Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo Speci-Community !

Ich fahre aktuell ein S-Works Epic Modelljahr 2018 ( kein EVO ) , bis auf den Rahmen alles neueste
Parts ( fahrbereit 9,5 kg in Gr. L ) . Da die Frameset Preise für das neue Modell ( 2021) zurück gegangen sind überlege ich evtl.einen aktuellen Rahmen zu kaufen . Mir geht es hauptsächlich um die Erfahrungen mit der neuen flacheren Geo im Vergleich zum 2018 Modell !
Auf die Brain Technologie braucht man nicht eingehen , ich komme damit gut klar , Haltbarkeit auch kein Problem , da Andreani Umbau .

Ich fahre meistens Marathon Strecken , keine Wettkämpfe und meistens im moderaten Gelände oder Wald / Feld Autobahnen , z.T. als Überbrückung Asphalt Strecken .
Wenn es etwas bergiger wird dann nur im Urlaub und dann eher Mittelgebirge .

Eure persönlichen Erfahrungen im Vergleich der beiden Geos , wenn Ihr beide Modelle gefahren seid und mir hier ein kurzes Statement schreiben könntet würde ich mich freuen .

Im Voraus vielen Dank und Gruß 🤓
 
Hi Chronometer,
ich bin vor kurzem vom 2019er auf das 2022er umgestiegen. Um es zusammen zu fassen: Das 2022er ist nahezu überall schneller, das zeigen mir meine Stravasegmente.

Es fährt bergab souveräner, da es wie du schon sagst flacher ist. Bergauf klettert es aber auch sehr gut, dort macht sich die bessere Abstimmung des Brain bemerkbar (es sackt nicht so durch, wenn bergauf Hindernisse zu überfahren sind). Außerdem merkt man den steileren Sitzwinkel.

Dennoch habe ich mit dem 2022er eine beachtliche Lernkurve absolvieren müssen, die nun langsam flacher wird. Die Gewöhnungsphase ist recht lang gewesen, denn der deutlich flachere Lenkwinkel sorgte bei mir für ein kippeliges Lenkverhalten. In langsam angefahrenen Passagen, in den du "zielen" musst (z.B. enge Brücke mit Geländer) habe ich mich extrem daran gewöhnen müssen, dass jede noch so kleine Bewegung am Lenker sofort in "Aktion" des Bikes mündet. Ich war schon fast soweit einen schmaleren Lenker dran zu bauen oder einen längeren Vorbau, um dem entgegen zu wirken. Man kompensiert das am besten aber durch höhere Geschwindigkeit :). Gefühlt ist das Bike aufgrund des o.g. Verhaltens nicht für die Eisdielenausfahrt gemacht sondern für pure Panik und Speed im Wald.

Langsam werden wir eins und das Bike ist eine Waffe. In 14 Tagen haben wir dann den ersten Härtetest in Malevil, da kann ich es endlich mal auf "richtigen" Trails probieren. Die Hometrails sind immer so eine Sache, die kennt man ja in- und auswendig.
 
@andi79
Danke für Deinen ausführlichen Bericht !
Das mit dem reinkippen erinnert mich etwas an carving skifahren , das könnte mir gefallen 🤗. Es hört sich alles sehr positiv an .

Danke nochmal und Gruß 🤓
 
Ich mache den selben Umstieg. Eine ähnliche Geo kenne ich schon vom Oiz TR. ich bin das Evo neulich auch gefahren und es war bergab in der Tat souveräner und schneller. Meine PRs haben sich allerdings in dem Fall langsamer angefühlt was wiederum der Geo bzw. der Souveränität geschuldet sein duerfte.
Mehr dann demnächst, muss mich noch 3 Wochen gedulden
 
Eine Frage an die Fox Specialisten:
Ich fahre in meinem Epic Evo 2021 eine Fox Float 34 Factory Federgabel mit 120 mm Federwg. Die Gabel taucht beim harten bremsen und im Single Trail bergab bis zu 80 mm ab . Dummerweise sind die restlichen 40 mm Federweg stark komprimiert bzw. die Gabel federt auch nicht mehr zurück ( schwer zu erklären).
Ich habe mit dem Luftdruck gespielt 70 kg - 75/80/85/90 PSI und natürlich auch mit diversen Volumenspacern.Immer das gleiche Problem!
Mir ist aufgefallen das bei offener Luftkammer , also ohne die Verschraubung immer noch Luft im System vorhanden ist.Wenn ich die Gabel komprimiere federt diese dann wieder zurück …..
Ach ja die Laufleistung beträgt 1200 Kilometer.

Eventuell befindet sich noch Luft in der negativ Kammer?
 
Eine Frage an die Fox Specialisten:
Ich fahre in meinem Epic Evo 2021 eine Fox Float 34 Factory Federgabel mit 120 mm Federwg. Die Gabel taucht beim harten bremsen und im Single Trail bergab bis zu 80 mm ab . Dummerweise sind die restlichen 40 mm Federweg stark komprimiert bzw. die Gabel federt auch nicht mehr zurück ( schwer zu erklären).
Ich habe mit dem Luftdruck gespielt 70 kg - 75/80/85/90 PSI und natürlich auch mit diversen Volumenspacern.Immer das gleiche Problem!
Mir ist aufgefallen das bei offener Luftkammer , also ohne die Verschraubung immer noch Luft im System vorhanden ist.Wenn ich die Gabel komprimiere federt diese dann wieder zurück …..
Ach ja die Laufleistung beträgt 1200 Kilometer.

Eventuell befindet sich noch Luft in der negativ Kammer?
Tel.: 06334-92304-12
Mail: [email protected]

Da wird dir ganz sicher geholfen.
 
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