Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo
Ich hab eine Frage an euch .....
Ich fahr ein S-Works Stumpjumper HT Bj 2009.
Als ich den Rahmen bekommen hab war schon ein Adapter für meine XTR Kurbel eingebaut.
Nun hätt ich evt demnächst gern eine andere Kurbel zb FSA http://www.bike-components.de/products/info/p21037_K-Force-Light-Ceramic-BB30-3x9-Kurbelgarnitur-.html
weiß aber nicht wirklich welchen Standart der Rahmen jetzt hat!
BB30..., Press fit... Brauch ich einen Adapter...? Falls ja welchen wofür?
Danke euch schon mal.
mfg
Moin
Kann mir niemand helfen....:heul:
 
Sorry, Deine Frage ist irgendwie untergegangen.

Erstmal zu Deinem Rahmen. Ich nehme an, es handelt sich um die carbon-Version, ja? der hat ein sogenanntes OSBB-Tretlager. Das heisst es ist breiter als Standardtretlagerhülsen (68 oder 73 mm breite) und 84,5 mm breit. Außerdem hat es einen größeren Durchmesser als normale BSA-Tretlagerbereiche, so dass keine aussen liegenden Schalen eingeschraubt werden. Es müssen immer OSBB-Lager eingelegt werden, die dann als BB30-Lager die verlinkte Kurbel möglich machen oder mit Adaptern für OSBB-Tretlager die Verwendung von HT2-Kurbeln ermöglichen (hast Du momentan!).

Schau mal hier, Reset-Racing hat eine klasse Übersicht zu vielen Tretlagerstandards erstellt:
reset_innenlager_web_big.jpg


Dann schau Dir bitte mal das folgende Dokument an, da listet Specialized alle Kombinationen aus Tretlagerstandards und Kurbeln auf:
Specialized Manuals
Dann such das Manual "Specialized OS, PF30 MTB Innenlager"

Ich denke, für die verlinkte BB30-Kurbel brauchst Du ein entsprechendes BB30-Innenlager, wie das hier:
Keramik BB30-Innenlager von Truvativ
(gibts auch für ca. 25 € als nicht-Keramik-Version!)

Vielleicht sagen auch noch ein paar andere Leute hier mal was dazu, aber im Zweifelsfall ruf nen Speci-Shop an, frag was man für BB30 im OSBB-Tretlager braucht und fertig.
 
Also eigentlich ist das ganze ein bißchen Bastellei um die FSA Kurbel in das BB 30 Gehäuse zu schmeissen, aber es geht :-) Fahre sie selber
in meinem Epic S-Works. Hab auch nen bißchen getüftelt aber sie läuft nun seit 5000km :-)

Teileliste:
1x Bestellen
http://www.cannondale-parts.de/epag...61764971/Products/KP023/SubProducts/kp023-RED

2x Bestellen, damit man mal welche in Reserve hat
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/QC617

Bauanleitung:
1. Sprengring ins Lagergehäuse legen ( Rille innen )
2. Lager bis an die Sprengringe eindrücken ( fette nicht vergessen)
3. Einen Lagerabdeckring auf dir Welle schieben ( Cannondale ) ( muß mit der Flachen Seite zum Lager stehen)
4. Kurbel durchs gehäuse schieben.
5. FSA Lagerabdekung ( mit drei Abstufungen / http://www.bike-components.de/produ...e-Light-Ceramic-BB30-3x9-Kurbelgarnitur-.html / unteres Bild mittlerer, roter Abdeckring)
mit der kleinsten Abstufung richtung Lager auf die Welle schieben.
6. 2-3 Shims ( Cannondale ) auf die Welle schieben.
7. Schwarze lagerspielverstellschraube vom Kurbelarm demontieren.
8. Kurbelarm auf die Welle schieben und die Schraube mit 40-45nm festziehen.
9. Gucken ob die Kurbel spiel hat oder zu stramm läuft. Dann entweder noch ein Shim ( Cannondale ) dazugeben oder entfernen.
10. Spaß haben...

Ich empfehle alle Teile mit Fett einzusetzen. Den schwarzen Einstellring würde ich mir an deiner Stelle auf das Maß abdrehen lassen um das Gewinde am Kurbelarm abzudecken ( ist aber nur von optischem Nutzen)

Bei weiteren fragen bitte PN.

