Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Danke Euch!
Dämpfer ist ein Evolver ISX6 SPV. Also mit Hi/Lo Speed Druckstufenverstellung. Habe den Dämpfer relativ neu drin und kann noch nicht viel sagen, außer dass er einen guten ersten Eindruck macht. In 14 Tagen gehts aber nach Finale Ligure, da wird er auf "Herz und Nieren" geprüft.

Übrigens: Meines Wissens kann man die ISX4 auch auf ISX6 nachrüsten, Teile gibts bei CRC.
 
Dann berichte ruhig nochmal nach Intensivtest :daumen:

Das mit dem tunen des ISX 4 hab ich auch gesehen, aber den fahr ich erstmal so. Trotzdem passt das grad zu nem kleinen WTF Moment, da ich u.a. dieses Teil auf meiner CRC Wishlist hatte. Die sich gern in regelmäßigen Abständen einfach mal komplett leert, was mich ziemlich anbricht, da ich einige Dinge mühsam rausgesucht habe...


Benutzt noch einer die Wishlist und hat das Problem? :/
 
@Anselm X: Schöner, und funktioneller Aufbau. Die Lyrik ist schon ne feine Gabel.

Ich habe mit meiner Coil U-Turn leider Feder-schlag-Geräusche beim schnellen Einfedern. Ist deine ruhig?
 
Hallo beinander,
da ich mein Bike grade mal geputzt habe, stelle ich es auch hier mal rein.
Und ja: ich weiss, dass die Vorderbremsleitung zu lang ist ;-)

large_P1000913.jpg


Ich habe das Teil inzwischen 2 Jahre und habe ziemlich viel umgebaut. Setze das Teil hauptsächlich zum Bikebergsteigen und Freeride in den Bergen ein.

Bikergrüße,
Anselm
Sehr schön!
Wieviel wiegt dein Pitch?

Gruß, Kiwi.
 
Nein, schlagen tut sie nicht, gibt aber metallische "Schabgeräusche" von sich. Hört man aber eigentlich nur beim Einfedern im Stand, ich verpasse der Feder aber trotzdem nochmal eine Fettpackung.

@Kiwi: Gewicht weiss ich leider nicht, dürfte aber schon +16 kg sein. Ich hab ziemlich viele schwere Teile verbaut, z. B. die Avid Code, die fern-verstellbare Sattelstütze, die Lyrik U-Turn Coil, die Downhill-Schlappen, etc.
Da ich selber nicht gerade schmächtig bin (90 kg) lege ich eher Wert auf Standfestigkeit. Und: Ich wuchte das Pitch auch öfters mal einige Hundert bis Tausend HM auf den Berg, das ging eigentlich immer problemlos. Nur "schnell" bin ich bergauf halt nicht unbedingt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. In jedem Fall sieht dein Pitch in der Farbe sehr geil aus!

BTW:
Mich würde mal interessieren, wer das leichteste Pitch hat?

Gruß, Kiwi.
 
@kiwi,dein Pitch zu unterbieten ist schon verdammt schwer.
Zu Bestzeiten lag mein Pitch +-100gr ~13kg.Jetzt sind es dank Variostütze und Fox Van 36 knappe 14kg.

Gruß Gordon
 
Um die 13kg ist schon echt gut.

Mein Pitch liegt jetzt mit "Normal-Bereifung" (Minion F als Falt) bei ca. 13,4kg.
Mit meinen Regenreifen (Speci Storm Control) bin ich unter 13,3kg.

Unter 13 könnte ich auch erreichen, müsste aber ein, zwei Euro investieren.
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Wenn jemand von euch einen Pitch-Rahmen in M verkaufen will oder jemanden kennt der das will, dann wäre es nett, wenn ihr euch bei mir meldet! Rahmen mit Teilen oder komplette Bikes sind auch ok :)
 
@rupsk0: Danke für die Info. Ich glaube, bei mir dengelt die Feder innen im Rohr. Meine Sektor Federn hatten 2 Schrumpfschlauch Stücke auf der Feder gehabt, und waren nicht zu hören.
 
Ich hatte auch mal vor mein Pitch im Gewicht ein wenig abzuspecken....die beste alternative finde ich immer noch mit den Reifen. Mein Panzer wiegt immer noch gut und gerne 15kg Locker... irgendwo möchte ich mal was an Gewicht einsparen !!! mmmm

Ich müsste mal meine Fat Albert wiegen.... dabei müsste man gar nicht so viel kohle ausgeben.

Ich habe früher immer mit den Contis Mountain-King Supersonic in Falt geliebäugelt. ( Fahrt den die hier einer ) ??
 
So. Evolver und Huber Bushings eingebaut, bei der Gelegenheit auch gleich mal die glorreiche Selbstbau-PET-Unterlegscheibe an der Dämpferschraube zum Einsatz gebracht. Bei meinem recht jungfräulichen Rad zum Glück noch nix festgegammelt - und das soll auch so bleiben :daumen:


Freu mich jetzt aufs fahren und Setup Finden am WE. Nervig ist bloß, dass man sich halb verrenken muss, um die Position des "werkzeuglosen Einstellers" am SPV Behälter ablesen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal vor mein Pitch im Gewicht ein wenig abzuspecken....die beste alternative finde ich immer noch mit den Reifen. Mein Panzer wiegt immer noch gut und gerne 15kg Locker... irgendwo möchte ich mal was an Gewicht einsparen !!! mmmm

Ich müsste mal meine Fat Albert wiegen.... dabei müsste man gar nicht so viel kohle ausgeben.

Ich habe früher immer mit den Contis Mountain-King Supersonic in Falt geliebäugelt. ( Fahrt den die hier einer ) ??
Was fährst du für einen Antrieb und für Pedalen?
 
Nervig ist bloß, dass man sich halb verrenken muss, um die Position des "werkzeuglosen Einstellers" am SPV Behälter ablesen zu können...

Ich habe einfach seitlich einen Punkt mit dem Edding draufgemacht (also am Umfang der Rändelmutter). Wenn man sich merkt wo "1" ist, kann man den Piggyback auch ohne Verrenkung "on the fly" verstellen.
 
An den richtigen Stellen ist Gewichteinsparung viel wert.

Gruß, Kiwi.

Jau, deswegen wird der LRS auch sicher noch abgespeckt, und fette 2ply Schlappen und DH Tubes brauch ich auch nich :)

Davon abgesehen mach ich mir keine Illusionen mehr über Gewichtseinsparung, nachdem ich an Gabel, Dämpfer und Sattelstütze ggü Original schon zugelegt hab ^^
 
Hallo Liebe Pitcher Gemeinde,

da ich eventuell an ein Pro kommen kann überlege ich, mein Comp von 2009 zu verbimmeln. Ende 2010 gekauft und alles Original bis auf den nachträglich eingebauten RP2 und die FatAlberts - und nicht sehr oft gefahren.
Hmmm... velleicht baue ich aber auch das Pro auseinander und packe die Teile an das Comp, weil ich das schwarz besser finde... (Luxusproblem:D)
Weiß jemand, ob man die Teile ohne weiteres "umstecken" kann, oder muss man noch nacharbeiten (Bsp. Planfräsen etc...)
(Trotdem hätte ich dann ja 2 Pitches und vielleicht hat ja auch jemand Interesse und man kommt ins Geschäft - wer weiß das schon:lol:)

Zudem möchte ich eventuell den Rahmen (den ich behalte) beizen und neu Pulvern oder eloxen lassen - hat jemand da beim Pitch erfahrung?
Habe das ganze bisher nur bei Cruisern (hauptsächlich Stahl) ohne Probleme umgesetzt. Da die aber weniger "technisch" sind, bin ich mir beim Pitch, das ja auf jeden Fall funktionieren und stabil bleiben muss, nicht so sicher...
Dass ich alle Lager etc. ausbauen und die Löcher verschließen muss ist klar - aber könnte es beeinträchtigungen bzgl. der Materialien geben?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten und Viele Grüße,

Frickel
 
erstmal den lack runter

- chemisch entlacken
- strahlen
- abschleifen

ist alles kein problem, sofern es ordentlich gemacht ist.
abschleifen hat am ehesten das potenzial schief zu gehen. materialschwächung...

wie specialized mit der garantie in so einem fall umgeht weiss ich aber auch nicht.
 
Da kann ich ich meinem Vorredner nur anschließen,dass Rad sollte sowieso komplett auseinander genommen sein,spricht die Lager ausdrücken und die Löcher mit (Gelben Klebeband ) gut abkleben... evtl vorher ein bisschen Fett rein.

Später kann Farbe nicht auf dem diesen Stellen haften,und es gibt keine Probleme mit den Löchern.

Wenn es abgeschliffen ist,sollte es auch sehr gut sauber gemacht....da auch im anschluß " Grundiert " werden muss... Erst nach 2-3 Tagen kann die Erste Lackschicht aufgetragen werden. ( Und bitte nicht hier am Geld wegen der Farbe ) Sparen,das bringt nichts und sieht nachher ******* aus ;) .

So würde ich es machen,wenn ich sowas vornehme... Denn Rahmen zu Profis zu geben kann schnell mehrere Hunderte € kosten !

Grüße: Michael :daumen:
 
Zurück
Oben Unten