Specialized Sammelthread - Teil 2

Vollständige Seite anschauen…
Hallo Leute,

mal 'ne Frage: Meine Frau spielt mit dem Gedanken, von ihrem Nicolai Helius RC auf ein Epic S-Works (26 Zoll) umzusteigen. Sie ist 170cm groß - geht da schon ein Rahmen in Größe M, oder sollte es doch lieber S sein?

Ich selbst (174cm) fahre ein Epic in Größe M und es paßt perfekt. Allerdings bin ich ein "Sitzriese", brauche also tendenziell einen etwas längeren Rahmen. Bei meiner Frau ist's genau umgekehrt.

Ihr Helius hat übrigens eine Oberrohrlänge von 570mm und paßt mit einem 105mm Vorbau genau.

Was meint Ihr?

Grüße

corfrimor
 
Hi, ich fahre ein Epic 26" in "M" bei einer Größe von 168 cm und 78cm Schrittlänge. Passt wie angegossen.

Hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung. "S" halte ich für zu klein.
 
@DerFalke: Danke für Deine Antwort. Ich tendiere eigentlich auch zu M. Jetzt montiere ich ihr mal einen 80er oder 90er Vorbau an mein eigenes Epic und lasse sie ausführlich probefahren. Dann sehen wir weiter.

@Lateralus: Auch Dir danke für die Antwort - aber 26 steht sowieso schon fest Aber ich vermute mal, Du würdest ebenfalls zu M raten, oder?
 
Ja, dachte ich mir schon. Gut, wenn Epic, dann also M. Sie soll jetzt einfach mal ein oder zwei Wochen mit meinem fahren (mit passender Lenker-Vorbau-Kombi), dann sehen wir weiter.

Was haltet Ihr denn bei ihrer Größe (170cm, wie gesagt) von 'nem 29er S-Works Hardtail in Größe S? Macht das noch (bzw. schon) Sinn?

Der Hintergrund ist folgender: Meine Frau ist an sich ziemlich fit, fährt gelegentlich auch mal Mitteldistanzmarathons in ziemlich respektabler Zeit und ist alles in allem mit viel Spaß und Engagement bei der Sache

Das Problem: Sie ist einfach keine besonders mutige Abfahrerin, um's mal vorsichtig auszudrücken. Genau genommen ist sie abwärts eher ängstlich. Bis paranoid ...

Nun heißt es immer, daß sich 29er deutlich sicherer fahren ließen und gerade ängstliche Fahrer(innen) von der Spurtreue und geringeren Überschlagsgefühlen profitieren würden.

Normalerweise würde ich ja sagen, sie ist mit 170cm eigentlich zu klein für 'nen 29er, aber meint Ihr, es würde sich vor dem beschriebenen Hintergrund lohnen, mal ein 29er richtig zu testen?

Grüße

corfrimor
 
@ corfrimor - nimm besser das 29er in S für sie, gerade in den Abfahrten gibt das so viel mehr Sicherheit. Im Team Alpecin sind unsere beiden Damen mit 'nem Epic 29er in S unterwegs gewesen - und sie sind auch nicht größer.
Mal ganz davon abgesehen ist sie als ambitionierte Marathonfahrerin mit 'nem 29er auch bergauf viel schneller.
 
Was sagt ihr eigentlich zum Epic aus Aluminium? Wieviel Gramm wiegt der Alu denn mehr? Die Performance dürfte ja nicht anders ausfallen, der Preis schon eher.

Und ich finde auch die Sattelrohrlänge bei den Specializeds sehr "interessant". Bei Größe L haben die ja gerade mal 465mm. Andere Hersteller haben bei Größe L ja 490mm bis 510mm.

Gerade bei mir mit 1.84m denke ich, dass L beim Epic wohl zu klein wird. Fahre jetzt ein L mit 490mm Sattelrohr und 400er Stütze, wo vlt noch 1-2 Markierungen im Rahmen stecken, also nicht mehr so viel.
 
Es sind ca300g die der carbon hauptrahmen und noch mal 300g die der carbon hinterbau (sworks) bringt.

Das mit dem sitzhrohr war bei mir auch ein problem, aber mit ner 400er die defakto 410mm hat und 9cm einstecktiefe hat reicht es bei mir genau. Sonst haette ich ne shannon gekauft.
Das xl ist fuer mich keine alternative, da das dann zum lkw wird und ich damit um keinen xc kurs komme. Zudem haette die lefty nicht gepasst

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Ja. Das mit der Lefty wäre bei mir eben auch so.

Auf der einen Seite ist das Aluspecialized eben doch einen ganzen Tausender günstiger. Und nur wegen 300gr beim Hauptrahmen... naja.

Weiß eben auch nicht, ob das Epic für mich das richtige wäre. Wollte, nachdem wir dieses Jahr im Urlaub Fullys hatten, mir als nächstes doch sicher auch ein Fully holen. Das Epic ist ja da doch eher nur Race. Als 29er aber vlt doch für alpines Touren gut, oder?

Wir fahren wirklich eher Touren. Meist mit der Gondel im Urlaub hoch und dann von oben unsere Touren über die Berge und wieder runter.
 
@lone_wolf:
Danke für Deine Antwort. Wir haben gerade eben darüber geredet. Sie wird jetzt auf alle Fälle morgen beim Concept Store anrufen und mal ein 29er testen. Sie ist gespannt (und ich auch )

@Groudon
Das Epic ist überhaupt nicht "nur race". Schon wenn man das Brainventil auch nur halb öffnet, spricht der Hinterbau butterweich an und stellt die 100mm Federweg super zur Verfügung. Ich habe vorher wie meine Frau ein Helius RC gefahren, das hat sich nach deutlich weniger Federweg angefühlt. Für die Alpen ist das Epic genial, gerade wenn man auch mal mehr als zwei- oder dreitausend Höhenmeter fährt.

P.S.: Hab' gerade gesehen, daß Ihr (auch mal) mit der Gondel hochfahrt. Hmm... Also wenn Ihr wirklich eher abwärtsorientiert seid, dann wäre vielleicht doch das Stumpjumper besser.
 
Ich selbst fahre im.Heimrevier natürlich auch hoch uns runter. Da wir im.Urlaub ja zu Zweit unterwegs sind, nehmen wir dort bisher die Gondel. Das ändert sich vlt später mal. ;-)

Abgesehen vom sehr hohen Preis reizt mich die Geometrie des Epic. Alle reden immer davon, dass Specialized die besten Geometrien hat. Ich werde im Frühjahr wohl mal eins fahren.
 
@Taunusteufel: wie schwer war Dein Carbon-HT im Auslieferungszustand und welche Rahmengröße?

Bin heute im Conceptstore mal ein 29er HT testgefahren und bin total begeistert. Die Renegade-Reifen rollen wie der Teufel und die Geo passt auch gut. Das wirds. Nächsten Dienstag habe ich nen Body Geometry Termin und werde bestellen. Es wird das weisse Rahmenset mit schwarzer Gabel, S-Works-Kurbel und den leichtesten Carbonlaufrädern in schwarz-rot.
 

Ohne Worte!
 

Hi.

Ui, kann ich dir gar nicht sagen. Habe es als geschlossene Kiste abgeholt und beim Aufbau gleich andere Teile verbaut.
Jetzt 9,6 kg, mit dem schwereren 1620g LRS.
Aber das wirklich noch einiges möglich. Habe mich vorerst halt auf ein anderes Rad konzentriert..
Größe L ist's...
 
@Lateralus

das weiße aktuelle Rahmenset schwebt mir auch vor (nachdem es meinen Wunsch-Rahmen nicht mehr zu geben scheint)....jedenfalls bin ich gespannt wie dein Aufbau ausschaut
 
Wie baust Du es auf? Wann wird bestellt? Hast Du schon ein Lieferdatum?

Ich bin nächsten Dienstag wieder im Conceptstore und werde total vermessen und dann wird bestellt. Dann mit richtig eingestelltem Bike, war echt überrascht, wie falsch ich gesessen habe. Schlecht für Gesundheit und Kraftübertragung. Und das jahrelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung wird erst im Winter erfolgen, ich brauche noch ein paar Details da es mit Bildern des S-Works frameset im Netz momentan noch sehr rar ausschaut.
Mir schwebt das framset vor mit schwarz-glanz lackierter Starrgabel (Chisel) und XX1....alles ist aber eh noch zu neu um es bestellen zu können.
 
Nur mal so am Rande - wie teuer ist denn so eine Vermessung bei Specialized? Ich hatte auch länger Zeit schmerzen und hab über eine solche Vermessung nachgedacht. Jedoch hab ich nicht vor mir im Anschluss daran ein neues Rad zu kaufen. Kann man die Vermessung dennoch machen lassen?
 
Dann mit richtig eingestelltem Bike, war echt überrascht, wie falsch ich gesessen habe. Schlecht für Gesundheit und Kraftübertragung. Und das jahrelang.

....was genau wurde an deiner Position verändert?

lg Alberto!!!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen