Specialized Sammelthread - Teil 2

Vielleicht würde ich den Ritchey-Vorbau gegen einen anderen Weißen tauschen.
Z.B. einen weißen EA90 von Easton mit -10 Grad....
Aber das ist nur so eine Idee, da ich das Ritchey-Zeugs nicht so mag..

Ist das eigentlich ein 17,5er oder ein 19er Rahmen?
 
Schönes Bike, nur die weissen Felgen und der weisse FH sind für MICH too much. Ansonsten klasse.

Tipp: versuch mal XTR-Klickies. Ich habe auch eine Saison Eggbeater genutzt, einfach aufgrund der Gewichtseinsparung. XTRs sind vielleicht 100g schwerer und es sieht gaaaaanz schlimm in der Gewichtstabelle aus. Aber die Funktion ist derartig überlegen, dass ich nie wieder was anderes verbauen werde. Aus/Einklicken viel definierter und insbesondere die Kraftübertragung erfolgt mit viel größerer Kontaktfläche zwischen Fuss und Pedal, d.h. man hat weniger Druck an der Fußsohle (Druck = Kraft pro Fläche!). Sehr angenehm für den Fuss und fühlt sich auch viel "stabiler" an. Vielleicht kannst Du Dir ja spaßeshalber mal bei einem Kumpel ein Satz neue (!!!) XTRs leihen, das 980er Modell.

Und wenn Du schon aufs Gewicht achtest - mach dochmal diesen besch... Plastikschutz an der Kettenstrebe ab. Der wiegt irgendwas um 50 g. Einfach ein wenig Lenkerband drumwickeln und fertig. Kommste mit 15 g aus. Du bist doch sonst auch anscheinend recht perfektionistisch :)

Edit 1: Sind das Race X2 Scheiben?

Edit 2: Mich stört im Gegensatz zum 26er HT, dass man den hinteren Schaltzug nicht durchgängig verlegen kann. Schau Dir doch mal die "Hüllenhalter" an der Sitzstrebe an - könnte man da ein wenig Material wegnehmen, damit man die Hülle durchgängig montieren kann? Würde ich nämlich bei meinem 29er im nächten Jahr gern so machen. Der offene Zug ist doch irgendwie total grundlos und anfällig für Verdreckung. Am 26er war da einfach ne Halterung für Montage mit nem Kabelbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man den Kettenschutz abbauen und irgendein stümperhaftes Band herumfummeln? Wegen 50g??
Ois mit'm Händie g'schriem

1. Stümperhaft ist DEINE Unterstellung.
2. Einige User hier (mich eingeschlossen!!) wollen einfach leichte Bikes und da kommt es auch ALLES an. 30 g zu sparen ist da einfach eine signifikante Menge, auch wenn es für Dich vielleicht Peanuts sind.
 
Klemmt Deine Shift-Taste?
Also ich gönne jedem sein Bike, so wie er es haben möchte und gehe nicht mal mit meinem Händler konform, wenn er nicht immer schmeichelhaft von den Gewichtsfetischisten erzählt, die sich sogar Carbonlenker kürzen lassen.
Ob es Sinn macht, darf doch aber jeder für sich selbst entscheiden oder?



Ois mit'm Händie g'schriem
 
Schönes Bike, nur die weissen Felgen und der weisse FH sind für MICH too much. Ansonsten klasse.

Tipp: versuch mal XTR-Klickies. Ich habe auch eine Saison Eggbeater genutzt, einfach aufgrund der Gewichtseinsparung. XTRs sind vielleicht 100g schwerer und es sieht gaaaaanz schlimm in der Gewichtstabelle aus. Aber die Funktion ist derartig überlegen, dass ich nie wieder was anderes verbauen werde. Aus/Einklicken viel definierter und insbesondere die Kraftübertragung erfolgt mit viel größerer Kontaktfläche zwischen Fuss und Pedal, d.h. man hat weniger Druck an der Fußsohle (Druck = Kraft pro Fläche!). Sehr angenehm für den Fuss und fühlt sich auch viel "stabiler" an. Vielleicht kannst Du Dir ja spaßeshalber mal bei einem Kumpel ein Satz neue (!!!) XTRs leihen, das 980er Modell.

Und wenn Du schon aufs Gewicht achtest - mach dochmal diesen besch... Plastikschutz an der Kettenstrebe ab. Der wiegt irgendwas um 50 g. Einfach ein wenig Lenkerband drumwickeln und fertig. Kommste mit 15 g aus. Du bist doch sonst auch anscheinend recht perfektionistisch :)

Edit 1: Sind das Race X2 Scheiben?

Edit 2: Mich stört im Gegensatz zum 26er HT, dass man den hinteren Schaltzug nicht durchgängig verlegen kann. Schau Dir doch mal die "Hüllenhalter" an der Sitzstrebe an - könnte man da ein wenig Material wegnehmen, damit man die Hülle durchgängig montieren kann? Würde ich nämlich bei meinem 29er im nächten Jahr gern so machen. Der offene Zug ist doch irgendwie total grundlos und anfällig für Verdreckung. Am 26er war da einfach ne Halterung für Montage mit nem Kabelbinder.



Ich fahre seit 2 Saisons Eggbeater an den Racebikes und seit 15 Jahren Shimano-Pedale. In Sachen Haptik und Funktion ungeschlagen gut.
Habe auch noch die alten 959er XTR am Winterbike im Einsatz... So problemlos! :daumen:
Meine Lieblingspedale sind wieder die 970er XTR.

