Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich hab alles Mögliche ausprobiert, Schuhe gewechselt, Platten getauscht etc.
Rein gefühlsmäßig war es immer so, als würden sich die Cleats in der Schuhsohle verdrehen, dem war aber nicht so.
Man musste den Fuß stark verdrehen, um aus dem Pedal zu kommen. Im normalen Fahrbetrieb eigentlich kein Problem. Dann wenn mal ein "Notausstieg" notwendig war, hat es nicht immer funktioniert. Ist auf Dauer nervig.
 
naja, XTR ist mir zu schwer und deutlich teurer. Ich fahre sie erstmal diese Saison und gebe nochmal ein Update zum späteren Zeitpunkt. Danke erstmal!
 
Hallo,

kann mir jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit den roval SL Carbonlaufrädern sagen?
Langzeiterfahrung bzw. km würden dabei sicherlich nützlich sein.
Ich möchte mir diese für mein neues Bike zulegen. Nun habe ich 2x gelesen, dass Probleme mit dem Lager nur am Vorderrad (Nabe) auftreten würden.
Bei der Hinterradnabe sind keine Probleme zu hören, was mit der DT 240 Nabe begründet wird.
Die Kugeln in dem Vorderradlager sind angeblich zu schwach (Belastung auf Nm), was 2x nach ca. 750km zu Lagerschaden geführt habe.
Kann man direkt ein hochwertigeres Lager einbauen lassen, wenn ja, hat jemand eine genau Bezeichnung?
Danke + Gruß
 
Du hörst doch immer nur von den Problemen. Alle zufriedenen User sitzen aufm Bock ;) Meine sind seit mehr als 1000 km super. Fahr doch erstmal und mach Dir im Schadensfall Gedanken bzgl Alternativen.
 
Du hörst doch immer nur von den Problemen. Alle zufriedenen User sitzen aufm Bock ;) Meine sind seit mehr als 1000 km super. Fahr doch erstmal und mach Dir im Schadensfall Gedanken bzgl Alternativen.

Vom Grund her gebe ich dir Recht. Bin aber seit meinen Reynolds Carbonlaufräder in meinem Cannondal ein "gebranntes Kind",
da diese bereits 3x eine neue Nabe hinten bekommen haben.
Nochmals aber die Frage, kann man ein hochwertiges Lager als das verbaute direkt einbauen.
Vielleicht hat hier jemand eine Antwort oder hat schon andere Lager als die Standardlager eingebaut.
 
Klar kannst Du ein hochwertigeres Lager einbauen nur welchen Sinn sollte das machen?
Warte doch erst mal ab, bis das 240er kaputt geht und kriege nicht schon vorher die Panik.
Ich hab 2 Laufradsätze mit den 240ern und es gab noch mit keinem irgendwelche Beanstandungen der Lager.
 
Klar kannst Du ein hochwertigeres Lager einbauen nur welchen Sinn sollte das machen?
Warte doch erst mal ab, bis das 240er kaputt geht und kriege nicht schon vorher die Panik.
Ich hab 2 Laufradsätze mit den 240ern und es gab noch mit keinem irgendwelche Beanstandungen der Lager.


Ich spreche von dem Vorderrad (Nabe), welche bei dem SL Laufradsatz keine 240 Nabe hat. Auch bekomme ich keine Panik, sondern will bzw. möchte nur wissen ob auch ein anderes Lager / Hersteller möglich ist, sollte es ein Problem geben.
 
Naja. Die Lager kannst du sicher tauschen. Aber es geht ja von der Bezeichnung her nur das eine Lager rein und von den Tragzahlen liegen die Lager von versch. Herstellern nicht signifikant weit auseinander.

Es wird die also nicht unbedingt die doppelte oder dreifache Laufzeit einbringen, wenn du hochwertige (z.B. SKF) Lager verbaust. Diese sind höchstens genauer hergestellt mit geringeren Toleranzen, aber die Tragzahlen und somit die Belastungsgrenze steigt nicht signifikant.


Aber wie die Vorrredner schon sagten - die Leute ohne Probleme fahren und die paar mit posten. ;) Was ja auch normal ist.
 
aus dem US Forum. Noch etwas unruhig für meinen Geschmack aber nett:

image_zps9acfb635.jpg.html
image_zps9acfb635.jpg
 
Also mir reicht der Sattelauszug nach vorne auch fast nicht.... vorallen knarzt die Nadel so blöd wenn ich sie bis auf Anschalg vorschiebe!
Wie man sieht hat mein Bike zumindest normale Propertionen, Rahmen ist wohl eher zu groß wie zu klein. 1,78m mit L Rahmen. Auf dem unteren Bild bitte den Gesichtsausdruck ausblenden, da hatte ich einfach einen schlechten Tag bei dem Rennen.
Beim RR hatte ich genau das selbe Problem, dort hab ich dann die Sattelstütze wieder 1cm runter gemacht, da passt es jetzt perfekt, aber halt auch Sattel ganz vorne und gerade Stütze. Das einzige was ich jetzt mal noch Probiere ist der -17° Vorbau der schon ewig rumliegt.

medium_20130731_195825.jpg
medium_bike2.jpg
 
Ist das jetzt ein Wunder, dass du mit dem Sattel weit nach vorn musst, wenn der Rahmen zu groß für dich ist? L mit 1,78 ist in der Tat sehr optimistisch. Ich fahre L bei 1,84 und finde, dass das schon minimal zu groß ist. Aber nun gut.
Bei einem großen Rahmen geht der Hersteller doch auch von gleichmäßig wachsenden Proportionen aus, d.h. auch die Oberschenkellänge wird größer angenommen. Dementsprechend musst du auf einem zu großen Sattel umso mehr nach vorn rutschen um krafteffizient zu treten, wenn du kurze Oberschenkel hast.
 
wobei das 2. Bild eigentlich okay aussieht aber 1,78 heisst eigentlich eindeutig M. Selbst ich mit 1,84 habe mich auf M nicht unwohl gefühlt. Mein Dealer meinte aber, auf Dauer würde ich das im Rücken merken, da die Sitzposition nicht ideal ist. Also wird's wieder L, komme ich ja jetzt auch mit klar.
 
Falls es jemanden interessiert. Hier mal die Gewichte der Naben vom 2014er Roval Carbon SL Laufradsatz. Ganz schön leicht die Teile. Damit hatte ich nicht gerechnet. Sind ja leichter als die leichtesten Dt-Swiss Naben.

Gruß
Marcus

 
Zurück
Oben Unten