Specialized Sammelthread - Teil 2

mein erstes mal :-(

1627750-p4gobpep1nr6-medium.jpg
 
Die 11.9 werden mit Gedöns am Rahmen sein..Swat Kit..das wiegt glaube ich 400gr..

Ich habe auch ewig nach dem Gewicht gesucht..aber nicht mal auf der Specialized Page steht was..die ist atm eh under construction..Schläuche raus..ist noch ne billige Option :)..ansonsten Singleantrieb sparst du auch 500gr

Klar, es gibt viele Wege, Gewicht zu sparen. Zum SWAT gibt es unterschiedliche Aussagen, zwischen ca. 200g und ca. 400g.
Aber ich wollte in beiden Fällen mit wenig Aufwand bei ~10,5 kg landen. Ich hatte gehofft, mit etwas mehr Aufwand (u. a. SL Laufräder) dann an der 9,x kratzen zu können. Mal sehen, ob die Pause bei der Website erste neue Modelle bedeutet oder nicht.

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen Epic Expert World Cup und Epic Expert Non-World Cup.

Am World Cup gefallen mir die kurzen Kettenstreben und das durch die X01 geringere Gewicht. Wendigkeit ist mir wichtig.

Am normalen Epic gefällt mir die Möglichkeit, einen Umwerfer zu behalten und der etwas flachere Lenkwinkel.

Ich bin mir nicht sicher, ob XX1 eine gute Lösung für Marathons ist. Klar, es gibt sehr viele Vorteile (kein Kettenstress, Gewicht, usw.). Aber es fehlt eben ein Gang, und man kann mit der Wahl des Kettenblattes auch daneben liegen. Wie seht Ihr das?
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt, habe gerechnet und hin und her überlegt...habe mich aber auch für XX1 entschieden..mit Rotor Rex 1.1 Kurbel mit ovalen 32er Blatt oder eventuell doch 30er...
Alternativ kannst du ja ohne Aufwand für nen Marathon auf ein 28 oder 30er wechseln..damit kommst du überall hoch.
Lenkwinkel kannst du ja wieder mit nem Vorbau optimieren..kostet jetzt auch nicht die Welt...

Um auf dein Wunschgewicht zu kommen ist das WC die bessere Basis.

Edit: es wurden ja schon 2015er Modelle vorgestellt..ich glaube Enduro oder Allmountain.
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt, habe gerechnet und hin und her überlegt...habe mich aber auch für XX1 entschieden..mit Rotor Rex 1.1 Kurbel mit ovalen 32er Blatt oder eventuell doch 30er...
Alternativ kannst du ja ohne Aufwand für nen Marathon auf ein 28 oder 30er wechseln..damit kommst du überall hoch.
Lenkwinkel kannst du ja wieder mit nem Vorbau optimieren..kostet jetzt auch nicht die Welt...

Um auf dein Wunschgewicht zu kommen ist das WC die bessere Basis.

Edit: es wurden ja schon 2015er Modelle vorgestellt..ich glaube Enduro oder Allmountain.

Danke. Ich würde auch zum WC neigen. Aber meine Befürchtung ist: Wenn ich beim Kettenblatt für knackige Anstiege auf der sicheren Seite sein will, fehlt mir vielleicht ein großer Gang zum Mittreten in der Ebene, bei Asphaltstücken oder auf abschüssigen Forstwegen.

Wie ist das bei Euch? Fahrt Ihr Einfach auf Marathons und reicht die Bandbreite aus?

Für 2015 wurde bisher m. W. nur das Tarmac vorgestellt und das Stumpi 650B als Mid-Season-Modell. Oder habe ich da etwas verpasst?
 
Einer der Schrauber wo ich gekauft habe meinte, dass er mit nem 32er Blatt bis 45 km/h mit treten kann..dies hat mir eigentlich die Angst genommen in der Ebene und abschüssig ins Leere zu treten :)
 
Einer der Schrauber wo ich gekauft habe meinte, dass er mit nem 32er Blatt bis 45 km/h mit treten kann..dies hat mir eigentlich die Angst genommen in der Ebene und abschüssig ins Leere zu treten :)
45kmh is kein Problem.
Bin am WE etliche KM zwischen 36-40kmh gedrückt am Stück. Schneller is man auf dem Rennrad och nich. 32er ist top
 
Also ich hab bei meinem Epic ein 36er Blatt drauf und brauch das auch bei den meisten Rennen. Gerade wenn man auch mal verfolger abschüttlen will :p Für die SwissEpic werd ich allerdings noch ein 32KB holen und ganz unten ins Gepäck kommt dann noch ein 30er Rettungsring, falls es gar nicht mehr geht.
-> Nehm das WC ;)
 
32:10 ist schwerer als 34:11 bei 100U/min sind das 44,1km/h zu 42,6km/h - 30:10 sind immerhin noch 41,3km/h

Ist die Frage ob man überall locker hoch will und noch nen Notgang hat oder ballern wie ein großer :)

36:42 ist pervers..meine Güte musst du einen Punch haben..viel Wiegetritt?

geht man von 60 U/min aus dann hat man 30:42 5,9km/h - 32 6,3km/h - 34 6,7km/h - 36 7,1 km/h (20% mehr als bei 30)
 
vor 36:42 hatte ich 34:36, DAS war pervers :p
Ich sollte eventuell noch anmerken, dass ich im Allgäu wohne und mit der Übersetzung auch mal 1000hm am Stück hochkurble.

 
vor 36:42 hatte ich 34:36, DAS war pervers :p
Ich sollte eventuell noch anmerken, dass ich im Allgäu wohne und mit der Übersetzung auch mal 1000hm am Stück hochkurble.


Danke, dass du dies noch ausführen musstest :) - ich war letztes Jahr im Allgäu (ich glaube Reutte) und bin irgendnen hohen Dingens hoch gekurbelt..ausser uns waren da nur Wanderer und Skilifte...bin noch nie davor 3h am Stück Berg auf gefahren. Tolle Bikegegend
 
Danke. Ich würde auch zum WC neigen. Aber meine Befürchtung ist: Wenn ich beim Kettenblatt für knackige Anstiege auf der sicheren Seite sein will, fehlt mir vielleicht ein großer Gang zum Mittreten in der Ebene, bei Asphaltstücken oder auf abschüssigen Forstwegen.

Wie ist das bei Euch? Fahrt Ihr Einfach auf Marathons und reicht die Bandbreite aus?

Für 2015 wurde bisher m. W. nur das Tarmac vorgestellt und das Stumpi 650B als Mid-Season-Modell. Oder habe ich da etwas verpasst?
Die Schaltung war der einzige Knackpunkt, bei der Überlegung WC oder Kein WC.
Hab mich dann doch fürs WCS entschieden und bin Happy.
Komme überall hoch meisten mit einem Reservegang, auf Flachen Strecken ist auch alles prima.
Marathon bin ich noch nicht gefahren, würde mir aber dann auch überlegen bei ner Langstrecke ein 30 er
Blatt zu montieren
 
Zurück
Oben Unten