Ein Vereinskollege war der Erste, dann ging´s es Schlag auf Schlag.... Das 980er XTR-Pedal ist so schlecht gedichtet, die sind im Verein und in der Gruppe auffällig oft und schnell kaputt. Fängt an mit einem Klackergeräusch....

Mein Kauftip ist das 970er, welches jetzt auch etwas günstiger zu bekommen ist.

Klemmt Deine Shift-Taste?
Also ich gönne jedem sein Bike, so wie er es haben möchte und gehe nicht mal mit meinem Händler konform, wenn er nicht immer schmeichelhaft von den Gewichtsfetischisten erzählt, die sich sogar Carbonlenker kürzen lassen.
Ob es Sinn macht, darf doch aber jeder für sich selbst entscheiden oder?



Ois mit'm Händie g'schriem

Ähm...., wir sind in einem Unterforum des Leichtbauforums.
Bitte nicht wieder SOLCHE Diskussionen HIER anleiern..... :o :rolleyes:
Wer das Thema Leichtbau nicht versteht, der soll bitte in irgendeinem Reiserad- oder Trekkingforum seine Meinung niederschreiben....
Nicht persönlich gemeint, aber ich kann´s nicht mehr lesen....

Und was spricht gegen ein Kürzen von Carbonlenkern? :confused: - Wenn man(n) es richtig macht!!!

Fährst du Rennrad? Mit Carbongabelschaft? Lässt du dort auch die 30cm vom Auslieferungszustand her stehen? Sieht bestimmt bombastisch aus! :daumen:
 
Klemmt Deine Shift-Taste?
Also ich gönne jedem sein Bike, so wie er es haben möchte und gehe nicht mal mit meinem Händler konform, wenn er nicht immer schmeichelhaft von den Gewichtsfetischisten erzählt, die sich sogar Carbonlenker kürzen lassen.
Ob es Sinn macht, darf doch aber jeder für sich selbst entscheiden oder?
Ois mit'm Händie g'schriem

Irgendwie bist Du unterschwellig etwas aggro. Ich weiss nicht, warum das so ist. Taunusteufel hat ja schon alles gesagt.

@Taunusteufel: ok, vielen Dank für die Info. Meine 2 Paar XTR980 sind allerdings nach 1-2 Saisons absolut ok. Mal sehen, wie es wird.
 
Sorry ich hab gemeint, dies sei ein Specialized-Sanmelthread und nicht ein Sub-Unterforum des Leichtbaus - mein Fehler.
Die heftigen Reaktionen kann ich zwar nicht nachvollziehen, erlebt man aber öfter, wenn Menschen den eigenen Fetischismus zur vermeintlich allgemeingültigen Religion erheben.
Was soll's? Eigentlich sollte es um MTB's gehen und in diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten viel Spass damit - egal ob Hightech-Boliden oder Reiserad.


Ois mit'm Händie g'schriem
 
Moin,

Meine 980er machen auch keine Mucken obwohl ich doch ein paar Kilos mehr als der TT auf die Waage bringe!

Gruesse
Jens

Du hast ja auch für jeden Tag im Jahr ein anderes Bike.... ;)

Sorry ich hab gemeint, dies sei ein Specialized-Sanmelthread und nicht ein Sub-Unterforum des Leichtbaus - mein Fehler.
Die heftigen Reaktionen kann ich zwar nicht nachvollziehen, erlebt man aber öfter, wenn Menschen den eigenen Fetischismus zur vermeintlich allgemeingültigen Religion erheben.
Was soll's? Eigentlich sollte es um MTB's gehen und in diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten viel Spass damit - egal ob Hightech-Boliden oder Reiserad.


Ois mit'm Händie g'schriem


Hey, alles gut. :daumen:

Aber alles hat sein Eckchen!

Schau mal, ich habe aktuell folgendes Problem....



...und war damit auch im Krankenhaus (nennen wir es IBC) gewesen.
Dort sind viele Kranke ( = User) , aber ich habe mich an die HNO-Abteilung und nicht an die Urologie gewandt... ;) ( = also ich habe mich quasi im Leichtbauforum operieren lassen und nicht bei der Bergabfraktion)


Also, alles gut! :bier:
ICH habe an meinen Rädern auch den originalen Strebenschutz dran, aber geistig ist der schon läääängst weg. :cool:
Ich nutze meine Räder dem Einsatzzweck entsprechend, aber Kratzer im teuren Carbon fügen mir halt auch etwas seelischen Schmerz zu...
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich mag aber konsequenten Leichtbau!
 
Ich habe bei meinem Epic auch noch den originalen Strebenschutz drauf. Bevor ich das aber unter anderem mit anderen Laufraedern leichter gestalte muss ich bei mir selber noch gut 10 Kilos tunen. So lange kann der Originale auch noch draufbleiben!;)

P.S. Lass Dich nicht täuschen, der TT sieht immer so aus!:aetsch:
 
samstag hab ich mein 2013 S-works Ht Sram erhalten 8,4kg? DSCF3665.jpg
 

Anhänge

  • DSCF3665.jpg
    DSCF3665.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 230
Habe heute erste kurze Probefahrt gemacht,fährt sich super muß mich aber erst an 29 Bike gewöhnen ?Bin aber froh,daß ich mich für L(19) entschieden habe?Oberrohrlänge paßt super!001.jpg

002.jpg

004.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 155
  • 002.jpg
    002.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 156
  • 004.jpg
    004.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten