Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich finde dieses Bike richtig geil (ich warte ab, bis der Gebrauchtmarkt eine passende und preiswerte Gelegenheit anbietet).

Besitzt einer von Euch dieses Bike? Mich würde ein praktisches Feedback interessieren.
Ich vermisse Levosw seine Aufbauten und Erfahrungsberichte...
Hallo Zusammen,

ich fahre das EPIC WC seit letzten Herbst und war mittlerweile ca. 1100km damit unterwegs und möchte mal meine Erfahrungen und rein subjektive Einschätzung zu dem Rad abgeben.

Zum Background: seit 2012 bin ich jedes EPIC Fully, sowie ein Stumpjumper HT und das jetzige EPIC HT gefahren, habe/hatte also Vergleichsmöglichkeiten. Das Rad ist insgesamt ein sehr gutes und ein sehr schnelles Racebike für XC- und Marathonrennen (bei letzteren bin ich recht ambitioniert am Start). Im direkten vergleich mit dem Vorgänger EPIC FS Brain ist es aus meiner Sicht eine weitere Evolution und sicher nicht viel besser, sondern in Nuancen.

  • Sitzposition: hier habe ich auf Anhieb eine für mich sehr gut passende gefunden und fühlte mich von Anfang an sehr wohl und gut integriert im Rad
  • Lenkwinkel: der im Vergleich zum Brain-Epic nochmal um 1° flachere Winkel macht das Bike bergab im Gelände, v.a. in verblockten, schwierigen Passagen oder schnellen Abfahrten nochmal laufruhiger und damit sicherer. Aber auch sehr verwinkelte, langsame Spitzkehren bekomme ich damit noch gut hin. Es ist kein "Geradeaus Panzer"
  • Hinterbau: ich fahre das Rad im aktiven Modus mit ca. 1mm mehr SAG als empfohlen. Der Dämpfer ist so bei mir sehr antriebsneutral im Sitzen. Im Wiegetritt mit Zug auf der Kette auch. Im Wiegetritt bergauf im GA Tempo leichtes Wippen. Auf Unebenheiten reagiert der Hinterbau ebenfalls gut und agiert wie ein Fully. Mein Brain-EPIC empfand ich aber als etwas "komfortabler". Bergab werden gröbere Schläge gut aufgenommen und verarbeitet - kein Komfortwunder, halt ein XC-Fully. Einen Lockout Hebel vermisse ich tatsächlich überhaupt nicht und den braucht es bei dem Bike auch nicht. Hier schätze ich persönlich die vom Brain bekannte, einfache Logik
  • Brain-Gabel ist natürlich Geschmacksache. Wenn gut eingestellt dann funktioniert die für XC- und Marathoneinsatz wirklich gut, wenn auch sicher nie so komfortabel wie eine Gabel mit klassischem Lockout

Ich bin das Rad jetzt bei verschiedensten Bedingungen gefahren - von Staubtrocken bis tiefer Morast - und es funktioniert supi. Ebenfalls war ich damit bei vier Renen am Start und bin drei mal auf dem Podium gelandet - es macht echt Spaß damit zu Racen und das Bike vermittelt zu jederzeit Sicherheit und Speed:).

Zum Setup: Ich bin 1,71 "klein" mit recht langen Beinen und fahre Größe "M", mit -17° und 70mm Vorbau, 7° Flatbar, Dropperpost

Fazit: hab den Umstieg vom Brain auf WC Epic nicht bereut und würde es wieder machen. Es gibt aber sicher auch noch andere schnelle XC-Bikes die auf gleichem Level performen. Ob einem ein solches Konzept oder eines mit klassischem Lockout oder mit etwas mehr Federweg mehr zusagt ist wohl auch ein Stück weit Geschmacksache.

LG
Philipp

Und jetzt noch ein paar Bilder...

IMG_7672.jpg
IMG_7669.jpg
IMG_7660.jpg
IMG_7668.jpg
IMG_7676.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich fahre das EPIC WC seit letzten Herbst und war mittlerweile ca. 1100km damit unterwegs und möchte mal meine Erfahrungen und rein subjektive Einschätzung zu dem Rad abgeben.

Zum Background: seit 2012 bin ich jedes EPIC Fully, sowie ein Stumpjumper HT und das jetzige EPIC HT gefahren, habe/hatte also Vergleichsmöglichkeiten. Das Rad ist insgesamt ein sehr gutes und ein sehr schnelles Racebike für XC- und Marathonrennen (bei letzteren bin ich recht ambitioniert am Start). Im direkten vergleich mit dem Vorgänger EPIC FS Brain ist es aus meiner Sicht eine weitere Evolution und sicher nicht viel besser, sondern in Nuancen.

  • Sitzposition: hier habe ich auf Anhieb eine für mich sehr gut passende gefunden und fühlte mich von Anfang an sehr wohl und gut integriert im Rad
  • Lenkwinkel: der im Vergleich zum Brain-Epic nochmal um 1° flachere Winkel macht das Bike bergab im Gelände, v.a. in verblockten, schwierigen Passagen oder schnellen Abfahrten nochmal laufruhiger und damit sicherer. Aber auch sehr verwinkelte, langsame Spitzkehren bekomme ich damit noch gut hin. Es ist kein "Geradeaus Panzer"
  • Hinterbau: ich fahre das Rad im aktiven Modus mit ca. 1mm mehr SAG als empfohlen. Der Dämpfer ist so bei mir sehr antriebsneutral im Sitzen. Im Wiegetritt mit Zug auf der Kette auch. Im Wiegetritt bergauf im GA Tempo leichtes Wippen. Auf Unebenheiten reagiert der Hinterbau ebenfalls gut und agiert wie ein Fully. Mein Brain-EPIC empfand ich aber als etwas "komfortabler". Bergab werden gröbere Schläge gut aufgenommen und verarbeitet - kein Komfortwunder, halt ein XC-Fully. Einen Lockout Hebel vermisse ich tatsächlich überhaupt nicht und den braucht es bei dem Bike auch nicht. Hier schätze ich persönlich die vom Brain bekannte, einfache Logik
  • Brain-Gabel ist natürlich Geschmacksache. Wenn gut eingestellt dann funktioniert die für XC- und Marathoneinsatz wirklich gut, wenn auch sicher nie so komfortabel wie eine Gabel mit klassischem Lockout

Ich bin das Rad jetzt bei verschiedensten Bedingungen gefahren - von Staubtrocken bis tiefer Morast - und es funktioniert supi. Ebenfalls war ich damit bei vier Renen am Start und bin drei mal auf dem Podium gelandet - es macht echt Spaß damit zu Racen und das Bike vermittelt zu jederzeit Sicherheit und Speed:).

Zum Setup: Ich bin 1,71 "klein" mit recht langen Beinen und fahre Größe "M", mit -17° und 70mm Vorbau, 7° Flatbar, Dropperpost

Fazit: hab den Umstieg vom Brain auf WC Epic nicht bereut und würde es wieder machen. Es gibt aber sicher auch noch andere schnelle XC-Bikes die auf gleichem Level performen. Ob einem ein solches Konzept oder eines mit klassischem Lockout oder mit etwas mehr Federweg mehr zusagt ist wohl auch ein Stück weit Geschmacksache.

LG
Philipp

Und jetzt noch ein paar Bilder...

Anhang anzeigen 1872256Anhang anzeigen 1872258Anhang anzeigen 1872261Anhang anzeigen 1872267Anhang anzeigen 1872253
Fährst du die dicken Aspen auch im Marathon?

Danke für deine Erfahrungen. Jetzt noch ein Vergleich zum Epic Evo bitte😅
 
Fährst du die dicken Aspen auch im Marathon?

Danke für deine Erfahrungen. Jetzt noch ein Vergleich zum Epic Evo bitte😅
Ja. Ich fahre die 2,4er Aspen eigentlich fast immer. Bei Marathons und sogar bei Bergrennen. Das sind super gute Allround XC-Reifen - Grip hoch, Rollwiderstand niedrig, super komfortabel und stabil bei niedrigem Luftdruck. Sogar im Schnodder deutlich besser als das Profil vermuten würde. Aber wenn ich im Vorfeld weiß, dass arg schlechte Bedingungen sind fahre ich auch gerne einen 2,35er Ardent Race am VR.

Vergleich zum aktuellen EVO kann ich leider nicht geben. Aber vielleicht darf ich das von meinem Teamkollegen demnächst mal ausprobieren und dann geht das eventuell.
 
Und bitte gleich die Laufräder kurz beschreiben.
Sau leicht und laufen seit ca. 3000km mit einigen Wettkämpfen (auch in den Alpen) einwandfrei und ohne Auffälligkeiten. Würde ich immer wieder kaufen - das nötige Kapital vorausgesetzt.

Die Serienmäßigen "extrem leicht laufenden" Lager sind Schrott und waren nach der ersten Schlammfahrt kaputt - 2 Wochen nach kauf. Die jetzt verbauten DT Lager halten super.
 
Servus ,
in der Tat sitze ich wenig auf dem Bike, bin dabei meinen wiederholten Einstieg ins RC-Car-Racing(1:8 , Nitro) vorzubereiten, anderes Hobby also.
Diese wiederholten Einstiege ins RC-Car-Hobby kenne ich. 😬
Seit Corona fehlt mir etwas die Motivation für Trainingsplan, Rennen & Co.
Und so kam es, dass inzwischen wieder 10 Fahrzeuge im Keller stehen, angefangen vom 1:10er bis zum 1:6er.
Offroad Buggy & Basher, Onroad Basher & GT.
Aber alles brushless!
U.a. 3 Fahrzeuge vom Hersteller Sworkz , was ja fast 'on topic' ist... 😉

Aktuell schaut's aber so aus, dass ich überlege den Kram (mal wieder) zu verkaufen, denn mir liegt ein Factor Ostro VAM in der Nase... 🤷‍♂️🤦‍♂️

Btt!
 
Hallo Zusammen,

ich fahre das EPIC WC seit letzten Herbst und war mittlerweile ca. 1100km damit unterwegs und möchte mal meine Erfahrungen und rein subjektive Einschätzung zu dem Rad abgeben.

Zum Background: seit 2012 bin ich jedes EPIC Fully, sowie ein Stumpjumper HT und das jetzige EPIC HT gefahren, habe/hatte also Vergleichsmöglichkeiten. Das Rad ist insgesamt ein sehr gutes und ein sehr schnelles Racebike für XC- und Marathonrennen (bei letzteren bin ich recht ambitioniert am Start). Im direkten vergleich mit dem Vorgänger EPIC FS Brain ist es aus meiner Sicht eine weitere Evolution und sicher nicht viel besser, sondern in Nuancen.

  • Sitzposition: hier habe ich auf Anhieb eine für mich sehr gut passende gefunden und fühlte mich von Anfang an sehr wohl und gut integriert im Rad
  • Lenkwinkel: der im Vergleich zum Brain-Epic nochmal um 1° flachere Winkel macht das Bike bergab im Gelände, v.a. in verblockten, schwierigen Passagen oder schnellen Abfahrten nochmal laufruhiger und damit sicherer. Aber auch sehr verwinkelte, langsame Spitzkehren bekomme ich damit noch gut hin. Es ist kein "Geradeaus Panzer"
  • Hinterbau: ich fahre das Rad im aktiven Modus mit ca. 1mm mehr SAG als empfohlen. Der Dämpfer ist so bei mir sehr antriebsneutral im Sitzen. Im Wiegetritt mit Zug auf der Kette auch. Im Wiegetritt bergauf im GA Tempo leichtes Wippen. Auf Unebenheiten reagiert der Hinterbau ebenfalls gut und agiert wie ein Fully. Mein Brain-EPIC empfand ich aber als etwas "komfortabler". Bergab werden gröbere Schläge gut aufgenommen und verarbeitet - kein Komfortwunder, halt ein XC-Fully. Einen Lockout Hebel vermisse ich tatsächlich überhaupt nicht und den braucht es bei dem Bike auch nicht. Hier schätze ich persönlich die vom Brain bekannte, einfache Logik
  • Brain-Gabel ist natürlich Geschmacksache. Wenn gut eingestellt dann funktioniert die für XC- und Marathoneinsatz wirklich gut, wenn auch sicher nie so komfortabel wie eine Gabel mit klassischem Lockout

Ich bin das Rad jetzt bei verschiedensten Bedingungen gefahren - von Staubtrocken bis tiefer Morast - und es funktioniert supi. Ebenfalls war ich damit bei vier Renen am Start und bin drei mal auf dem Podium gelandet - es macht echt Spaß damit zu Racen und das Bike vermittelt zu jederzeit Sicherheit und Speed:).

Zum Setup: Ich bin 1,71 "klein" mit recht langen Beinen und fahre Größe "M", mit -17° und 70mm Vorbau, 7° Flatbar, Dropperpost

Fazit: hab den Umstieg vom Brain auf WC Epic nicht bereut und würde es wieder machen. Es gibt aber sicher auch noch andere schnelle XC-Bikes die auf gleichem Level performen. Ob einem ein solches Konzept oder eines mit klassischem Lockout oder mit etwas mehr Federweg mehr zusagt ist wohl auch ein Stück weit Geschmacksache.

LG
Philipp

Und jetzt noch ein paar Bilder...

Anhang anzeigen 1872256Anhang anzeigen 1872258Anhang anzeigen 1872261Anhang anzeigen 1872267Anhang anzeigen 1872253
Vielen lieben Dank für den Report :) nun will ich auch eins haben.
 
den Knick hatten wir schon mal, nur nicht so stark. Ich denke das Unterrohr muss dann wahrscheinlich so dick sein, für die Stabilität.
 
irgendwie reizt mich die elektronische Geschichte schon irgendwie ... da ich letztes jahr ohne bike-kauf war... mal schauen was es dies jahr so gibt
sollte ich zum gardasee wohl mal etwas mehr Urlaubsgeld mit einplanen ;) dort stehen die bikes schon Monate bevor sie wieder hier verfügbar sind
 
Beim Expert Modell wird es wohl das aktuelle dreistufige Fahrwerk von Rockshox. Das wäre ja ein "Traum" für das S Works Modell gewesen. Drei Stufen mit klar definierter mittlerer Stufe, weniger Akkus und auch weniger Gewicht, kein Brain. Das wäre dann das Race Epic mit 120/120 unter 9 kg geworden 😁
 
Zurück
Oben Unten