Specialized Sammelthread - Teil 2

... wenn es die passende Variante für dein (Ebike) von Scott gibt, bist du der Erste der es dran hat.
(Achtung Spaß)
Natürlich nicht . Scott fährt Blackbox, ausserdem ich bin mit der 3-stufigen Raceday-Kartusche zufrieden , warte nur darauf das diese explodiert :D Mein Fahwerk ist aktuell rein RS und mit Shokwiz abgestimmt , das passt so ganz gut .
 
Also ich habe den SIDluxe Dämpfer mit 3P. Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Finde den Unterschied zw. open und pedal nicht sonderlich groß.
Momentan will er mir zeigen, dass er im inneren auch Öl hat und präsentiert es an der Kolbenstange:(
 
Also ich habe den SIDluxe Dämpfer mit 3P. Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Finde den Unterschied zw. open und pedal nicht sonderlich groß.
Momentan will er mir zeigen, dass er im inneren auch Öl hat und präsentiert es an der Kolbenstange:(
Das mit den 3 modis funktioniert bei Scott besser, die machen es mit zwei Luftkammen.
 
Ich habe mir mein Epic EVO auf das 3 Position Fahrwerk komplett (Dämpfer und Gabel) umgebaut und bin damit sehr zufrieden.
Vorallem in Anstiegen mit groben Untergrund finde ich die Pedal-Position richtig gut - das Fahrwerk generiert hier eine sehr gute Traktion. Mir taugt es.
 
Ich bekomme die neue RS Kartusche für das Epic. 2 way oder würdest du 3 empfehlen @LevoSW
Ich nutze nur die 3-stufige , diese basiert auf Scott. Ich kenne nur die erste Generation der Race-Day-Kartusche , diese hatte ich nach der ersten Ausfahrt schon geschossen , der Lockout-Modus ging halt durch und generierte 45% Federweg:) Ist aber glaub ich alles eine Sache des Fahrergewichtes... Ich glaube auch da RS gelernt hat und die neue besser sein wird.
 
@dino113 Das gefällt dir, was?
Was?

Beim Evo bin ich raus. Bei der Geo würde ich was mit mehr Federweg und ein richtiges Trailbike nehmen. Das neue Epic finde ich nett.
Beim non S works/non FA kann ich den Lockout für den Dämpfer über einen Lenkerremote bedienen?
Habe mir das bisher noch nicht näher angeschaut. Würde dann auch knapp mit der Trinkflasche werden.
Bin da ja eher oldschool und ausschließlich mechanisch unterwegs.

Anderseits, wenn der Antisquat erhöht wurde, kann man wahrscheinlich eh immer offen fahren.

So wie ich es bei Flowmountainbike verstanden habe, macht das FA die Federgabel eh nicht zu. Gibt da wohl maximal den Pedal Modus.
 
Moin , genau mein Thema: Flight Atend:D
Was macht FA eigentlich ??
Richtig ein wildes hinundher schalten der einzelnen Stufen , Lock , Pedal ,Open.
Man nehme einen Sensor , einen Algorithmus , ein Servoantrieb und einen AKKU , dies wird dann als technische Revolution angepriesen :oops:
Man sollte sich mal die Frage stellen ob das wirklich so ist und wie effektiv das ständige wechseln der einzelnen Modis ist. Nimmt der Nutzer das tatsächlich war? Lässt die Hardware , also die Kartuschen-Konstruktion dies zu?
Ich meine Lockmodus, ist geschlossen , also kein Ölfluss, Pedal-Mode bedeutet 1 Kanal offen für Ölfluss, bei Open-Modus dann 2 Känale offen maximaler Ölfluss.
Über wieviel ÖL in Dämpfer und Gabel sprechen wir?
Mag sein , dass FA ein nettes Spielzeug ist , aber von einer Revolution weit entfernt.
Ohne es selbst auszuprobieren kannst du das kaum beurteilen. Laut diesem Test soll es sehr gut funktionieren und der Wechsel auf ein „manuelles“ Bike soll einem danach komisch vorkommen:
 
Ohne es selbst auszuprobieren kannst du das kaum beurteilen. Laut diesem Test soll es sehr gut funktionieren und der Wechsel auf ein „manuelles“ Bike soll einem danach komisch vorkommen:
Habs nur aus technischer Sicht erklärt . Auf persönliche Wahrnehmungen habe ich keinen Einfluss .
Wie ein User im anderen Forum schon geschrieben hat , eine SID bleibt eine SID egal ob mit FA oder ohne.
Ich persönlich wäre angepisst, wenn ich vermeintlich den Lock-Mode bräuchte , das denkende System mich aber im Pedal-Mode belässt.....
 
warten wir mal ein Jahr ab; dann gibts die wieder im Sale für nicht mehr 5 stellige Beträge ....
Der Reiz bei mir ist nur die Farbe und die technische Spielerei; etwas zu viel Akkus und Batterien sind mir da schon dran. Man könnte schnell in die e-Bike Kategorie damit kommen ;)
Beim Händler hab ich mal angefragt
Lieferung "Juni" - obwohl online sofort - auch wieder traurig für Specialized das die Händler leer ausgehen...
Über preise rede ich gar nicht erst, ist weit weg von dem was ich gerade zahlen würde oder möchte...
Daher mal schauen was NL oder IT so zur "Verfügung" hat
Epic 8 Evo pro steht schon bei meinem Händler....
 
Active ride dynamics hört sich echt ganz interessant an. Würde ich gerne mal fahren.
Wenn ich rumbummel ist manuelles umstellen kein Problem. Mit max Hf, leichtem Kreuzblick und Laktatschmerz bis in die Arme funktioniert das aber nicht immer einwandfrei. Sich dann keine Gedanken um sowas machen zu müssen, wäre schon ganz cool.
 
Hab übrigens aktuell meinen 2018er Brain Dämpfer mal wieder zu Gallo geschickt. Als ich da den Versandkarton aus der Ecke gezerrt habe, war ich schon etwas erschrocken, dass ich den zuletzt vor fast 3 Jahren dort hatte 😅
Und er hat prinzipiell immer noch funktioniert nach der langen Zeit 😁

Erstaunlich, dass einzelne Schrauber schaffen bzw. geschafft haben, was Speci bzw. RockShox lange gebraucht hat: Ein zuverlässig funktionierendes System.
 
Hab übrigens aktuell meinen 2018er Brain Dämpfer mal wieder zu Gallo geschickt. Als ich da den Versandkarton aus der Ecke gezerrt habe, war ich schon etwas erschrocken, dass ich den zuletzt vor fast 3 Jahren dort hatte 😅
Und er hat prinzipiell immer noch funktioniert nach der langen Zeit 😁

Erstaunlich, dass einzelne Schrauber schaffen bzw. geschafft haben, was Speci bzw. RockShox lange gebraucht hat: Ein zuverlässig funktionierendes System.
Wie lange brauchen die aktuell? Was kostet es zur Zeit?
 
hier gibts schon den vgl. zw. neuem und alter EVO. Wen es interessiert!

1710340762554.png


1710340632555.png
 
Zurück
Oben Unten