Love the ride... Oliver
 
Also eigentlich ist das ganze ein bißchen Bastellei um die FSA Kurbel in das BB 30 Gehäuse zu schmeissen, aber es geht :-) Fahre sie selber
in meinem Epic S-Works. Hab auch nen bißchen getüftelt aber sie läuft nun seit 5000km :-)

Teileliste:
1x Bestellen
http://www.cannondale-parts.de/epag...61764971/Products/KP023/SubProducts/kp023-RED

2x Bestellen, damit man mal welche in Reserve hat
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/QC617

Bauanleitung:
1. Sprengring ins Lagergehäuse legen ( Rille innen )
2. Lager bis an die Sprengringe eindrücken ( fette nicht vergessen)
3. Einen Lagerabdeckring auf dir Welle schieben ( Cannondale ) ( muß mit der Flachen Seite zum Lager stehen)
4. Kurbel durchs gehäuse schieben.
5. FSA Lagerabdekung ( mit drei Abstufungen / http://www.bike-components.de/produ...e-Light-Ceramic-BB30-3x9-Kurbelgarnitur-.html / unteres Bild mittlerer, roter Abdeckring)
mit der kleinsten Abstufung richtung Lager auf die Welle schieben.
6. 2-3 Shims ( Cannondale ) auf die Welle schieben.
7. Schwarze lagerspielverstellschraube vom Kurbelarm demontieren.
8. Kurbelarm auf die Welle schieben und die Schraube mit 40-45nm festziehen.
9. Gucken ob die Kurbel spiel hat oder zu stramm läuft. Dann entweder noch ein Shim ( Cannondale ) dazugeben oder entfernen.
10. Spaß haben...

Ich empfehle alle Teile mit Fett einzusetzen. Den schwarzen Einstellring würde ich mir an deiner Stelle auf das Maß abdrehen lassen um das Gewinde am Kurbelarm abzudecken ( ist aber nur von optischem Nutzen)

Bei weiteren fragen bitte PN.

Love the ride... Oliver

zu punkt 3:

gehört hier nicht ein Dichtring zwischen Lager und Lagerabdichtring?
Der Lagerabdeckring muß dann mit der Aufschrift zur Kurbel montiert werden.
Gruß
Martin
 
Hm....

Ich habe keinen dazwischen, da die Lager selber ja abgedichtet sind.
Wenn du einen Shims zwischen Lager und Lagerabdeckring legst, liegt
er auf dem inneren und äußeren Lagerring auf und das Kager läuft
nicht mehr richtig.

Gruß, Oliver

zu punkt 3:

gehört hier nicht ein Dichtring zwischen Lager und Lagerabdichtring?
Der Lagerabdeckring muß dann mit der Aufschrift zur Kurbel montiert werden.
Gruß
Martin
 
naja - laut der Homepage von Specialized hat das S-Works EPIC 26er bei Größe L (entspricht meißt 19"/20") ein Sitzrohr von 463mm... andere Hersteller verbauen da Rohre von 490-520mm ...

Da mir ein XL Rahmen zu lang wäre und bei einem L-Rahmen die 400mm-Stütze nicht ausreichen würde (81cm Sitzhöhe = 4.1cm Sattelhöhe + 30cm Sattelstützenhöhe + 46.3cm Sitzrohrlänge) würde es sehr sehr sehr knapp werden...
 
naja - laut der Homepage von Specialized hat das S-Works EPIC 26er bei Größe L (entspricht meißt 19"/20") ein Sitzrohr von 463mm... andere Hersteller verbauen da Rohre von 490-520mm ...

Da mir ein XL Rahmen zu lang wäre und bei einem L-Rahmen die 400mm-Stütze nicht ausreichen würde (81cm Sitzhöhe = 4.1cm Sattelhöhe + 30cm Sattelstützenhöhe + 46.3cm Sitzrohrlänge) würde es sehr sehr sehr knapp werden...

Das ist Ein Grösse M Rahmen
 
Ja. Ich mein nur die Relation bei einem L-Rahmen

Spezi: Größe L -> ~20" -> ABER 463mm Sitzrohr

Andre: Größe L -> ~20" -> 490-520mm Sitzrohr
 
Ja. Ich mein nur die Relation bei einem L-Rahmen

Spezi: Größe L -> ~20" -> ABER 463mm Sitzrohr

Andre: Größe L -> ~20" -> 490-520mm Sitzrohr
Aso alles klar bestimmt Bedingt der rahmenbauweise aber ich hab meine so bestellt und die originale ist glaub ich 350 mm das ist ma echt kurz aber ich fahre lieber den Rahmen eine Nummer kleiner könnte Auch L fahren ist dann aber noch gestreckter aua ha ha
 
ja ^^ naja - ich fina halt doof, weil die Spezis sind schon geil... aber sowieso unbezahlbar ^^ und ein 150er Steuerrohr bei Größe L ist mir auch bissl lang...

Aber dein Epic ist echt schön!
 
Zurück
Oben Unten