Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen dem Alu-Rahmen des Enduro SL 2008 und dem Enduro SL 2009? Da ich das Enduro SL Comp 2008 wegen der Doppelbrückengabel recht verlockend finde ... oder ist die weniger gut?
 
Die S-Works Kurbel fahren ja mittlerweile Einige hier.
Hat jemand vllt. das Gewicht der einzelnen Blätter?

Will umrüsten auf Schwarze Blätter und wollt mal Gewichte vergleichen
mit FRM (57/30/15) und Stronglight (77/38/16).

FRM sind zwar leichter aber glaube die Stronglight haben besseres
Schaltverhalten und da bin ich von den S-Works verwöhnt, die
schalten auf XTR niveau.

 

Anhänge

  • Epic New Klaus 2009 014.jpg
    Epic New Klaus 2009 014.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 287
Nachdem ich dieses Jahr nun 2 komplette Neuafbauten am Start hatte,
musste ich ja meine "Chefin" auch bei Laune halten.

Ziel dabei war ein Low Budget Bike für max. 1000€ um mehr Kohle für
meine Bikes frei zu haben. :D

Mit nen gebrauchten ERA Frauenrahmen und kompletter XT Gruppe
im Sonderangebot sowie günstigen Crossmax war das leicht zu
bewerkstelligen und ist mit 10,5 Kg auch akzeptabel in der Preisklasse.


Ihr "Neues"




Meine "Alten" ;)



 
Nettes Gewicht :daumen:

Was mich nur stutzig macht ist das gewicht der Bremse.

Meine wog mit Titanschrauben und ohne Scheiben 175/220g.

Deine wiegt 158/192g.

Allerdings habe ich bei mir schon einen Fehler entdeckt, ich habe sie
ungekürzt gewogen und nach kürzen leider vergessen noch mal zu
wiegen und die Liste zu aktualisieren....

Aber kann das vorn 17g und hinten 28g ausmachen?
Dann hätte ich ja gleich nen Tuning von 45g und das für Lau! :D
 
Da hat Schwalbe ja wieder ne nette Serienstreuung drin!
Laufen die RoRo auch rund?
Meine deutlich unter Gewicht gewogenen Ralphs und Nobbys kann man nämlich deshalb irgendwie in den Eimer kloppen,so eiern die (und das liegt nicht dran,dass sie mies aufgezogen sind)
 
Nettes Gewicht :daumen:

Was mich nur stutzig macht ist das gewicht der Bremse.

Meine wog mit Titanschrauben und ohne Scheiben 175/220g.

Deine wiegt 158/192g.

Allerdings habe ich bei mir schon einen Fehler entdeckt, ich habe sie
ungekürzt gewogen und nach kürzen leider vergessen noch mal zu
wiegen und die Liste zu aktualisieren....

Aber kann das vorn 17g und hinten 28g ausmachen?
Dann hätte ich ja gleich nen Tuning von 45g und das für Lau! :D

Ich fahre sie komplett mit Alu-Schrauben. Schon seit Jahren ohne Probleme. Meine haben die Carbonhebel. Diese sind auch leichter. Außerdem habe ich Avid-Leitungen verbaut. Sind auch leichter. Hinten verwende ich einen Oro-Puro-Adapter. Auch wieder leichter. Da kommt dann doch etwas zusammen.
Kürzen der Leitung bringt pro 50cm 8-9gr.

Jetzt würde ich nur auch endlich gerne mal richtig mit dem Bike fahren. Aber leider hab ich zum dritten mal in 5 Monaten Stirn/Nasennebenhöhlenentzündung und muß noch 4 Tage Antibiotika nehmen.

Gruß
Marcus
 
Also ich kann mich für dieses EPIC irgendwie NICHT erwärmen. Es sieht auch so puristisch aus, wie das von Sauser. Fazit: sehr leicht, aber optisch leider ein Fehltritt. Ist aber nur meine Meinung.
 
Ich muss Neidlos zugeben: "Das ist der Hammer!!!":cool:
So viel Mühe und Liebe für das Detail bewundere ich.
Klasse Arbeit Marcus.
Mach weiter so. :daumen:
 
das gewicht ist natürlich der hammer... aber ich glaube son bike würde bei mir nicht lange halten.... ^^ so wie ich fahre da lob ich mir lieber mein stock epic comp
 
Hallo erst mal....

Und natürlich hallo und ein "super lecker geiles Bike" an Marcus...

Obendrein ein riesiges Entschuldigung an ihn... Ich hatte damals gepostet, dass die Sache mit der Kurbel eine null nummer ist und nicht funktioniert...
Muss ich zurück nehmen... Nach langem philosophieren und unzähligen Telefonaten mit Großhändler und viele Kaffes mit meinem Werkstattkollegen weiter haben wir auch die Kurbel bei mir verbaut...
Hält einwandfrei!!!! Auch unter Renneinsatz und bei Schlammschlachten...

Werde von meinem auch nochmal Fotos machen und posten...
ist nun auch fertig und soll erst mal so bleiben

Und ja Dirk.... werden wir auf jeden Fall testen... Sobald wir im neuen Laden sind und wieder Ruhe eingekehrt ist.


Gruß, der Eismann

 
Hallo erst mal....

Und natürlich hallo und ein "super lecker geiles Bike" an Marcus...

Obendrein ein riesiges Entschuldigung an ihn... Ich hatte damals gepostet, dass die Sache mit der Kurbel eine null nummer ist und nicht funktioniert...
Muss ich zurück nehmen... Nach langem philosophieren und unzähligen Telefonaten mit Großhändler und viele Kaffes mit meinem Werkstattkollegen weiter haben wir auch die Kurbel bei mir verbaut...
Hält einwandfrei!!!! Auch unter Renneinsatz und bei Schlammschlachten...

Werde von meinem auch nochmal Fotos machen und posten...
ist nun auch fertig und soll erst mal so bleiben

Und ja Dirk.... werden wir auf jeden Fall testen... Sobald wir im neuen Laden sind und wieder Ruhe eingekehrt ist.


Gruß, der Eismann


Dann aber schnell her mit den Bildern:)

Mussten sich wegen der Kurbeln wirklich so viele Monteure Gedanken machen? Ich hatte nur mit dem Monteur meines Vertrauens telefoniert, Explosionszeichnungen von der Cannondale BB30-Version studiert und schon war mir eigentlich klar das es funktionieren sollte. Soll sich aber jetzt nicht überheblich anhören. Ich wollte sie wegen der Optik und dem Gewicht einfach haben. Dadurch hab ich halt nicht locker gelassen.

Gruß
Marcus
 
Hi Marcus.... Das Problem ist einfach das Specialized die Kurbel für den Rahmen nicht frei gibt und somit die Garantieansprüche verfallen, wenn dadurch etwas passiert.... Keine feine Sache, da ich mit dem Epic auch Rennen fahre und im Dreck suhleSprich... artgerechte Haltung
Aber Specialized konnte mir auch nicht weiter helfen, da die S-Works Kurbel nicht lieferbar war/ist
Obendrein finde ich die FSA eh schicker....

Wenn man sich mal die Zeichnung der BB30 Road anschaut, ist sie genau so aufgebaut, wie wir es nun gemacht haben und es passt!!!

Also einfach fahren... Sah anfangs nur doof aus, da man ja den Ring um das Lagerspiel einzustellen weg lassen muss und dadurch das Gewinde am linken Kurbelarm zu sehen war. Aber man kennt ja Leute die mit ner Drehbank umgehen können

Fotos mache ich heute Nachmittag... muss gleich arbeiten....
Wir ziehen mit dem Laden und müssen bis Freitagabend alles fertig haben... Samstag ist "Neueröffnung"...!

Dazu seid Ihr alle übrigens herzlich eingeladen...

www.fun-corner.de

love the ride... DerEismann
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die neuen Stumpjumperfarben gecheckt? Das Elite hat neue Farben bekommen und den Stumpjumeralurahmen gibts mit einer neuen Farbe, wie ich finde sehr geil.:daumen::daumen::daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten