Dann muss ich mein Fremdgehen wohl auch einmal gestehen. Ein Freund von mir ist Händler, dadurch bekomm ich immer wieder die Gelegenheit alle möglichen Sachen zu testen, nette und auch weniger nette
Vor ca. einem Monat hab ich ein 2015er Trek Remedy 9 27.5 übers Wochenende quälen dürfen.
Ich bin unter anderem meine Hausrunde mit 750 Hm gefahren, dort hab ich den besten Vergleich. Die Runde besteht zu 70 % aus Singletrails, 20 % DH und 10 % Asphalt. Es ist ein nettes Rad, keine Frage. Bergauf vor allem durch das Mindergewicht sehr angenehm zu fahren. Und das, obwohl mir das konkrete Bike in Medium deutlich zu klein war. Bergab hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie
@PlanB , die 650er Räder rollen etwas besser, vor allem wenns nicht allzu steil ist und man Schwung mitnehmen muss. Im wirklich steilen sind sie aber noch agil genug, so dass man nicht das Gefühl bekommt, das Rad fährt mit dem Fahrer und nicht umgekehrt. Das Enduro 29er hat bei mir den Eindruck hinterlassen. Springen ließ sich das Remedy auch sehr fein, bin ohne zu zögern oder überlegen über einen 5 m Double und einen 1,5 m Drop runter. Wenns allerdings richtig ruppig wurde und vor allem hängende, schnelle Wurzelpassagen, dann hat das Pitch mit vo 2006er 36 Float RC2 PUSH und hinten RP2 PUSH die Nase deutlich vorne. Vor allem komme ich bei meinem Pitch mit genannter Gabel auf einen Lenkwinkel von 65° und einem Radstand von 117,5 cm, also relativ lang. Jetzt aknn natürlich sein, dass die 34er mit der bekannten eher mauen Performance der Hauptgrund war, aber auch der Dämpfer mit dem DRCV und dem RE:aktiv Zeug hat mir nicht so wirklich zugesagt, ist meistens im FW versunken, so wie große eine Luftkammer im Pitch. Ich musste mit 15 % Sag fahren, um nicht dauernd Durchschläge zu produzieren.
So lange meine 36 tut und der Rahmen hält, werd ich dem Pitch die Treue halten. Du hast ja Offset-Buchsen drin,
@-Kiwi- oder? Welchen LW hast Du?
Wenn ich wechseln würde, dann müste es deutlich leichter sein und mindestens die gleiche DH-lastige Geo und Bergab-Performance haben, wie mein Pitch jetzt. Reign 2015 in Plastik käme mir in den Sinn