Specialized Sammelthread - Teil 2

@illuminato Ja, das ist doof. Da hast du Recht.
Darum hab ich im Fully auch eine... aber nur 2x eine Alu. Aber ist schon Praktisch, wenn die Laufraeder austauschbar sind... So kann ich den Satz vom Fully mit den 2.4er WP Race zum Sella mit nehmen, sollte das Wetter fuer die 2.3er Renegade zu "lustig" werden ;)

@Scotty18 da bin ich voellig schmerzfrei. Es wird kombiniert, was fuer mich funktioniert:
DSC_1368.JPG

Das musste aber leider weg, da der Sitzwinkel zu flach war :( Sonst war es ECHT gut! Ich bin auch jahrelang Roval Felgen im Cannondale gefahren. Whatever works! ;)
 
@illuminato kauf dir halt ne Ocho? Soll ganz cool sein... hab ich mal gehoert :)
Ich hatte eine Sid 35mm. Mit 120mm Kam mir der Spass vorne zu hoch. Auf 100mm getravelt war es dann ok. Steif war sie auch, aber dann halt auch 1500g... und keine Lefty ;)
Na die 1500g hat auch eine Lefty nicht mehr, sind sogar fast 1570g... Gewicht ist bei einer Lefty also kein Argument mehr... Warten wir mal ab , wann die Lefties mit einem anderen Offset kommen... Die aktuelle Lefty würde ich persönlich eventuell an einem zu kleinen HT_Rahmen fahren . Schick sieht es aus , also ein HT mit Lefty Ocho :daumen:
 
Ich muss sagen, das ich KEINEN Untschied durch den Offset gespuehrt habe zwischen Sid35 und Ocho. 🤷‍♂️ Optisch sieht es schon "slacker" aus, aber ich spuehr es net. Und die Alu Ocho liegt sogar bei knapp unter 1700g... aber, was will man machen, wenn man nen Schatten hat :hüpf:
 
Na die 1500g hat auch eine Lefty nicht mehr, sind sogar fast 1570g... Gewicht ist bei einer Lefty also kein Argument mehr... Warten wir mal ab , wann die Lefties mit einem anderen Offset kommen... Die aktuelle Lefty würde ich persönlich eventuell an einem zu kleinen HT_Rahmen fahren . Schick sieht es aus , also ein HT mit Lefty Ocho :daumen:
darüber kann man streiten und diskutieren ;)
 
Also ich hatte alle 3 Gabeln am Epic. Lefty XLR war super, Ocho kann ich nicht beurteilen. Die SID würde ich der Fox vorziehen, da sie sensibler im ersten Bereich und steifer ist. Darüber hinaus ist der Fox Lockout eine Katastrophe ( ich hatte beide Versionen), der Twistloc an der SID ist soweit top nach 8 Wochen im Einsatz. Hat nicht einmal gehakt trotz ordentlich Schlammbeschuss
 
Die Ochos die ich befummeln durfte sprechen aber auch nicht mehr so sahnig an wie die alten Leftys. Dafür sind die Lagersysteme jetzt viel zu ähnlich.
Da kann eine gut geschmierte FOX / SID locker mithalten. Vom teuren EightyEight Service ganz zu schweigen. Alternativen gibt es ja kaum noch, leider.
 
Aber ja, @illuminato ich glaube ich wuerde die Sid nehmen. Ob SL oder 35 und auf 100mm reduzieren, haengt davon ab, was dir wichtiger ist: leicht oder steif 🤷‍♂️
Einen logischen/vernueftigen Grund gab es damals bei mir auch nicht, die Sid durch die Ocho zu ersetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier schon bei den Gabeln sind...

Ich werde mein HT wieder aufbauen und versuchen maximal leicht zu bauen. In das Konzept gehört eine Gabel ohne Brain, aber wahrscheinlich mit Lockout.
RS SID RaceDay oder Fox SC32 Factory?
Ich bin seit 4 Jahren keine "normale" SID/SC32 mehr gefahren, davor war es eine Carbon Lefty mit Eighty-Aid tuning (also außer Konkurrenz) und ich habe keine Ahnung mehr was da gerade besser ist. Von der SID liest man eigentlich ganz gute Dinge - aber lesen und erfahren sind einfach zwei komplett unterschiedliche Dinge...
FOX
 
Wenn wir hier schon bei den Gabeln sind...

