Specialized Sammelthread - Teil 2

Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit dem Speci Body Fit?
Bringt das wirklich was?

Hab so die Erfahrung gemacht, dass wenn man am Bike was verstellt, es Anfangs zwar besser wird/ist aber mit der Zeit die Langzeitbeschwerden doch wieder kommen.
 
Hab so die Erfahrung gemacht, dass wenn man am Bike was verstellt, es Anfangs zwar besser wird/ist aber mit der Zeit die Langzeitbeschwerden doch wieder kommen.

Ich persönlich halte davon wenig, weil so eine Vermessung/Einstellung auch nur eine Momentaufnahme ist. Der Körper verändert sich nun mal mit der Zeit, ja sogar im Laufe eines Tages, stetig und es gibt eigentlich keine Saison, in der ich nicht irgendetwas an der Sitzposition verändere. Für mich ist die Sitzposition keine Konstante sondern sie fluktuiert stets um irgendeinen Punkt. Man kann ja immer viel messen und manchem bringt es vielleicht auch etwas, aber mehr als ein Anhaltspunkt ist es nicht und wenn man den erst einmal gefunden hat, braucht man sowas eigentlich aus meiner Sicht nicht mehr. Einmal die Schuhe gewechselt und die ganze Messerei war für die Katz.
 
Sehe ich absolut nicht so. Selbst der Shopinhaber sagte, dass sowas dynamisch ist. Für viele Maße gibt es Wertebereiche, in denen man variieren kann. Und er sagte, dass ermittelte und eingestellte Werte nicht als in Stein gemeißelt gesehen werden sollen. Daher stellt man seine Position ein, fährt und macht nach geraumer Zeit ein Feedbackgespräch, in dem man dann auf Reaktionen des Körpers eingehen und nachjustieren kann.
Ich will einfach wissen, was für mich biomechanisch eine sehr gute Ausgangsbasis ist. Ob ich das dann niemals mehr ändere, weils passt, oder ob man nachjustiert - der Startpunkt stimmt dann aber. Nicht umsonst greifen immer mehr Profis zu solchen Mitteln und Speci hat gerade auch ein kleineres Unternehmen gekauft, das sich auch in diesem Feld bewegt.
Wir geben alle soviel Geld für unser Hobby aus - da sind ein paar Euro gut investiert. Manche zahlen schon mehr für eine leichte Kette, als so eine Beratung kostet. Summier mal, was Du in den letzten Jahren für Bikes ausgegeben hast. Da darf ich bei mir gar nicht drüber nachdenken. Und dann nicht mal - geschätzte - 100 Flocken in sowas investieren? Wenns nix bringt - Pech gehabt. Besser als versaufen oder verqualmen. Wenns aber was bringt, haste nen richtig tollen Mehrwert/Wissensgewinn, bessere Kraftübertragung und angenehmere/gesündere Sitzhaltung.
 
Sehe ich absolut nicht so. Selbst der Shopinhaber sagte, dass sowas dynamisch ist. Für viele Maße gibt es Wertebereiche, in denen man variieren kann. Und er sagte, dass ermittelte und eingestellte Werte nicht als in Stein gemeißelt gesehen werden sollen. Daher stellt man seine Position ein, fährt und macht nach geraumer Zeit ein Feedbackgespräch, in dem man dann auf Reaktionen des Körpers eingehen und nachjustieren kann.

Hab' ich doch gesagt, als Anhaltspunkt ist es ganz brauchbar, der lässt sich aber auch leicht selbst finden, da brauch ich kein Geld für ausgeben. Da reicht mir Powermeter und Popometer aus (ja, ich weiß ein Powermeter ist auch teuer, aber das hat ja auch noch einen anderen Nutzen). Das ist wie gesagt mein persönliches Fazit, dass sowieso ständig nachoptimiert werden muss und mir daher so eine Vermessung von einem Dritten, der meinen Körper nur durch ein paar Zahlen kennt wenig bis gar nichts bringt.

Und mal ehrlich, "dynamischer Wertebereich" klingt für mich nach trial and error, also genau das, was ich auch ohne Beratung mit multitool in der Tasche kann.
Ich sitze zum Beispiel auf einem Fully auch völlig anders, als auf einem Hardtail, also wirklich völlig anders. Die Sitzposition ändert sich imho also auch mit dem Fahrstil (Hardtail eher aktiv mit häufigen Positionswechslen auf dem Sattel, Fully eher permanent sitzend Kurbeln), können die den auch vermessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin nicht der Erfinder der BG-Vermessung. Ich finde sie für mich sinnvoll und hoffe, auf verschiedene Weisen davon zu profitieren. Wenn Du es genauer wissen willst und Pro und Contra mit Leuten diskutieren willst, die sich damit auskennen, verweise ich auf die kompetenten Conceptstores, die sowas machen. Wie gesagt - ich halte es für mich für sinnvoll und finde es durchaus bezahlbar (sollte aber wegen des Kaufs eines neuen Bikes eh nur zum Teil zahlen müssen!).
 
Unserem Team Alpecin MountainBIKE hat die Specialized Vermessung sehr viel gebracht - allerdings war sie auch sehr aufwändig und hat knappe 2 Stunden gedauert. Sie wurde mit Hilfe verschiedener Bewegungsübungen ohne bike und mit Videoanalyse mit Hilfe zweier Kameras durchgeführt.
Das Teamrad ist ein Epic 29er und ich konnte die Maße eins zu eins auf mein 26er Hardtail übertragen.
Das war am 11. März diesen Jahres. Mittlerweile ist meine Teammitgliedschaft beendet. Bin mit beiden Rädern zusammen seitdem knappe 7.000km gefahren und bin immer noch mit diesen Einstellungen mehr als zufrieden. Ähnlich erging es meinen 9 Teamkollegen.
Die Unterschiede zu meiner bisherigen Einstellung waren
- neue Cleatposition "new neutral" (befindet sich näher zur Fußmitte)
- dadurch Reduzierung der Sitzhöhe um 1cm
- weniger Sattelüberhöhung
- um einen cm kürzeren Vorbau
Als erstes fiel mir bei der ersten längeren Trainingseinheit auf, dass ich müheloser und runder höhere Trittfrequenzen fahren konnte, ohne dass mir Kraft an langen Anstiegen mit niedriger Frequenz fehlte. Bei meiner 24h Solofahrt 3 Monate später hatte ich null Rücken-, Schulter- und Nackenprobleme.
Für mich persönlich ist die Body Fit Anpassung das Maß aller Dinge. Bei mir jedenfalls ist daraus die erfolgreichste Radsportsaison meines Lebens geworden. Allerdings ist dies insoweit zu relativieren, als dass wir begleitend vom Radlabor Frankfurt betreut wurden.
Von daher ist schwer zu sagen, welchen Anteil BG-Fit hat und welchen das Radlabor...



 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, weiß nicht so recht....

Technisch und preislich auf hohem Niveau, aber optisch nicht meins.

Auch die Felge hat für meinen Geschmack zu viel Hochprofil.
 
Die Perspektive von dem Venge ist glaub ich nen bisschen unglücklich. Auf dem Foto wirkts so, als wäre das ein riesiges rundes Unterrohr, wenn ichs auf der Speci-Seite aber richtig gesehen hab, ist es Hochoval.
 
@Dirkinho: ja ist normal. Ich habe die E100 immer gleich ganz offen gefahren, weil
1. sie nur so gleich sensibel wie der Epic-Hinterbau war
2. mir das plötzliche Öffnen des Brains auf steilen Trails durch Wegsacken der Gabel ordentlich auf die Nerven ging. Wäre mehrmals fast über den Lenker abgestiegen.
 
Okay danke. Finde auch dass der Hinterbau mehr pumpt als der 2010 er. Man muss schon ganz geschlossen oder max. Zwei Klicks offen fahren. Dann passts und ist auch Super sensibel. Top
 
Wenn wir schon beim Venge sind dann werf ich meines auch ins Rennen! ;)

original_S-Works.jpg
[/url][/IMG]
 
Das schwarze Venge ist top würde nur die LW entlabeln sieht dann bestimmt noch besser aus .
Das silberne ist grausig ,Spacerturm null Überhöhung bei einem Aerobike :eek:
 
Zurück
Oben Unten