Specialized Sammelthread - Teil 2

Im Prinzip sind Schmerzen im Rücken selten ein Resultat einer falschen Sitzposition sondern resultieren aus einer verkümmerten Rumpf-/Rückenmuskulatur
 
Im Prinzip sind Schmerzen im Rücken selten ein Resultat einer falschen Sitzposition sondern resultieren aus einer verkümmerten Rumpf-/Rückenmuskulatur

Klar auch ein Grund, aber auch eine falsche Sitzpos. kann ein Grund sein. Irgendwann ist auch eine starke Rumpf-/Rückenmuskulatur am Ende wenn sie ständig "falsch" belastet wird.
 
Naja, ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass man vorher eine Sitzposition eingestellt hat, bei der man lange schmerzfrei fahren konnte. Ein Bikefitting garantiert auch keine schmerzfreie Sitzposition. Man kann übrigens auch 5-10 Minuten nach dem Training in Dehnungsübungen investieren. Das kostet nichts und bringt imho sehr viel.
Klar geb ich dir recht, das ein Fitting nicht per se alle Probleme löst. Ich wollte hier nur mal aufzeigen dass es dies gibt und für den einen oder anderen es eine Möglichkeit sein kann! Anstatt in teure Gimics zu investieren!
 
Im Prinzip sind Schmerzen im Rücken selten ein Resultat einer falschen Sitzposition sondern resultieren aus einer verkümmerten Rumpf-/Rückenmuskulatur
Das mag auch sein, aber eine falsche/schlechte Sitzposition macht das dann sicher nicht besser...
Und da gebe ich dem ein oder anderen Vorredner schon recht: wenn man sieht was hier viele für Ihr Material ausgeben (und da schließe ich mich durchaus mit ein) Und wie dann einige auf ihren Bikes sitzen, dann fragt man sich doch, ob hier nicht an der falschen Stelle gespart wird.
Klar, jeder wird eine für sich komfortable bzw. vermeintlich passende Position gefunden haben, aber allein wie hier teilweise über Sattelüberhöhungen, gekröpfte Sattelstützen etc. diskutiert wird zeigt ja durchaus ein gewisses Potential...
 
genau das habe ich ja gemacht, Lot passt. Noch tiefer halte ich für falsch, auch vom gefühl her. Mache nochmal neue Aufnahmen und versuche die Vektoren einzuzeichnen.

Zur Fitting Box. Entscheidend sind die Tabllen mit den Maßen, die irgendwo im Forum eh kursieren meine ich. Den Rest hat man oder bekommts im Baumarkt weitaus günstiger. Ich habe sie vom Kellegen geborgt.

den punkt mit dem seitlichen wegkippen des beckens bei durchgestrecktem, voll belasteten bein kann man nur zu zweit feststellen.

ich habe das bein durchgestreckt, und die fitterin hat dann versucht das becken auf die seite zu rotieren.
war in osnabrück bei sonja w. den peter w. mit seinem cannondale kennst du bestimmt auch.

ob man zu hoch sitzt kann man auch feststellen, in dem man sich hinten am steiß ein tape waagerecht auf die hose klebt. beim pedalieren sollte es immer waagerecht sein, und nicht wie ein schiff schaukeln.
 
Hier mal was für die RS1 Gegner
twentynineinches-de.com » 29er » ROCK SHOX RS-1 – Testabschluss:

Fazit: Mit ihrer überzeugenden Performance krönte sich die RS-1 von ROCK SHOX als neue XC-Gabelreferenz. Der dauerhaft absolut störungsfreie Testbetrieb über mehrere Monate und die sagenhaft gute Dämpfung haben uns außerdem davon überzeugt, dass sie neben dem reinen Renneinsatz auch beste Vorraussetzungen mitbringt, auch als Trailgabel sehr hoch zu punkten. Das Design besticht durch seine futuristische und dennoch puristische Ästhetik. Der Preis beim Einzelkauf ist aktuell noch sehr hoch, weil man auch ein neues Vorderrad mit Predictive Steering braucht. Wer sich aber ohnehin nach einem neuen Komplettbike umsieht, macht garantiert funktionell nichts falsch, wenn er dabei auf ein mit der RS-1 ausgestattetes Bike setzt.
Der SRAM ROAM 50 Laufradsatz, der wegen der speziellen Predictive Steering Nabentechnologie erforderlich war, hat sich ebenfalls sehr gut und unauffällig geschlagen. Mit der für unseren Geschmack etwas geringen Maulweite ist er zwar nicht unbedingt für die ganz breiten Trailreifen geeignet, gab sich ansonsten aber sehr robust, steif und ausreichend schnell für Race und Training.
 
Deswegen brauch ich sie trotzdem nicht... Genauso wenig wie OS Lenker und Deppert... Aber ich hab mich mittlwerweile dran gewöhnt.

Ob ich mich an die Gabel so schnell gewöhnen kann... Und dauerhaft störungsfrei bedeutet bei mir nicht nur mehrere Monate sondern drückt sich eher in Jahren aus!

Noch was, das mir einerseits viel Geld spart aber andererseits die leichten Alternativen einschränkt...



Schade, dass der S-Works einen kastrierten Verstellbereich hat, sonst hätte ich neulich im Laden einen sau teuren Sattel gekauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "richtig" oder "falsch"
Die Sitzposition muss letzlich auch zum Fahrer und dessen Vorraussetzungen passen.
Ich glaube auch, dass manche Rahmengeometrien für einige Personen nur schwer anzupassen sind. Ist man beispielsweise ca. 1,80 m groß und hat eine große Schrittlänge (Sitzzwerg), muss man beim Epic in Größe M möglicherweise eine längere Sattelstütze montieren. Durch die Länge kommt man nur schwer ins Lot, bei einer gekröpften Sattelstütze evtl. gar nicht. Durch den langen Sattelstützenauszug und das vergleichsweise kurze Steuerrohr erreicht man eine extreme Sattelüberhöhung, die für Racer wahrscheinlich sehr aerodynamisch ist, für den Durchschnittsbiker jedoch wahrscheinlich eher ungesund ist. Entscheidet man sich dagegen für einen Rahmen in L, kämpft man mit einem langen Oberrohr, das man mit einem kurzen Vorbau ausgleichen muss.
 
Mein Problem nur nach oben verschoben...

Muss jetzt einen XL Hardtailrahmen nehmen, weil die Stütze bei L nicht gereicht hätte... Aber das Oberrohr vom L hätte mir dicke gereicht. :(
 
Echt? Wie hoch musst du?
Ich bin auch gaaanz scharf auf der Kante zu XL, aber der Bock ist mir dann auch zu lang.
Aber mit einer Shannon in 430mm geht einiges. Nach dem Fitting richte sogar eine 410er Thomson,... aber mit dem Knick nach vorne, weil ich sonst nicht weit genug ueber das Pedal kam (lange Beine insgesamt, aber dazu relativ kurzer Oberschenkel).
 
82 cm Tretlager bis Satteldecke. 47er Sitzrohr vom L ist einfach zu kurz. Das xl hat ja auch nur 50,5 cm an Sitzrohr, wasbeianderen HeHerstellern noch L bedeutet.
 
Mir hat der Specimensch zum XL geraten... Es hat auch immer noch 10 mm weniger Radstand als mein altes Liteville, das eher Marathon-/ Racelastig aufgebaut war. Und mit deisem konnte man einigermaßen fahren - mit kurzem Vorbau.

Ich wollte auch keine 500er Stütze fahren, weil Optik bei meinen Haupträdern eine große Rolle spielt.



Das hatte ich vom örtlichen Dealer mal geliehen und musste erst mal meine eigene Thomson rein machen um überhaupt fahren zu können. Die originale Stütze hätte nicht gereicht. Das war ein L Rahmen aus der Zeit, als die noch 483 mm Sitzrohr hatten! Jetzt hat ein Stumpi ja nur noch 470 mm Stizrohr. :wut: Das sind noch mal 13 mm weniger als der eh schon krasse Auszug wie ich finde.

Für meinen Geschmack fuhr sich das Bike auf dem bild sehr geil aber die Optik war schon grenzwertig und beim aktuellen Rahmen wäre es noch extremer...

:edit:

Hier noch ein XL Leihrad, was stimmiger aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht auch hoch aus. Mir war der L dann einfach zu lang fuer XC Rennen und mit der umgedrehten Thomson komm ich gut hin.
Optig ist gewoehnungsbeduerftig, aber geht noch:
IMG_20141223_105718.jpg
 
Ja, das sieht auch hoch aus. Mir war der L dann einfach zu lang fuer XC Rennen und mit der umgedrehten Thomson komm ich gut hin.
Optig ist gewoehnungsbeduerftig, aber geht noch:
@nopain-nogain: zwischenfrage, brauchst du per zufall noch ein Ersatz Brain? Frage nur, da ich fast das gleiche Epic hatte und nun noch diesen Brain Dämpfer übrig habe, hat genau 1 Saison auf dem Buckel.
 
kann hier jemand die aktuelle 2015er sworks kurbel brauchen?

überlege meine zu tauschen. ich frag erstmal hier, weil die ja aktuell nich zu kriegen ist.
 
Zurück
Oben Unten