Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo zusamen.

Ich wollte Euch auch mal mein Specialized S-Works Stumpjumper Hardtail Carbon 2010 (was für ein Name :lol:) vorstellen.
Rahmen neu in 2011 aufgebaut.
Komplette 980er XTR.
Dt240S CL / Sapin CX-Ray / NoTubes Crest / RR-NN 2.25 schlauchlos mit Milch ohne Dichtgummi.
Gewicht rechnerisch irgendwas um 9,4 Kg.
Werde die Tage mal die Teileliste posten.

Anstehende Änderungen:
Lenker wird noch Syntace Duraflite 630mm.
Sattelstütze wird noch Syntace P6 Vollcarbon 400mm (wenn die mal verfügbar ist).
Sattel wird weißer Speci Phenom Team (keine Ahnung was der kann, da ich seit Jahren nur Fizik Aliante fahre. Der Speci war aber so schön :love:).

Ansonsten habe ich die Ausstattung eher stabil als leicht gewählt.
Bin mit 84kg zwar weder besonders leicht noch schwer, habe aber schon immer auf Shimano und Syntace vertraut und brauche ein Stressless-Bike.

Wenn man wie ich die letzten Jahre eher All-Mountain und Enduro gefahren ist, dann ist das Teil richtig schnell (und hart :D).
Die Übersetzung habe ich mit 28/40 + 11-34 fast etwas pessimistisch gewählt. Das nächste Mal würde ich für das Einsatzgebiet eher zu 30/42 + 11-34 oder 11-36 greifen.






PS: Ja, die Bilder sind qualitativ nur auf Apfel-Niveau. Hatte nix anderes dabei.
 
Hi zusammen,

weiss einer von Euch, wie gut/schlecht die Kinematik des Epic ist OHNE Brain? Das Topfuel soll ja so gut ausgelegt sein, dass man nahezu ohne Antriebseinfluss fahren kann und trotzdem ein sehr aktives Fahrwerk hat. Auch das Anthem X soll klasse sein.

Könnte man das Epic ohne Brain, sondern beispielsweise mit nem DT Carbon fahren, würde man doch sicher 300-400 g sparen (Gesamtgewicht läge dann bei 1800 - 1900 g) und hätte nicht so viel Einstellungsgerödel (was ich schon bei Federgabeln hasse!). Dazu PF30-Tretlager, DM-Umwerfer, X12 am Hinterbau, PM-Aufnahme...

Die Frage ist nur - wie gut würde das funktionieren? Vielleicht gibts ja hier Shop-Mitarbeiter, die sowas mal testen könnten oder so...

Bin gespannt, ob hier jemand weiterhelfen kann. Vom Stumpjumper FSR wird ja auch gesagt, dass man den Rahmen sehr gut mit normalem Dämpfer fahren kann.
 
Servus an die Specialized Gemeinde...

hab da mal ne frage zu dem Epic S-Works...Mod. 2011

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines solchen Rades...nur mit einer Sache bin ich ein bissel überfordert....und zwar mit der befestigung des Umwerfers...
Gekauft habe ich einen SRAM X9 (S3) Umwerfer... aber die Befestigung...scheind mir nicht so einfach zu sein. Kann mir jemand mit Bilder oder Tipps weiter helfen..??
Wenn das Rad fertig ist ...kommen auch bilder hier rein....
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber brauchst du dafür nicht einen S1?

Bei meinem Stumpjumper FSR ist zumindest ein S3 verbaut und kann mir gut vorstellen das Specialized den S1 Standard überall verwendet.

LG
Matthias
 
Hi zusammen,

weiss einer von Euch, wie gut/schlecht die Kinematik des Epic ist OHNE Brain? Das Topfuel soll ja so gut ausgelegt sein, dass man nahezu ohne Antriebseinfluss fahren kann und trotzdem ein sehr aktives Fahrwerk hat. Auch das Anthem X soll klasse sein.

Könnte man das Epic ohne Brain, sondern beispielsweise mit nem DT Carbon fahren, würde man doch sicher 300-400 g sparen (Gesamtgewicht läge dann bei 1800 - 1900 g) und hätte nicht so viel Einstellungsgerödel (was ich schon bei Federgabeln hasse!). Dazu PF30-Tretlager, DM-Umwerfer, X12 am Hinterbau, PM-Aufnahme...

Die Frage ist nur - wie gut würde das funktionieren? Vielleicht gibts ja hier Shop-Mitarbeiter, die sowas mal testen könnten oder so...

Bin gespannt, ob hier jemand weiterhelfen kann. Vom Stumpjumper FSR wird ja auch gesagt, dass man den Rahmen sehr gut mit normalem Dämpfer fahren kann.

Moin,

passt überhaupt ein anderer? Ich kann nur sagen, dass das Epic komplett offen sehr antriebsneutral ist. Ich fahre auf Touren immer auf komplett soft und bin begeistert. Auf 3-400 g Ersparnis kommst Du nie im Leben, ich meine der komplette Dämpfer liegt bei 400 g. Schau mal in eine der Bike Bravos, da ist er genau angegeben.
Und ganz ehrlich, die evtl. 200 g Ersparnis wirken sich nicht in Vortrieb aus, die Verstellmöglichkeit aber in Spass und Vielseitigkeit!
 
Kann es sein das der FSR-Hinterbau ganz allgemein relativ antriebsneutral ist ? Bei meinem 2008'er Enduro wippt beim Fahren kaum was, außer im Wiegetritt.
 
Hi zusammen,

weiss einer von Euch, wie gut/schlecht die Kinematik des Epic ist OHNE Brain? Das Topfuel soll ja so gut ausgelegt sein, dass man nahezu ohne Antriebseinfluss fahren kann und trotzdem ein sehr aktives Fahrwerk hat. Auch das Anthem X soll klasse sein.

Könnte man das Epic ohne Brain, sondern beispielsweise mit nem DT Carbon fahren, würde man doch sicher 300-400 g sparen (Gesamtgewicht läge dann bei 1800 - 1900 g) und hätte nicht so viel Einstellungsgerödel (was ich schon bei Federgabeln hasse!). Dazu PF30-Tretlager, DM-Umwerfer, X12 am Hinterbau, PM-Aufnahme...

Die Frage ist nur - wie gut würde das funktionieren? Vielleicht gibts ja hier Shop-Mitarbeiter, die sowas mal testen könnten oder so...

Bin gespannt, ob hier jemand weiterhelfen kann. Vom Stumpjumper FSR wird ja auch gesagt, dass man den Rahmen sehr gut mit normalem Dämpfer fahren kann.

Also, da das Brain meines (mittlerweile verkauften) Epics oft genug kaputt war, bin ich quasi unfreiwillig ohne gefahren. Und da fand ich das Fahrwerk alles andere als antriebsneutral, im Gegenteil es hat gewippt wie sau. Kein Vergleich z.B. zu einem VPP-Hinterbau von meinem Santa Cruz, welches wirklich top ohne Plattform funktioniert (kein Wippen).

An meinem Stumpjumper Comp ist ein Fox Triad ohne Brain dran. Da wippt es auch ordentlich berghoch im Wiegetritt, weswegen ich froh bin eine Plattform (oder Lockout) einschalten zu können (das entscheidet dann aber mein eigenes Brain :D )
 
Servus an die Specialized Gemeinde...

hab da mal ne frage zu dem Epic S-Works...Mod. 2011

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines solchen Rades...nur mit einer Sache bin ich ein bissel überfordert....und zwar mit der befestigung des Umwerfers...
Gekauft habe ich einen SRAM X9 (S3) Umwerfer... aber die Befestigung...scheind mir nicht so einfach zu sein. Kann mir jemand mit Bilder oder Tipps weiter helfen..??
Wenn das Rad fertig ist ...kommen auch bilder hier rein....

S3 ist auf jeden Fall richtig. Zumindest bei mir in Verbindung mit XO 3-fach.
Beim Umwerfer und/oder beim Rahmen ist doch eigentlich eine Beschreibung dabei. Sind doch nur drei Schrauben und so eine kleine Platte. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß
Marcus
 
Specialized S-Works 2008:D

Sehr schöner Rahmen, für mich neben dem 2006er der schönste S-Works.
Was hast du denn mit der Bremskabelführung am Vorderrad vor, die geht ja außen an der Gabel vorbei, das ist doch sicher nicht so beabsichtigt?

Bei deinem Aufbau mit NN und 180er Bremse am VR denke ich mal dass du viel Alpen fährst, ansonsten würd ich eher auf RR oder RK und 160er Bremse gehen, außerdem kein Rizerbar.
 
Hallo
Ich hab eine Frage an euch .....
Ich fahr ein S-Works Stumpjumper HT Bj 2009.
Als ich den Rahmen bekommen hab war schon ein Adapter für meine XTR Kurbel eingebaut.
Nun hätt ich evt demnächst gern eine andere Kurbel zb FSA http://www.bike-components.de/products/info/p21037_K-Force-Light-Ceramic-BB30-3x9-Kurbelgarnitur-.html
weiß aber nicht wirklich welchen Standart der Rahmen jetzt hat!
BB30..., Press fit... Brauch ich einen Adapter...? Falls ja welchen wofür?
Danke euch schon mal.
mfg
Und noch zwei Bildchen vom Wochenende

 
Zuletzt bearbeitet:
2009 er ist echt nen schickes Bike eine Frage wie bist du mit den Mavic Slr zufrieden sind die gut steif und was wiegst du """"""
Hallo
Ich bin sehr zufrieden mit den Mavic slr.... hatte auch schon den Vorgänger und war ebenfalls zufrieden.Bin allerdings auch eher der Waldautobahntyp und lieber bergauf als bergab.
Ausreichend steif sind sie meiner Meinung nach auf jeden Fall! Auch der Freilauf hat mir noch nie Probleme bereitet!
ich wiege in Radklamotte 90ig kg . Ist aber kein Problem..... die Räder machen keinen Mux..... laufen laufen laufen....
 
Jetzt ahben die auch schon Ihre eigenen Engel:

Copy%20of%20Stage%202%20Sacramento%20(1).JPG
 
Zurück
Oben Unten