Specialized Sammelthread - Teil 2

Rollwiderstand kann ich nicht mit Zahlen belegen. Habe ja am Carve (ja, das gibt's auch von Specialized ;) ) ab Werk die GC Control drauf in 2,1". Dann die Renegade S-Works in 1,95" gekauft und ab da war ich ständig am Wechseln, auch öfter mal GC vorne, Renegade hinten. Sind beides klasse Reifen, aber sobald es etwas tiefer wird, ist der Renegade vorne einfach überfordert, Bremstraktion ist im Gelände eh bescheiden. Bin jetzt neulich auf Racing Ralph in 2,25" gewechselt und ich denke, das ist für mich der Kompromiss.
 
Wieviel mehr Rollwiderstand hat der Renegade oder der Fasttrak gegenüber dem Ron?

Moin,

gemessen wurde u.a. Rollwiderstand und Snake Bite Anfälligkeit. Kombi Ron/Sam lag bei ca. 25W, Fast Trak bei 30W. Gelobt wurde bei beiden die Traktion, wobei ich da den Ron bevorzuge, bemängelt wurde bei Smart Sam die Robustheit, soll aber Tubeless kein Thema sein. Ich werde wie im letzten Jahr vorne den Ron für Herbst wieder draufziehen, evtl. auch hinten.
 
War da auch der Ralph bei? Bin jetzt viel Renegade vorn und hinten gefahren. Trocken super, nass etwas rutschig - klar bei dem Profil. Wenn der Ron nur 25W braucht, wäre er vorn und hinten doch eigentlich DER ideale Ganzjahresreifen, oder?
 
Dann sind die sich nicht ganz einig. Wenn ich den Laufradsatz bestelle, sind gemäss Beschreibung vorne von Schnellspanner auf 15mm möglich und hinten von 135 auf 142. Müsste dann eigentlich doch möglich sein?!?

Auszug von der Spezi Webseite:
  • Vorderradnabe: Aluminium-Körper, 15mm-Steckachse, 28mm Endkappen für Schnellspanner beiliegend
  • Hinterradnabe: CNC-bearbeiteter Aluminium-Körper, hochwertiges DT 240 Innenleben mit werkzeugfrei wechselbarem Freilaufkörper, Endkappen für Einbaubreiten 135 und 142 beiliegend
 
Dann sind die sich nicht ganz einig. Wenn ich den Laufradsatz bestelle, sind gemäss Beschreibung vorne von Schnellspanner auf 15mm möglich und hinten von 135 auf 142. Müsste dann eigentlich doch möglich sein?!?

Auszug von der Spezi Webseite:
  • Vorderradnabe: Aluminium-Körper, 15mm-Steckachse, 28mm Endkappen für Schnellspanner beiliegend
  • Hinterradnabe: CNC-bearbeiteter Aluminium-Körper, hochwertiges DT 240 Innenleben mit werkzeugfrei wechselbarem Freilaufkörper, Endkappen für Einbaubreiten 135 und 142 beiliegend
Kommt aufs Modelljahr an. Die Control SL der ersten Generation sind da wohl problematischer laut deren eigener Doku. Ich denke, da DT ja Nabenlieferant ist, sollte es gehen.
 
Control SL 135mm lassen sich immer auf 142mm umbauen aber nicht auf 142mm+ denn der Nabenflansch lässt sich schwer 2mm verschieben ;)
 
Ein 142 er passt doch auch ohne Probleme in ein 142+ und kann auch so gefahren werden, hat mir mal ein Spezi Dealer geflüstert. In meinem zweiten LRS habe ich die Extralite Naben drin, passend für 142 und 142+... anbei von Spezialized die Umbaumöglichkeiten
 

Anhänge

  • Wheelset---Roval-MTB-Rear-Wheel-Compatibility-Guide.pdf
    398,9 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten