Specialized Sammelthread - Teil 2

Vollständige Seite anschauen…
Bei mir sind die 3er (Candy) auch 1x kaputt gegangen. Auseinanderbauen, neues Lager rein, RICHTIG viel Fett dazu und alles gut.

Aber die kleine Gummilippe zur Achse hin ist echt witzlos. Also ingenieurtechnisch ziemlicher Bull-Shit so wie die angebrahct ist. Aber ist bei BB30 ja nix anderes. xD
 
Xt kenne ich nur. Ist aber schon ne weile her. Waren vergleichbar. Shimano ist etwas definierter vielleicht.
 
Leichtbau hin oder her, bei den Pedalen fahre ich nur noch die XTR. Funktionieren meiner Meinung nach Welten besser als die Look, ein echtes Plus an Sicherheit. Wer auf die 7 oder 10g Mehrgewicht verzichten muss, sollte sich ein E-Bike kaufen.
Naja, es ist ja schon deutlich mehr als 10g zwischen einem XTR und einem Crankbrothers eggbeater11, nämlich deutlich mehr als mein Sattel wiegt.
Aber darum geht es nicht ausschließlich, denn wer jemals ein tiefes Schlammrennen mit dem XTR Pedal gefahren ist, der weiß wie schlecht Pedale sind in die ich nicht mehr einklicken kann nach einer Laufpassage!
Ich mag auch keine Schraubstöcke an meinen Füßen, sondern eine ordentliche Drehfreiheit zur Seite ohne dabei spürbares Spiel im Zug oder Druckbereich zu haben.
Ich habe viele Jahre die XTR Pedale genutzt, bis ich halt mal andere System probiert habe. Seither kann mich das Pedal nicht mehr überzeugen.
 
Wollte mal von XTR auf Eggbeater umsteigen wegen mehr Bewegungsfreiheit - ich glaub das kommt meinen Knie entgegen.

So wie ich das leses also keine mit Nadellager
Quatsch!
Wenn Du nicht 90kg oder mehr wiegst, und wenn Du regelmäßig die Fettpackung im Pedal erneuerst, dann halte die Pedale viele Jahre. Ich fahre mehrere Titan-Crankbrothers, auch ältere Modell und alle sind noch gut in Schuss.
 
Abgesehen davon, dass dieses Thema einen eigenen Thread wert wäre, ist es schon erstaunlich, wie unterschiedlich die einzelnen Wahrnehmungen bei den Pedalen sind.
Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass sie ihre Knieprobleme mit den Look-Pedalen in den Griff gekriegt haben. Selber konnte ich vom Fahrgefühl her keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Von der Mechanik und Bedienbarkeit her liegen für mich die XTR klar vorne.
 
okay
schaut euch mal die Sitzposition vom Olympiasieger an!
ist schon sehr krass, aber wenns steil bergauf geht, sitzt er ja wieder gerade
 
oh Mann was für eine Sitzposition, fährt der nur im Stehen ??

aber das Kettenblatt dürfte von der Größe was für den User simSL9.0 sein
 
MMn ist Shimano mit dem 980er Pedal einen Schritt nach hinten.
Ich habe noch alte 959er im Einsatz, aber nur im Winter - ohne Probs. Und ohne Pflege.

Die 980er sind übel gedichtet und die Lager schnell tot.
Habe selbst 2 Satz verschlissen und im Verein bei uns ist's ebenfalls ein großes Thema.

Bediene mich seitdem an der Crankbrother-Palette, Eggbeater 1-3.
Schickt absolut, Gewicht taugt, Preis passt..
 
hallo die 13er epic s-works haben vorne keine steckachse system..warum
 
Das mit der Sitzposition stimmt so nicht bzw.der Winkel des Sattels passt genau zur Sitzposition.

Ich habe neulich bei meinem Händler ein Bikefitting nach Juliane Neuß gemacht, effizienter kannst du nicht treten und Nacken und Rücken sowie Gelenk schonender kannst du nicht sitzen.

http://www.amazon.de/Richtig-sitzen-locker-Ergonomie-Fahrrad/dp/3768853225

Wobei das bei mir natürlich deutlich weniger steil ist als bei Kulhavy.
Der dürfte aber auch die Rückenstrecker deutlich besser trainiert und nicht meine Wampe haben.

@evros: UVP sind 8.300,-€ ohne Pedale.
http://www.wecycle.de/index.php?cl=details&anid=187783&lang=0&gclid=CJ6sg6uX074CFUfLtAodE0oAFQ
 
Zuletzt bearbeitet:

natürlich sitzt Kulhavy richtig!
aber diese Position zu verallgemeinern ist lachhaft. Es ist ja nicht so das 95% aller Radfahrer "falsch" sitzen, Kulhavy hat eben andere Vorraussetzungen. Meiner Meinung nach wird dies bei der Sitzpositionseinstellung nach Juliane Neuß zu wenig berücksichtigt. Jede Specialized Body Fit Einstellung ist da effektiver.
 
Warum ist alles direkt lachhaft, ich habe nicht mal gesagt, das etwas allgemeingültig ist, warum muss man gleich so aggressiv sein oder provozierren?

Das die Aussage nur meine Meinung darstellt sollte wohl einleuchten, ich erhebe nicht den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit meiner Aussagen.

Du scheinst zu wissen wie man richtig am Rad sitzt, aber wie viele Biker sitzen mit Rundrücken (wie ich vorher auch) am Bike?!?

Nebenbei, wenn du sagst, das die Specialized Methode besser ist (ich kenne diese nicht), dann schlag doch Frank Peter vor, dass sie die anwenden, statt der von Juliane Neuss.

Nebenbei, nette Radsammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte weder aggressiv sein noch provozieren. Wenns so rüber kam, sorry.
Aber meines Wissens wird die Beweglichkeit im Hüft- Rückenbereich wenig in Betracht gezogen bei Neuß, sondern einfach generell von einer zu geringen Beweglichkeit ausgegangen und das finde ich halt suboptimal.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen