Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Damit meine Frage nich untergeht, nochmal auf ner neuen Seite in nem extra Post:

Wären die Manitou Dämpfer-Fahrer so nett, mal was zur Tourentauglichkeit zu sagen, im Vergleich zum RP2 mit Propedal evtl.? :daumen:
 
Wenn ich mich als Ex-Fahrer dazu äußern darf: Ich kam mit dem ISX-4 alles hoch - und runter. Klar hast du im Wiegetritt ein leichtes Wippen, aber mit mit einem runden Tritt im Sitzen ist er nahezu wippfrei.

Mein Vivid verhält sich ähnlich, wobei er wesentlich besser mit dem Federweg umgeht.
 
@S P: Merci :)
-
Hmja, n paar Tage könnt ich auch noch warten, bei CRC kann ich ja ewig umtauschen.

Das Ding ist, dass der RP2 für den Endurobetrieb imo schon reicht. Da hab ich dann eh die ganze Zeit das ProPedal drin. Nur auf eher Freeride orientierten, sprunglastigen Strecken macht der mir absolut keinen Spaß.

Da ich mir am besten noch dieses Jahr ein Big Bike zulegen möchte, wär das Pitch dann eh zu 80% für den Enduro-Einsatz. Und ich frag mich, ob sich dafür der Tausch RP2 -> Evolver lohnt, bzw. viel Sinn macht...
 
@rupsk0: Also mit diesem Satz:

Das Ding ist, dass der RP2 für den Endurobetrieb imo schon reicht. Da hab ich dann eh die ganze Zeit das ProPedal drin. Nur auf eher Freeride orientierten, sprunglastigen Strecken macht der mir absolut keinen Spaß.

Da ich mir am besten noch dieses Jahr ein Big Bike zulegen möchte, wär das Pitch dann eh zu 80% für den Enduro-Einsatz

hast du dir es doch schon selbst beantwortet!!!! Ich fahr viel Touren damit und bin froh das der Pro Pedal mit bei ist ... und das andere Dämpfer besser sind DH ...joooo wtf ...!

Wenn du dir eeeeh ein Big Bike holst ..!

Leider hab ich im Pitch nur aufm Rp2 und aufm Fusion gesessen .. daher hab ich leider keinen anderen vergleich!

hier noch ein Bild von der Tour heute mit @Nduro:

gopr2067nbu06.jpg
 
Damit meine Frage nich untergeht, nochmal auf ner neuen Seite in nem extra Post:

Wären die Manitou Dämpfer-Fahrer so nett, mal was zur Tourentauglichkeit zu sagen, im Vergleich zum RP2 mit Propedal evtl.? :daumen:
Hi.
Ich habe den Swinger Expert, welcher den Nachfolger des ISX-6 darstellt.
Am Berg schalte ich das Lockout ein (hat der ISX-6 allerdings nicht), was sehr genial ist. Kein Wippen, die Kraft geht direkt in den Vortrieb. Stärkere Schläge werden aber etwas und sehr kurzhubig gedämpft. Sehr angenehm!
Dazu travel' ich meine Fox auf 130mm oder auch 100mm.
Das Pitch wird so fast in ein CC-Hardtail verwandelt. Habe so mehr Kraftreserven während einer Tour oder Session.

Wenn's runter geht, transformiert sich das Pitch in eine 160/150-Maschine und geht mit dem Dämpfer ab wie ein Mini-DH-Bike!
Mit dem RP2 war das so vom Fahrverhalten nicht möglich.

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Als ich noch Pitch-Fahrer war, hatte ich den Manitou Swinger X4 verbaut. Spitzen Performance, gibt den Federweg schön dosiert frei und rauscht nicht so durch wie der RP2 (den ich übrigens vorher hatte). Dazu lässt sich in 3 Stufen das SPV dazuschalten und damit hast wie beim RP2 die Möglichkeit, nahezu zu blockieren.
Die wahren Stärken liegen aber im Downhill, wo der RP2 schon lange zäh wurde, arbeitete der X4 zuverlässig und sauber. Wer schon mal die Scott Gang Battle mitgefahren ist, der weiß, dass der Dämpfer hier ernsthaft gefordert ist.
Über die Gerüchte, das SPV würde hakelig ansprechen, Manitou wäre Schrott oder ähnliches, kann ich nur lachen.
Wegen der Einstellung einfach kurz mal einlesen, grob würde ich Piggyback auf Minimaldruck einstellen und dann einfach entsprechend dem Gewicht einen SAG von 30% fahren.
Nachteil: schwer zu finden!
Ride on!
 
nein. aber habe den auch schon im bikemarkt gesehen.

btw: wenn bei CRC ohne "hardware" steht, was bedeutet das? ohne buchsen? was kommt dann euromäßig noch ca. drauf?
ansonsten klingt das für mich vernünftig, obwohl es ein altes modell ist. haken? oder zu teuer?
Manitou Evolver ISX - 6 Air Shock 2007
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=17915
 
Zuletzt bearbeitet:
@studicker:

Die Lyrik ist für meine Verhältnisse einfach klasse. Wobei ich ja in diesen Federwegsklassen noch nie war.

Bin umgestiegen von 100mm Reba auf 160mm Lyrik.. Also ein für mich Quantensprung. Auf meinen local Trails, bin ich dem Pitch saumäßig unterwegs, macht einfach Spaß damit zu fahren.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Sattel. Habe immer noch den Original "Specialized Enduro BG" Sattel drauf.

Lässt sich der Sattel in der Neigung verändern ?

grüße Superhero

*edit* Habe es mittlerweile rausgefunden..ist aber echt eine frikel Arbeit.
Man kann ihn in der Neigung verändern, allerdings ist da echt nicht viel Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rupsk0:
Wenn du dir eeeeh ein Big Bike holst ..!

Naja, der Wille ist da, ringt aber momentan noch mit der Vernunft. Will eigtl weder was verheiztes, noch was von YT oder so... ergo wär das schon wieder recht viel Geld...

Nette goldene B/Pitches auf jeden Fall :daumen:

@ Kiwi: Aus den Gründen wollt ich ja den Manitou eigtl auch haben... (gut, das Lockout hat meiner nicht...)

Aber Pakalolo hat da das "gewünschte" Feedback gegeben, denn SPV hab ich ja auch :daumen:

Perfekt, da werd ich das Dingen inklusive neuer Lager die Tage mal reinhauen. Ist dabei n Drehmomentschlüssel Pflicht? (Jaaaaa, man sollte eh einen haben...) Oder geht das auch nach "Gefühl" ganz gut?
Ich glaub, ich kenn die Antwort...

----

@ a.nienie: Hardware fürn manitou müsste bei CRC so bei ~ 11,- liegen, wenn ich das richtig erinnere...
 
Das war bei mir ein FSA A-Head Satz....Gewicht müsste ich schnell nachsehen

Ich meine aber,dieser war gar nicht so Schwer..... habe ihn nachher sowieso :crash:
und gegen einen Acros gewechselt..der wiegt nur 79 gr.



NACHGEWOGEN : 85 Gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beinander,
da ich mein Bike grade mal geputzt habe, stelle ich es auch hier mal rein.
Und ja: ich weiss, dass die Vorderbremsleitung zu lang ist ;-)

large_P1000913.jpg


Ich habe das Teil inzwischen 2 Jahre und habe ziemlich viel umgebaut. Setze das Teil hauptsächlich zum Bikebergsteigen und Freeride in den Bergen ein.

Bikergrüße,
Anselm
 
Zurück
Oben Unten