeiten und/oder die entsprechenden Kontakte haben. Oder aber den Leuten, die einfach zu viel Kohle haben, sich zwei Bikes kaufen, um daraus eins zu machen.

Beim Equalizer-Dämpfer dürfte sich das anders gestalten. Selbst wenn man an den einzeln rankommt, dürfte der bei den wenigsten Rahmen passen. Auch eine Art Markenschutz, einfach seine eigenen Standards zu deklarieren. Nen Braindämpfer kriegst du ja auch nicht an jeden Rahmen. Während der eigentliche Dämpfer vielleicht noch passt bzw. passend gemacht werden kann, bliebe nachwievor das Problem, wie das Trägheitsventil am Rahmen zu befestigen ist.
... oder hast du da auch ein Beispiel für mich, wo der Dämpfer an einem Nicht-Specialized zu finden ist?

Also ich denke weiterhin, dass Specialized die Gabeln nicht separat verkaufen wird. Den Brain-Dämpfer gibt es seit Jahren und er ist nicht frei erhältlich und die Spezi-Gabeln wurden ja auch nicht erst dieses Jahr erfunden.

Es sei denn, Specialized ist von der Finanzkrise so gebeutelt, dass sich durch Komponenten-Verkauf noch zusätzliche Einkünfte generieren wollen. Warten wir es ab. Aber zumindest haben sie dann die Sicherheit, dass ihre Gabeln (vorerst) nur in Highend-Bikes mit konischem Steuerrohr verbaut werden.
 
was Specialized angeht hast Du mit Sicherheit recht. Es gibt umgekehrte Fälle, wo am Epic statt Brain RP23 oder so im Eigenbau verbaut wurden. Sehr abenteuerlich:lol:

Die Gabeln werden höchstens privat verkauft. Ich bin z.B. damals über ebay an meinen AFR gekommen und habe den Fox wiederum auf Ebay verkauft.
 
Wenn man sich per Händler direkt an den Specialized Vertrieb wendet ist das bestimmt möglich eine Brain Gabel aufzutun! ;)


--------------------------------------------------
Bei den vielen Speci Fans hier: Ich verkaufe meine Sworks Carbon Stütze.
Bei Interesse schickt mir eine PN..
 
Das "geht mal garnicht" im Bezug auf die XTR Kurbel war weder fürs Bike,
noch für die Kurbel negativ gemeint.

Sie passt halt optisch nicht an den Rahmen, was natürlich auch Geschmackssache ist.

Und sämtliche BB30 Vorteile gehen durch die XTR Kurbeln auch verloren.
Wenn man schon das Glück hat einen Rahmen mit BB30 Tretlager zu fahren,
dann sollte man diese Vorteile auch nutzen. (steifer, leichter, Q-Faktor)

Hallo arne1907 steht denn dann dieser enorme Mehrpreis eines BB30 Tretlagersystems im Verhältnis zu einem kleinen optischen Nachteil? Ich habe irgendwo mal etwas von einer BB30 Diskussion hier im Forum gelesen, weiss aber die Verzwigung nicht mehr. Hast du hierzu einen Hinweis.

Danke
Gruß
Thomasino:daumen:
 
Naja der Mehrpreis ist mit 200-300€ schon gravierend aber spielt das eine Rolle bei einem 2600 Euro Rahmen? ;)

Und die Vorteile sind den Aufpreis glaube ich auch wert, von der passenderen Optik mal ganz abgesehen.

Ich habe an meiner S-Works Kurbel gerade Stronglightblätter rangebastelt und komme dadurch auf rund 585g. Das sind gut 200g leichter als XTR
und nur wesentlich schwerer als die nochmals viel teurere Clavicula.
Mit FRM Blättern wäre sogar deren Gewicht von rund 550g machbar.

Und das die Kurbel steifer als XTR ist, merke ich mit meinem Kampfgewicht
von knapp 90Kg sehr deutlich.

Die Schaltqualität liegt übrigens mit den S-Works und auch mit den Stronglightblättern auf XTR Niveau.

Die Diskussion hier im Forum bezog sich mehr auf das BB30 System von FSA. Dies wäre zwar etwas günstiger als die 600 Euro für die S-Works Kurbel aber ist wohl nur mit etwas "gefummel" machbar und von Speci auch nicht freigegeben.
Vom Gewicht her ist die S-Works mit anderen Kettenblättern auch leichter
als die FSA Variante.
Die originalen S-Works Blätter wiegen stramme 200g.
 
90kg auf nem <8kg-Hardtail?! ich weiß ja nicht, ob ich da extrem auf Leichtbau gehen würde. Das Bike soll ja nicht nur leicht sein und schick aussehen, sondern will ja auch bewegt werden.
... und nicht nur auf ebenen Wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Mehrpreis ist mit 200-300€ schon gravierend aber spielt das eine Rolle bei einem 2600 Euro Rahmen? ;)

Und die Vorteile sind den Aufpreis glaube ich auch wert, von der passenderen Optik mal ganz abgesehen.

Ich habe an meiner S-Works Kurbel gerade Stronglightblätter rangebastelt und komme dadurch auf rund 585g. Das sind gut 200g leichter als XTR
und nur wesentlich schwerer als die nochmals viel teurere Clavicula.
Mit FRM Blättern wäre sogar deren Gewicht von rund 550g machbar.

Und das die Kurbel steifer als XTR ist, merke ich mit meinem Kampfgewicht
von knapp 90Kg sehr deutlich.

Die Schaltqualität liegt übrigens mit den S-Works und auch mit den Stronglightblättern auf XTR Niveau.

Die Diskussion hier im Forum bezog sich mehr auf das BB30 System von FSA. Dies wäre zwar etwas günstiger als die 600 Euro für die S-Works Kurbel aber ist wohl nur mit etwas "gefummel" machbar und von Speci auch nicht freigegeben.
Vom Gewicht her ist die S-Works mit anderen Kettenblättern auch leichter
als die FSA Variante.
Die originalen S-Works Blätter wiegen stramme 200g.

Hallo Arne1907,
auf deinem Galeriebild (eventl. auch alt?) sind aber noch die FSA (?) eingebaut. Stell doch mal ein neues Bild von der neuen Kurbelgarnitur ins Netz (eventl. mit genauer Tybbeschreibung).
Gruß
Thomasino:daumen:
 
@ saschakoch:

ich meinte den hier:
09spec_sw_sj_ht_red_frm.jpg

... gut, der ist rot/weiß/schwarz. hatte den etwas anders in erinnerung. aber ich glaube, das war der rahmen, mit dem arne ursprünglich auch geliebäugelt hatte.

... aber das rot-weiße epic möchte ich natürlich auch gern sehen!

Hi, heut war ich das erste mal meinen S Works Epic Rahmen in L bei meinem Händler anschauen und bezahlen :-(
Sieht echt geil aus in rot weiss und schwarz. Und das beste, er hat Klarlack.Also muss mein Kumpel der Lackierer hier nicht erst ran, wie bei meinem HT S Works. Wenn nur die FSA schon da wäre, ich hätte es so gerne gleich mal am 2Mai in Riva zum Marathon getestet.
Mich wundert es, das bis jetzt alle das Epic S works in Carbon Matt haben. Findet Ihr die Variante mit rot weiss schwarz nich so dolle?
 
Hi, heut war ich das erste mal meinen S Works Epic Rahmen in L bei meinem Händler anschauen und bezahlen :-(
Sieht echt geil aus in rot weiss und schwarz. Und das beste, er hat Klarlack.Also muss mein Kumpel der Lackierer hier nicht erst ran, wie bei meinem HT S Works. Wenn nur die FSA schon da wäre, ich hätte es so gerne gleich mal am 2Mai in Riva zum Marathon getestet.
Mich wundert es, das bis jetzt alle das Epic S works in Carbon Matt haben. Findet Ihr die Variante mit rot weiss schwarz nich so dolle?

moin sascha:lol:
also ich finde die farbe am geilsten von allen:daumen:
 
90kg auf nem <8kg-Hardtail?! ich weiß ja nicht, ob ich da extrem auf Leichtbau gehen würde. Das Bike soll ja nicht nur leicht sein und schick aussehen, sondern will ja auch bewegt werden.
... und nicht nur auf ebenen Wegen.


Zeig mir ein Teil an meinem Bike welches nicht für dieses Gewicht zugelassen ist? Aktuell hat es auch 8,2kg da LR und Lenker getauscht wurden.

Wäre ich auf "Leichtbau" gegangen, dann wäre es nicht bei 7,8 sondern
Sub7 gewesen.
 
@ Thomasino

Das ist keine FSA auf dem Bild, ist die S-Works MTB Kurbel.

Stelle demnächst Bilder mit den neuen Kettenblättern rein.
 
Hi, heut war ich das erste mal meinen S Works Epic Rahmen in L bei meinem Händler anschauen und bezahlen :-(
Sieht echt geil aus in rot weiss und schwarz. Und das beste, er hat Klarlack.Also muss mein Kumpel der Lackierer hier nicht erst ran, wie bei meinem HT S Works. Wenn nur die FSA schon da wäre, ich hätte es so gerne gleich mal am 2Mai in Riva zum Marathon getestet.
Mich wundert es, das bis jetzt alle das Epic S works in Carbon Matt haben. Findet Ihr die Variante mit rot weiss schwarz nich so dolle?


Sascha Du Nasenbär....

Könnte es sein, das es bis dato leider nur die schwarz rote Version des Rahmens gab??? :-(
Aber streu ruhig noch ein bißchen Salz in die Wunde!!!:mad::mad::mad:

Arne... Mit dem "gefummel" bei der FSA Kurbel ist nicht ganz richtig.
Sie ist nach der Anleitung der Road Variante verbaut und das funzt 1a.
Das Specialized die Kurbel nicht frei gibt, ist doch klar...
Wollen halt ihr eigenes Süppchen kochen....

Habe endlich mein Rennrad (ist ja kein Specialized, sonst würde ich es hier verewigen:lol: )... Und werde mich gleich genau auf dieses schmeißen um zur Arbeit zu fahren... :)


Love the ride... DerEismann
 
Sascha Du Nasenbär....

Könnte es sein, das es bis dato leider nur die schwarz rote Version des Rahmens gab??? :-(
Aber streu ruhig noch ein bißchen Salz in die Wunde!!!:mad::mad::mad:

Arne... Mit dem "gefummel" bei der FSA Kurbel ist nicht ganz richtig.
Sie ist nach der Anleitung der Road Variante verbaut und das funzt 1a.
Das Specialized die Kurbel nicht frei gibt, ist doch klar...
Wollen halt ihr eigenes Süppchen kochen....

Habe endlich mein Rennrad (ist ja kein Specialized, sonst würde ich es hier verewigen:lol: )... Und werde mich gleich genau auf dieses schmeißen um zur Arbeit zu fahren... :)

Na dann biste wohl nicht um 18 Uhr beim Training heute, bei Deinem Tempo :lol:
Viel Spaß nachher im Regen, den sie ausgerechnet fürs Weserbergland angesagt haben.
Love the ride... DerEismann


@arne: Sub 7? Das wäre mal ne Ansage. Hast Du eine potentielle Teileliste?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten