Vergangenes Wochenende habe ich durch Zufall entdeckt, dass das GX
AXS-Schaltwerk sowie Controller bei BC im Angebot waren (335+135€), da habe ich dann doch zugeschlagen. Die Montage ist ja wirklich ein Kinderspiel. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die Anschlagschrauben nach der Justage noch minimal heraus gedreht habe, damit der Motor nicht dagegen arbeitet, so wie im
SRAM Eagle
AXS-Installationsvideo auch beschrieben. Micro-Adjustment war bisher nicht nötig. Ich konnte bisher nur eine kurze Proberunde ums Haus machen, aber das ist schon witzig. Das ist meine erste elektronische Schaltung überhaupt. Leider regnet es heute Hunde und Katzen.
Danke für den Tipp nochmal. Der Stopfen sitzt in der Kettenstrebe sehr gut, aber vorne am Rahmenausgang hält es nicht wirklich. Allerdings hatte ich später noch zwei DI2-Stopfen gefunden, die bei meinem Tarmac SL5 dabei lagen. Die Stopfen sind deutlich länger und etwas schräg. Ich weiß die Teilenummer nicht, aber die Dinger sehen aus wie S179900012. Das scheint sehr gut zu sitzen. Die Zeit wird es zeigen..
Vllt zerlegst du deine Kiste einfach mal komplett und machst alles neu...
Sollte das Knarzen nochmal auftreten, was ich nicht mehr glaube, dann muss ich es wohl. Innenlager ist wie gesagt neu, und die Kurbel hatte ich nochmal ausgebaut, gesäubert und neu gefettet, alle Drehmomente beachtet usw. Pedale habe ich auch schon zur Probe getauscht. Es trat auch im Wiegetritt auf. Das Knarzen war übrigens auch nicht synchron mit der Trittfrequenz. Ich muss sagen, ich hatte zwischendurch einfach Angst um den Rahmen, dass der eine Macke hat. Wenn das Knarzen zu hören war, konnte ich es auch im Rahmen, wie z.B. Oberrohr, mit den Händen zu spüren. Aber dagegen spricht für mich, dass es immer wieder längere Zeiträume bei der Ausfahrt gibt, wo auch unter großer Last und Wiegetritt nix zu hören ist. Meine Bikes sind eigentlich immer still, da ich irgendwelche Knack- oder Knarzgeräusche wie die meisten nicht leiden kann. Und wenn mal Geräusche auftraten, dann konnte ich bisher relativ zügig die Ursache finden und eliminieren.
Und wenn das Epic HT läuft, dann läufts. Ich bin noch immer fasziniert, wieviel schneller und spritziger das Rad ist (vielleicht spielen die Carbon-Laufräder auch mit rein). Das Handlich ist präzise/scharf, erinnert mich an mein Tarmac, aber gleichzeitig bietet es soviel Komfort. Das MTB macht mir wieder sehr sehr viel Spaß!