Specialized Sammelthread - Teil 2

:wut: natürlich, aber macht in Bezug auf Beschleunigung wohl nicht viel aus.
hab ich ja auch nicht behauptet ;)
Kann aber auch sein dass er noch mit den 25mm Carbonfelgen vergleicht.
War auch jahrelang happy mit den Control Carbon (nicht SL). Jetzt auf die SL umgestiegen merke ich nur einen extrem leichten Lauf der Lager. Entweder meine alten waren schon fällig oder die Keramiklager spürt man doch…
 
Das kann natürlich sein, dass die Keramiklager besser laufen. An den Felgen jedenfalls liegt es nicht. 🤘🏼
ich habe an meinem alten EVO und an meinem 2018er HT noch die "normalen" Roval Control Carbon
NICHT die SL
und die im direkten Vergleich zu meinen SL (neue LR) am S-works EVO und am S-Works HT , hatte ich beschrieben
und das ist schon ein spürbarer unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja auch nicht behauptet ;)
Kann aber auch sein dass er noch mit den 25mm Carbonfelgen vergleicht.
War auch jahrelang happy mit den Control Carbon (nicht SL). Jetzt auf die SL umgestiegen merke ich nur einen extrem leichten Lauf der Lager. Entweder meine alten waren schon fällig oder die Keramiklager spürt man doch…
Never ever merkt irgend ein Mensch im Universum den Unterschied ob Stahl oder Siliziumnitrid Kugeln drin sind...

Was nicht heißt, dass die Lager der SL trotzdem besser laufen aber am Keramik liegt es nicht.
 
ich kann dir nur sagen das sie deutlich weicher / leichter laufen (alleine schon wenn sie frei in der Luft sich drehen) und das war ursprünglich gar nicht meine Aussage sondern haben mir 2 "Bike-Kollegen" unabhängig mal selbst so gesagt.
Ich kann nur sagen das das ganze bike deutlich leichtfüßiger ist damit

mein altes HT hatte ich gut 1.5 jahre mit den Roval SL LTD ... und direkt nach dem Wechsel auf die Carbon Royal fühlte sich das ganze bike anders an; träger; schwerer ...

Wie dem auch sei; ich mach meine "SL" und würde sie jederzeit wieder bestellen
wenn sie nicht so sch*** teuer wären; hätte ich sie für mein altes EVO schon bestellt; aber da es jetzt bald wieder zum Gardasee geht, zerschieß ich die eh wieder im Geröll mit dicken Macken - von daher ; schrubb ich lieber die "billigen" weiter runter
 
Never ever merkt irgend ein Mensch im Universum den Unterschied ob Stahl oder Siliziumnitrid Kugeln drin sind...

Was nicht heißt, dass die Lager der SL trotzdem besser laufen aber am Keramik liegt es nicht.
Worans liegt ist mir egal und habe ich auch nicht geschrieben. Auch wenns am Zauberer Merlin liegt - ich merke einen Unterschied dass meine SL leichter laufen.
 
Es wird an der Dichtung bzw. an der vermutlich nicht vorhandenen Dichtung liegen und am Schmierstoff.

Möglicherweise messen sie ihre Achsen aus und paaren sie zur Radialluft der Lager was ich aber nicht glaube (zu teuer).

@26TriXXer: Du hast ja auch nicht gesagt, dass es explizit an den Kugeln liegt. ;)
Wollte nur der Allgemeinheit den Hinweis geben, dass es allen Voran Marketing ist wenn die Keramikkugeln gehyped werden.
 
Heute mit dem Brain unterwegs gewesen aber ich glaube ich brauche eher ein EVO...

20230527_181326.jpg
 
h
Hallo zusammen, hat die Farbe schon mal jemand live gesehen?
ich denke, die kommt auf Bildern immer total unterschiedlich rüber.

Das Diverge STR Expert kommt auch in Satin Harvest Gold und stand neulich bei meinem Händler.
https://www.specialized.com/de/de/diverge-str-expert/p/200578?color=335118-200578
Mir persönlich gefällt es in matt überhaupt nicht, die Farbe würde von Gloss mit etwas Flake profitieren.
Dein Bild geht ja etwas ins gelb gräuliche, real finde ich geht das mehr ins dunkel-Senf farbene.
https://bikelist.com/listings/2023-specialized-epic-evo-large-1497040065
 
Worans liegt ist mir egal und habe ich auch nicht geschrieben. Auch wenns am Zauberer Merlin liegt - ich merke einen Unterschied dass meine SL leichter laufen.
ich habe an meinen Rädern das CeramicSpeed BSA Lager also auch die Lager für die 180er DT Naben nachgerüstet und den Unterschied merkt man definitiv.

Der leichtlauf liegt nicht hauptsächlich am Material, sondern an der Fertigung und deren Präzision. Stahlkugeln "sammeln" auch einfach mehr Probleme auf (auch weil die Dichtungen oft nicht so gut sind wie bei höherpreisigen Lagern) und sind in der Folge schneller rauh. "Rauh" führt zu schlechterem Lauf und mehr Rollwiderstand. Gleiches gilt für Käfige und Laufbahnen.

Ich habe das normale SRAM BSA Innenlager für 25€ im Neuzustand auseinander gebaut, komplett entfettet und trocken wieder zusammengebaut - läuft trotzdem nicht schneller als mein CS Lager. Mit etwas Spezialöl geht besser, sobald aber Druck auf die normalen Lager kommt, haben die keine Chance. Mit steigendem Druck oder Drehzahlen kommt dann auch wieder der Vorteil vom Material ins Spiel, dass zB bei Keramik weniger erhitzt usw...

Wie man es dreht und wendet: Die CeramicSpeed Lager sind überlegen und jeder kann entscheiden ob ihm der finanzielle Aufwand das wert ist oder nicht.
 
Mit steigendem Druck oder Drehzahlen kommt dann auch wieder der Vorteil vom Material ins Spiel, dass zB bei Keramik weniger erhitzt usw...
Informativ, danke.
Rein aus Interesse - ist Hitzeentwicklung bei Lagern echt ein Thema am Fahrrad?
Beim Fachhändler meines Vertrauens stand letzthin ein mit CeramicSpeed gepimptes Bike. Vor dem CapeEpic montiert, danach bereits Schrott...
Nach der CapeEpic ist vermutlich alles fürn Sondermüll
 
Beim Fachhändler meines Vertrauens stand letzthin ein mit CeramicSpeed gepimptes Bike. Vor dem CapeEpic montiert, danach bereits Schrott...
Welche Lager? Welche Dreh-Teile am Bike? Wie wurde es behandelt? Die gut wurde es montiert? Deine verallgemeinernde Aussage zu dem Thema ist dahingehend brauchbar wie die Aussage "In Deutschland ist immer schlechtes Wetter". Mein CS BSA Lager hat jetzt schon die dritte Saison auf dem Buckel, eine komplette Transalp 2022 überstanden ohne Nachfetten oder sonstiges und läuft wie am ersten Tag. Das hat noch kein normales BSA Lager geschafft. Die waren meistens nach einer Woche Trainingslager z.B. in Finale Ligure komplett durch.
Rein aus Interesse - ist Hitzeentwicklung bei Lagern echt ein Thema am Fahrrad?
Nein, dazu ist am Bike zu wenig Drehgeschwindigkeit in Verbindung mit Druck vorhanden. Beim Rad profitierst Du in erster Linie vom Leichtlauf, nicht von den Vorteilen aus einer Industriellen Anwendung (z.B. Windkraft, Triebwerke usw...). Ein CeramicSpeed Lager ist von seinen Eigenschaften eigentlich komplett überproportioniert für Bikes - deshalb geben die auch easy auf ihre Lager lebenslange Garantie. Die Hauptkunden von CeramicSpeed sind auch eher industrieller und militärischer Natur.
 
Zurück
Oben Unten