Ich werde mein HT wieder aufbauen und versuchen maximal leicht zu bauen. In das Konzept gehört eine Gabel ohne Brain, aber wahrscheinlich mit Lockout.
RS SID RaceDay oder Fox SC32 Factory?
Ich bin seit 4 Jahren keine "normale" SID/SC32 mehr gefahren, davor war es eine Carbon Lefty mit Eighty-Aid tuning (also außer Konkurrenz) und ich habe keine Ahnung mehr was da gerade besser ist. Von der SID liest man eigentlich ganz gute Dinge - aber lesen und erfahren sind einfach zwei komplett unterschiedliche Dinge...
Wenns ums Gewicht geht, kommt vielleicht auch ne Lauf in Frage. Ist halt keine "richtige" Federgabel.
 
Also ich hatte alle 3 Gabeln am Epic. Lefty XLR war super, Ocho kann ich nicht beurteilen. Die SID würde ich der Fox vorziehen, da sie sensibler im ersten Bereich und steifer ist. Darüber hinaus ist der Fox Lockout eine Katastrophe ( ich hatte beide Versionen), der Twistloc an der SID ist soweit top nach 8 Wochen im Einsatz. Hat nicht einmal gehakt trotz ordentlich Schlammbeschuss
Danke! Auf sowas (also einen Erfahrungsbericht) hatte ich gehofft. Ein Grund für die RS SID ist auch dass ich Öl, Werkzeug etc von den ganzen SID Brain Gabeln rumliegen habe... denke es wird ein schwarze SID SL werden mit TwistLoc und RaceDay Kartusche.

Wenns ums Gewicht geht, kommt vielleicht auch ne Lauf in Frage. Ist halt keine "richtige" Federgabel.

Lauf ist zwar vom Gewicht wahnsinn, aber das gefällt mir absolut garnicht. optisch für mich keine Alternative.

Lefty ( so gut sie auch sein soll ) käme mir niemals am Epic
Damit hätte ich kein Problem am HT wenn die Performance passt. Schlecht sieht die Ocho nicht aus. Hier in der Gegend fährt ein Epic HT mit Ocho rum - das sieht echt stramm aus und um Vergleich zur alten Doppelbrücken-Lefty optisch absolut kein Vergleich. Aber wie erwähnt ist eben das Kompatibilitäts-Thema ein entscheidender Faktor.
 
Zieht jemand mit einem Epic ein Kinderanhänger?
Na klar… die besten sind die Tour Terrain - alles andere ist ein Kompromiss.

Habe Croozer Thule und Tout Terrain gehabt. Aber mit dem TT kannst du echt

Robert Axel project für Thule habe ich noch da.
 

Anhänge

  • 6A5FCBD8-07B2-44AC-BB74-3A8BC6CA747B.jpeg
    6A5FCBD8-07B2-44AC-BB74-3A8BC6CA747B.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 128
  • 2101F89A-862A-454A-9FDC-6632A5C6269B.jpeg
    2101F89A-862A-454A-9FDC-6632A5C6269B.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 132
Kauf dir bitte keine Fox 32 die ist weich wie ein Kaugummi. Wenn dann die 34 Fox. Denn du bist die Steifigkeit einer Rock Shox gewöhnt.
Sehe ich mit meinen 63kg komplett anders. Iluminato wird vermutlich auch nicht mehr auf die Waage bringen glaube ich :)
Jede meiner RockShox Gabeln die für den XC Bereich gebaut waren hatten Buchsenspiel. Nie wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein XC Hardtail aus Carbon würde ich keinen Hänger montieren. Alu oder Stahlhardtail dafür nehmen und gut. Bin immer Weber x12 Achsen mit Weberkupplungen gefahren. Die sind einfach top.
 
Weil du die dropper nicht mit mehr als 5nm klemmen sollst und die Kopplung vom Singletrailer aber 7nm, oder waren es 9nm? Jedenfalls braucht sie mehr, als die Fox Transfer wollte...
 
Kauf dir bitte keine Fox 32 die ist weich wie ein Kaugummi. Wenn dann die 34 Fox. Denn du bist die Steifigkeit einer Rock Shox gewöhnt.
Ich hatte die allererste StepCast 2017, als die mit dem dünnen Casting kam. Das war furchtbar in etwas härteren Terrain (war damit zB in Saalbach Hinterglemm). Damals in Verbindung NonBoost Nabe und Alu-Felge - das hat geflext ohne Ende.

Das hatte ich so mit meinen SID Gabeln nicht.
 
Zurück
Oben Unten