Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3



Zwischenstand zu meinem Pitch:

Nach fast vier Jahren stehen jetzt doch mal grössere Wartungen an:

Dämpfer ist undicht, werde Ihn wahrscheinlich bei Pepe-Tuning überholen lassen.
Lager-tausch: Allein schaffe ich das nicht werde mir wohl Unterstützung von einem Bekannten erbeten.

Ich denke ich fahre recht häufig und bin echt sehr zufrieden mit dem Bike.
Dennoch gibt es jetzt Unterstützung für mein Pitch. ( Canyon Torque FRX)
Das Pitch werde ich dann mehr zum Touren nutzten.
 
Kannst du mal ein paar Fotos machen wenn ihr die Lager tauscht? Überlege auch noch ob ich mich da ran trauen soll.
 
Werde ich mal machen,

hier schon mein erstes Problem:



Bekomme die Schraube nicht raus. Das Gewinde dreht sich durch. Ich weiß nicht ob ich sie Durchdrücken soll.

Habe an dieser Stelle Spiel. Ich hoffe das es nur das Lager ist und nicht die Lagerschale ausgeschlagen ist.

Meine Reparatur wird aber ne länger Sache. Werde mich erst mal dem Torque widmen. Das Pitch wird dann mein Herbst- projekt.

Vielleicht kannst du ja vor mir Bilder einstellen. Wir haben ja die ziemlich ähnlichen Problem.
( Dämpfer/ Lager )
 
Da ist doch eine Kontermutter auf der anderen Seite oder? Wenn du die ab hast, kannst du die Schraube doch raus drücken.

Ich gehe bei meinem Bike auch davon aus, dass einiges vergammelt ist an den Gewinden. Deshalb bin ich eher skeptisch, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt
 
Musst halt gucken, dass du das ganze nicht verspannst beim ausbauen. Und vorher vielleicht mal ordentlich Rostlöser drauf kippen. Vielleicht hat die Schraube ein bisschen am Lager gefressen.

Musste vor kurzem auch etwas Gewalt anwenden, weil die Steckachse an der Vorderradnabe festgegammelt war.
 
Musst halt gucken, dass du das ganze nicht verspannst beim ausbauen. Und vorher vielleicht mal ordentlich Rostlöser drauf kippen. Vielleicht hat die Schraube ein bisschen am Lager gefressen.

Musste vor kurzem auch etwas Gewalt anwenden, weil die Steckachse an der Vorderradnabe festgegammelt war.

:eek:...........:lol:

hätt ich nich gedacht ..wobei bei mir an der steckachse nix vergammeln kann da ich einen so hohen schlauchverschleiß habe ... wie ne nutte im puff gummiverschleiß:lol:

d.h. vr und hr sins so oft ab.. kann garnix gammeln:lol:
 
Seid ich ein neues Auto habe, in das ich das Pitch partout nicht rein bekomme, muss ich auch das Vorderrad nicht mehr raus bauen. Das war jetzt sicherlich ein halbes Jahr nicht mehr ausgebaut.
Und dann musste natürlich nachts um halb 1 das Rad raus :(
 
Ich habe mal ne Frage zur Bashguard Montage.
Ich habe mir diesen Bash geholt

http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...Ring-God-Lexan-Bashguard-bis-36-Zaehne-1.html

Mit dabei sind die längeren Schrauben, da der Bash ja breiter ist als das Serien Alu Teil. Allerdings sind diese jetzt ca. 4 mm zu lang, das ich Sie nicht mit dem anderen Part der Serien Schrauben kombieren kann.
Benötige ich kpl. andere KB Schrauben? Die beiliegenden waren nur einteilig. Oder etwa einen Distanzring? Wobei das den Bash ja noch weiter nach aussen drücken würde, obwohl er eigentlich sonst gut am KB sitzen täte.
 
Jo habe ich auch gemacht. Da bei den mitgelieferten Schrauben keine Hülsen dabei waren. Das Gewinde der Hülsen ist jedoch zu klein, bzw die Schrauben zu lang :(
Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach Distanzscheiben.
 
Mmm bei mir haben sich jetzt nach kurzer zeit,zwei schrauben gelöst ! Hat von euch schon einmal gehört,dass man an die schrauben ... Fett ran machen soll ??? Zum vorbeugen des lockern.
 
Mmm bei mir haben sich jetzt nach kurzer zeit,zwei schrauben gelöst ! Hat von euch schon einmal gehört,dass man an die schrauben ... Fett ran machen soll ??? Zum vorbeugen des lockern.

Fett hat an Schraubengewinden nix zu suchen.
Entweder das Anzugsmoment der Schrauben einhalten oder zur Not halt Schraubensicherung ran (in deinem Fall dann max. "mittelfest")
 
Genau...ich würde jetzt normalerweise hingehen und Loctite an die Schrauben machen.
Aber wie schon gesagt,es soll wohl auch die Methode mit dem "Fett" geben...:confused: keine Ahnung ob das so richtig sicher ist ... ich denke mal nicht.
 
Genau...ich würde jetzt normalerweise hingehen und Loctite an die Schrauben machen.
Aber wie schon gesagt,es soll wohl auch die Methode mit dem "Fett" geben...:confused: keine Ahnung ob das so richtig sicher ist ... ich denke mal nicht.

Also ich hab in letzter Zeit auch Probleme mit den schrauben...fällt alles auseinander...komplette schaltwerk .. oder kettenblattschrauben.... Lockite is ja teilweise am bike dran. Kenne das ausm Kfz Bereich ... Ist die beste Lösung! Kann ich empfehlen.
 
Genau...ich würde jetzt normalerweise hingehen und Loctite an die Schrauben machen.
Aber wie schon gesagt,es soll wohl auch die Methode mit dem "Fett" geben...:confused: keine Ahnung ob das so richtig sicher ist ... ich denke mal nicht.

Mit Fett erreichst du nur dass Schrauben nicht festgammeln. SIchern tut da nix. Du Riskierst nur dass dir die Schrauben trotz richtigem Drehmoment abreißen, weil man die gefettete Schraube mit dem gleichen Drehmoment einige Grad weiter drehen kann als die trockene. Dadurch erhöhrt sich die Spannung in der Schraube, den Rest kann man sich je evtl. denken.

Eine wirkliche Sicherung erreicht amn am ehesten durch Formschluss (z.B. nen Splint durch) oder halt durch "einkleben" mit Schraubensicherung.
 
Genau...ich würde jetzt normalerweise hingehen und Loctite an die Schrauben machen.
Aber wie schon gesagt,es soll wohl auch die Methode mit dem "Fett" geben...:confused: keine Ahnung ob das so richtig sicher ist ... ich denke mal nicht.

Fett auf der Außenseite der Hülsen/Muttern ist ja sicherlich OK und soll auch gegen Knack-& Knarzgeräusche hilfreich sein, aber definitiv kein Fett aufs Gewinde der KB-Schrauben/Muttern selbst. Damit reduzierst du die Reibung am Schraubengewinde ungemein und es ist kein richtiger Kraftsdchluß möglich.
 
OK Alles klar...werde mal alle meine Schrauben demnächst mal lösen und schön mit Schraubensicherung einsudeln... aber ist das auch normal das sich die Alu KB schrauben nach gewisser Beanspruchung immer wieder lösen können.

Auch sollen Stahl schrauben besser halten als Alu.
 
Zurück
Oben Unten