akami
Staubaufwirbler
Ein Mitlübecker
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MoinHallo
Ich hab eine Frage an euch .....
Ich fahr ein S-Works Stumpjumper HT Bj 2009.
Als ich den Rahmen bekommen hab war schon ein Adapter für meine XTR Kurbel eingebaut.
Nun hätt ich evt demnächst gern eine andere Kurbel zb FSA http://www.bike-components.de/products/info/p21037_K-Force-Light-Ceramic-BB30-3x9-Kurbelgarnitur-.html
weiß aber nicht wirklich welchen Standart der Rahmen jetzt hat!
BB30..., Press fit... Brauch ich einen Adapter...? Falls ja welchen wofür?
Danke euch schon mal.
mfg
Also eigentlich ist das ganze ein bißchen Bastellei um die FSA Kurbel in das BB 30 Gehäuse zu schmeissen, aber es geht Fahre sie selber
in meinem Epic S-Works. Hab auch nen bißchen getüftelt aber sie läuft nun seit 5000km
Teileliste:
1x Bestellen
http://www.cannondale-parts.de/epag...61764971/Products/KP023/SubProducts/kp023-RED
2x Bestellen, damit man mal welche in Reserve hat
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/QC617
Bauanleitung:
1. Sprengring ins Lagergehäuse legen ( Rille innen )
2. Lager bis an die Sprengringe eindrücken ( fette nicht vergessen)
3. Einen Lagerabdeckring auf dir Welle schieben ( Cannondale ) ( muß mit der Flachen Seite zum Lager stehen)
4. Kurbel durchs gehäuse schieben.
5. FSA Lagerabdekung ( mit drei Abstufungen / http://www.bike-components.de/produ...e-Light-Ceramic-BB30-3x9-Kurbelgarnitur-.html / unteres Bild mittlerer, roter Abdeckring)
mit der kleinsten Abstufung richtung Lager auf die Welle schieben.
6. 2-3 Shims ( Cannondale ) auf die Welle schieben.
7. Schwarze lagerspielverstellschraube vom Kurbelarm demontieren.
8. Kurbelarm auf die Welle schieben und die Schraube mit 40-45nm festziehen.
9. Gucken ob die Kurbel spiel hat oder zu stramm läuft. Dann entweder noch ein Shim ( Cannondale ) dazugeben oder entfernen.
10. Spaß haben...
Ich empfehle alle Teile mit Fett einzusetzen. Den schwarzen Einstellring würde ich mir an deiner Stelle auf das Maß abdrehen lassen um das Gewinde am Kurbelarm abzudecken ( ist aber nur von optischem Nutzen)
Bei weiteren fragen bitte PN.
Love the ride... Oliver
zu punkt 3:
gehört hier nicht ein Dichtring zwischen Lager und Lagerabdichtring?
Der Lagerabdeckring muß dann mit der Aufschrift zur Kurbel montiert werden.
Gruß
Martin
Sehr verbesserungswürdiges Foto....
Wurde der Rahmen aus Gewichtsgründen eine Nummer zu klein gewählt?! Bei dem langen Vorbau ist das Lenkverhalten doch viel zu indirekt.[/also ich fahre schon immer die Länge 110 komme gut zurecht und das sieht in echt geil aus
Kann es sein, dass Specialized relativ kurze Sitzrohre für ihre Rahmenhöhen verbaut?!
Leitung woanders warum das wegen der Ansicht von aussen das Gewicht 9,6 Kg mit neuen Roval SL Lrs.schick, die Leitung der Vorderbremse würde ich innen verlegen. Gewicht?
naja - laut der Homepage von Specialized hat das S-Works EPIC 26er bei Größe L (entspricht meißt 19"/20") ein Sitzrohr von 463mm... andere Hersteller verbauen da Rohre von 490-520mm ...
Da mir ein XL Rahmen zu lang wäre und bei einem L-Rahmen die 400mm-Stütze nicht ausreichen würde (81cm Sitzhöhe = 4.1cm Sattelhöhe + 30cm Sattelstützenhöhe + 46.3cm Sitzrohrlänge) würde es sehr sehr sehr knapp werden...
Aso alles klar bestimmt Bedingt der rahmenbauweise aber ich hab meine so bestellt und die originale ist glaub ich 350 mm das ist ma echt kurz aber ich fahre lieber den Rahmen eine Nummer kleiner könnte Auch L fahren ist dann aber noch gestreckter aua ha haJa. Ich mein nur die Relation bei einem L-Rahmen
Spezi: Größe L -> ~20" -> ABER 463mm Sitzrohr
Andre: Größe L -> ~20" -> 490-520mm Sitzrohr