Specialized Sammelthread - Teil 2

nein liegt auf dem Boden bin mal gespannt aber 30 Zähne sollen ja gehn bei WC
und das 32er Kettenblatt soll ja am höchsten Punkt sein wie ein 34 er und am kleinsten wie ein 30er Blatt
 
Was soll da passieren? Die Schwinge geht doch dann nach oben weg und gibt dann eigentlich doch noch mehr Platz frei?! Oder hab ich nen Denkfehler?
ne stimmt schon!
Die Kette macht ja bis auf wenige mm (je nach Gang und Federtiefe) den selben Hub wie die Schwinge!!
Natürlich muss man in betracht ziehen das das Hauptschwingenlager und das Innenlager nicht auf einer Ebene/Höhe liegt und so die Achslängen vom Drehpunkt Kette zum Drehpunkt Schwinge nicht gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zum crux: welche größe, wenn man beim alles / tarmac einen rahmen in 52 fährt? überlege mir einen crosser gerade einen anzuschaffen und da mir die geo beim renner gut passt, dachte ich auch hier an speci. taugt der?
 
Als ich das erste Bild des Kettenblattes sah, dachte ich erst da hatte einer zu viel Power in den Beinen. :dope: Aber dann habe ich gelesen, dass es so aussehen soll. :D
 
Wie seit ihr den zufrieden mit den ovalen?
Merkt ihr eine Verbesserung in der Tretteffizienz?

bin sehr zufrieden, merke jetzt beim fahren nichts.
Wenn ich aber mal ein rundes Kettenblatt vom Kumpel fahre merke ich genau die Nachteile eines runden Blattes :)
Ich falle durch die Druckphase durch und hake etwas unten und oben. Genau das habe ich mit ovalen Blättern nicht.
Denke eher bei geringen Tretfrequenzen an ganz steilen Passagen besser hoch zu kommen.
 
bin sehr zufrieden, merke jetzt beim fahren nichts.
Wenn ich aber mal ein rundes Kettenblatt vom Kumpel fahre merke ich genau die Nachteile eines runden Blattes :)
Ich falle durch die Druckphase durch und hake etwas unten und oben. Genau das habe ich mit ovalen Blättern nicht.
Denke eher bei geringen Tretfrequenzen an ganz steilen Passagen besser hoch zu kommen.


Ist ein ovales Blatt auch wirklich besser für die Knie? Ist immer wieder zu lesen, weshalb ich das gerne mal testen würde.
 
Ist ein ovales Blatt auch wirklich besser für die Knie? Ist immer wieder zu lesen, weshalb ich das gerne mal testen würde.

Ich finde: ja, ist besser. Es tritt sich 'runder'. Es lassen sich Anstiege leichter 'durchdrücken'. Du bist näher am natürlichen Bewegungs- und Belastungsablauf. Ich habe Arthrose 2-3 im linken Knie. Nach dem ersten Test mit den Ovalies habe ich alle meine Räder auf ovale Blätter umgestellt und möchte es nicht mehr missen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten