Specialized Sammelthread - Teil 2

Mal ne Frage an die Runde hier - ist die RaceFace Next SL G4 die momentan variabelste Kurbel auf dem Markt? Ich meine, passende Lager für nahezu alle Rahmen, auswechselbare Achse, Spider, DM-Kettenblätter...macht man damit irgendwas falsch? Eine XX1 Eagle bekommt man für ca. 350 Euro, die RF ist etwas teurer. Ist es das (neben dem Gewichtsvorteil!!) wert? Wie siehts mit dem Faktor Sorglosigkeit aus? Macht sie Probleme bzw. Geräusche? Wie ist die Haltbarkeit? Wie sind die RF Lager, oder kann man jedes PF30 nehmen?

Ich frage, da ich von meiner S-Works in 175mm Länge auf eine 170er umbauen will und momentan noch DEN einen Faktor zur Kurbelwahl suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
er wird wohl Motorrad fahren da hast du doch links die kupplung oder?
daher wenn du die voll ziehst und dann am rad die VR Bremsen....nicht schön

Jup, kann ich bestaetigen... komme aus dem Motorradsport und bei meinem ersten Mtb Ausflug bin ich ueber den Lenker abgestiegen wegen der blöden VR Bremse statt Kupplung ....automatisiert halt... bremsen und kuppeln...

Mein Geschmack ist das Radel aus Italien auch nicht...Die goldene Eagle finde ich generell schwierig wenn andere Farben am Fahrrad verbaut werden ausser schwarz...
Aber Gott sei dank sind die Geschmaecker unterschiedlich... sonst waere es eintönig langweilig...;)

Mein Rahmen kommt nun hoffentlich naechste Woche "FREU".... doch meine Gabel ist wohl erst mitte März lieferbar :(...
 
Mal ne Frage an die Runde hier - ist die RaceFace Next SL G4 die momentan variabelste Kurbel auf dem Markt? Ich meine, passende Lager für nahezu alle Rahmen, auswechselbare Achse, Spider, DM-Kettenblätter...macht man damit irgendwas falsch? Eine XX1 Eagle bekommt man für ca. 350 Euro, die RF ist etwas teurer. Ist es das (neben dem Gewichtsvorteil!!) wert? Wie siehts mit dem Faktor Sorglosigkeit aus? Macht sie Probleme bzw. Geräusche? Wie ist die Haltbarkeit? Wie sind die RF Lager, oder kann man jedes PF30 nehmen?

Ich frage, da ich von meiner S-Works in 175mm Länge auf eine 170er umbauen will und momentan noch DEN einen Faktor zur Kurbelwahl suche.
Kaufen : glücklich sein !
 
Mal ne Frage an die Runde hier - ist die RaceFace Next SL G4 die momentan variabelste Kurbel auf dem Markt? Ich meine, passende Lager für nahezu alle Rahmen, auswechselbare Achse, Spider, DM-Kettenblätter...macht man damit irgendwas falsch? Eine XX1 Eagle bekommt man für ca. 350 Euro, die RF ist etwas teurer. Ist es das (neben dem Gewichtsvorteil!!) wert? Wie siehts mit dem Faktor Sorglosigkeit aus? Macht sie Probleme bzw. Geräusche? Wie ist die Haltbarkeit? Wie sind die RF Lager, oder kann man jedes PF30 nehmen?

Ich frage, da ich von meiner S-Works in 175mm Länge auf eine 170er umbauen will und momentan noch DEN einen Faktor zur Kurbelwahl suche.
Servus, ich habe die Next SL von 2015 auf meinem Stumpi, ich bin sie bis jetzt ca. 3000km gefahren und sehr zufrieden,
•sehr steif
•kein problem bei steinschlägen
•schnelle und einfaches wechseln des kettenblattes

Ich fahre ein standard sram pf30 lager mit dem Spacerkit von Raceface. Es gibt für nahezu jedes Innenlager passende spacer von raceface (10-15€). So sparst du Geld und bist auch bei einem Kurbeltausch nicht auf eine Raceface angewiesen.

Die Kurbel ist bei mir komplett geräuschfrei einzig das es keinen Powermeterspider dafür gibt ist etwas schade (es gibt aber eine passende welle von stages so das man dann einen linken stages wattmessarm fahren kann.
mfg
 
Servus, ich habe die Next SL von 2015 auf meinem Stumpi, ich bin sie bis jetzt ca. 3000km gefahren und sehr zufrieden,
•sehr steif
•kein problem bei steinschlägen
•schnelle und einfaches wechseln des kettenblattes

Ich fahre ein standard sram pf30 lager mit dem Spacerkit von Raceface. Es gibt für nahezu jedes Innenlager passende spacer von raceface (10-15€). So sparst du Geld und bist auch bei einem Kurbeltausch nicht auf eine Raceface angewiesen.

Die Kurbel ist bei mir komplett geräuschfrei einzig das es keinen Powermeterspider dafür gibt ist etwas schade (es gibt aber eine passende welle von stages so das man dann einen linken stages wattmessarm fahren kann.
mfg
Danke Dir. Bitte noch mehr Meinungen. XX1 Eagle oder RaceFace Next SL?
 
Danke Dir. Bitte noch mehr Meinungen. XX1 Eagle oder RaceFace Next SL?
fahre die g4 nun schon seit ca 4 monaten...keine geräusche, keine nachteile, leichtes wechseln des KB, sauleicht, saugeil, nie mehr was anderes als RF...und ich bin das vorgängermodel auch schon jahrelang gefahren...und damals schon die RF in zweifach...und umgebaut auf enfach 1x10...sorglos und fährt...
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE2LzIxMTYxNzgtZG51eTQ2ZGs4YWJyLV9kc2MwMDAxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



Fertig ist meins nun auch :)
 
Wenn man ein Bike aufbaut und die Gabel auf sich warten lässt(Besen tut es auch):D

IMG_8682.JPG IMG_8683.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8682.JPG
    IMG_8682.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_8683.JPG
    IMG_8683.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eigentlich normal , dass Specialized keine Auskunft über Garantiereparaturen oder Services gibt?
Mein Händler selbst hat auf Anfrage keine weiteren Infos bekommen, ausser das am Brain(2016er RS1) gearbeitet wurde:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Mir ist nach wie vor unklar, warum Fox die Gabel in Orange und Sram die Gruppe in Gold herausgebracht haben. Dass passt nicht wirklich zu den meisten Rahmen am Markt. Vielleicht damit man besser sieht, dass teure Komponenten verbaut sind? [emoji12]. Mir solls egal sein - Haupsache das Bike gefällt selber. Mein Bike gefällt ja auch nicht jedem...
 
So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Mir ist nach wie vor unklar, warum Fox die Gabel in Orange und Sram die Gruppe in Gold herausgebracht haben. Dass passt nicht wirklich zu den meisten Rahmen am Markt. Vielleicht damit man besser sieht, dass teure Komponenten verbaut sind? [emoji12]. Mir solls egal sein - Haupsache das Bike gefällt selber. Mein Bike gefällt ja auch nicht jedem...

Alleine das goldene Kashima war fuer mich ein Grund die Fox nicht zu nehmen ;) .... aber eben nur fuer mich... und das ist gut so :daumen:
 
Zurück
Oben Unten