Specialized Sammelthread - Teil 2

Hier nun die Gewichte im einzelnen. Auf dem Bild mit dem Bike ist die Gabel noch nicht umgebaut. Ansonsten paßt es aber. Nur bei den Spacern wird sich noch etwas ändern. Eventuell wird der 110er Vorbau noch gegen einen 100er getauscht. Dies wird sich aber erst nach einigen Fahrten zeigen. Wenn sich noch ein Geldsegen ergibt kommen noch die DUKE-Carbonclincher.

Gruß
Marcus

 
Sagt mal - da die Epics ja ziemlich teuer sind (alleine das Alu mit 2.8k oO) wollte ich euch fragen, in wie weit die Preise so gegen Ende einer Saison fallen?!

Nächstes Jahr steht eben ein neues Bike an und das Epic wäre ganz genial dafür... aber fast 3000€ für ein Alubike mit DEN Komponenten - NEVER.
 
Sagt mal - da die Epics ja ziemlich teuer sind (alleine das Alu mit 2.8k oO) wollte ich euch fragen, in wie weit die Preise so gegen Ende einer Saison fallen?!

Nächstes Jahr steht eben ein neues Bike an und das Epic wäre ganz genial dafür... aber fast 3000€ für ein Alubike mit DEN Komponenten - NEVER.

Dann kauf Dir das Carbon Comp, kostet nur knapp 1.000 Öcken mehr.;)
 
Ja ne - ich hab eben gehofft, dass die Alu's vlt dann auf knapp 2000€ runter gehen könnten.

Merkt man denn den Unterschied beim Epic von der Steifigkeit in Größe L und bei gut 80kg Gewicht zw. Alu und Carbon?!
 
Ja ne - ich hab eben gehofft, dass die Alu's vlt dann auf knapp 2000€ runter gehen könnten.

Merkt man denn den Unterschied beim Epic von der Steifigkeit in Größe L und bei gut 80kg Gewicht zw. Alu und Carbon?!

Ich bin bisher nur das Alu gefahren. Mein diese Woche abgeholtes Carbon Expert Evo R bekommt morgen den ersten Ausritt.;)

Hier bin ich ein 2012er Alu-Comp Testrad in Größe L probegefahren. Kannst bei ihm ja mal anfragen was er Dir dafür für einen Preis machen würde sofern er es verkaufen möchte:

http://www.radsport-schriewer.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
2200 ist realistisch, den Unterschied in der Steifigkeit merkst Du schon, zumindest kann ich das für das 2008er bestätigen, da hatte ich beide Versionen.

Marcus, schöner Aufbau. Der Spaces verschwindet bestimmt noch, hat bei mir auch nur 2 Fahrten gedauert ;-)
 
Hab heute mal iphone-Bilder im Schnee gemacht:

Mein 29er Epic Comp in XL.

Stütze, Vorbau und Carbonlenker von Ritchey WCS -
Laufräder sind Arch EX auf Stan's 3.30 Naben (mit Milch)

Ist zwar "nur" ein Alu Epic - fährt sich aber supergut.

(eigentlich das beste MTB das ich je hatte...)



epic1.jpg


epic2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns liegen 35 cm Schnee, Tendenz steigend. Vor März wird da nicht viel mit testen.
Hab nen 2.25 verbaut, war selber überrascht wieviel Platz da im Rahmen noch ist.
Beim Epic hab ich schon Bilder gesehen, wo der Reifen am Umwerfer anliegt.
 
Ja ne - ich hab eben gehofft, dass die Alu's vlt dann auf knapp 2000€ runter gehen könnten.

Merkt man denn den Unterschied beim Epic von der Steifigkeit in Größe L und bei gut 80kg Gewicht zw. Alu und Carbon?!

Hab ein Epic Comp Alu und ein Evo R Carbon. Sommergewicht etwa 72 kg. Beide Größe L.

In Sachen Steifigkeit sind Unterschiede bemerkbar, vor allem im Tretlagerbereich. Ansonsten sind bei Laufrädern und Gabel geringe Abstriche zu machen. Ändert aber nix dran, dass auch die Alu-Version verdammt viel Spass macht :daumen:

Bei Specialized-Rädern ist es eher unwahrscheinlich, dass sie zum "Saisonende" verramscht werden.
 
Ich erlaube mir mal, in aller Kürze mein Crux S-Works in der Disc Version zu präsentieren. Heute kam schon mal der Tubular LRS von Felix Wolf. Liegt bei ca 1200g bissl mehr glaub ich aber stabil wie Downhill Teile :)





 
Ja, sehr schon. Wenn Du die Sram 2200-Kurbel irgendwann mal in schwarz-weiss ergattern kannst, würde ich sie tauschen. Oder direkt mit jemandem tauschen, der ne schwarz-graue sucht. Wäre NOCH MINIMAL schöner ;) Man muss ja immer was zum verbessern haben, sonst wirds langweilig ;)
 
schönes stumpi. auch der lrs von stahlwade ist leider geil. spiele ja auch immer mal mit dem gedanken an einen tubular-lrs, aber bei einer panne wird es halt blöd ....
 
Zurück
Oben Unten