Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

servus, habe die code r von 2012, welche schon aufs übelse geknechtet und misshandelt wurde, kann die dir nur empfehlen.( bremst 110kg + 16.5 kg bike einwandfrei)
avid= dot, andere hdosierbarkeit.
shimano= mineralöl, nicht so ne starke bremsleistung abgesehen von der saint, hatte die xt vorher an nem anneren rad und muss leider sagen die neue elexir 5 schlägt die xt in der bremskracht deutlich(meine erfahrung also bitte keinen shitstorm)
 
Also um eventuelle Unwahrheiten die hier stehen zu berichtigen:
Die Dosierbarkeit hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun. Drücke werden noch überall gleich übertragen. Beide Bremsflüssigkeitsmedien haben ihre individuellen Vor- und Nachteile.
Was mich eben persönlich bei Shimano stört ist der Geber in der Bremse, dieser ist nämlich so konstruiert dass er ab ca. hälfte Hebelweg umgelenkt wird und so bei gleichweiter Hebelbewegung wesentlich mehr in Geberweg umsetzt. Das wirkt sich in einem "Starken" Bremsen aus, bzw je nachdem wie viel Freiraum zwischen Belag und Scheibe hat.

Hier gefallen mir eben die gleichbleibenden Avids besser, da sie mMn schon systembedingt eine bessere Dosierbarkeit bieten. Dass eine Shimano auf den ersten Blick (erste Probebremsung) dann subjektiv stärker wirkt ist klar.
Es gibt aber zur reinen Bremsleistung einige Laborwerte, die doch Bände sprechen.
 
Ich rede nicht von super Faziten oder "gefühlten" Tests, da gebe ich dir vollkommen recht.;)
Aber die BIKE hat zb einen Bremsprüfstand, die daraus resultierenden Ergebnisse halte ich aber schon für aussagekräftig.
 
war auch net so gemeint, dass die flüssigkeit was mit der dosierbarkeit zu tun hat, deswegen das "," wegen einer aufzählung. sollte im kern das aussagen was andrebouvle etwas umständlicher erklärt hat.
wobei das beeinflusst werden kann wenn du die bremse mit flüssigkeit überfüllst( so wies bei avid meist ab werk ist^^)
 
Die Frage ob Shimano oder Avid ist wahrscheinlich so ähnlich wie die Frage Iphone/IOS oder Android, also eine Frage des Geschmacks.
Ich hatte eine Avid Elixir 5, eine Avid Code R, eine Juicy Three. HATTE :).
Zur Zeit fahre ich eine XT und eine ZEE, für mich die besseren Bremsen aus vielerlei Gründen. Die Verarbeitungsqualität und die Haptik der Bremse/Bremshebel ist bei Shimano deutlich höher. Die Entlüftung ist deutlich einfacher. Hydrauliköl ist nicht so aggressiv wie DOT.
 
Danke erstmal für die vielen Meinungen und Erfahrungen. Zur Zeit sieht es so aus, dass ich auch nach mehrmahligen entlüften vorne keinen knackigen Bremspunkt hin bekomme. Stoppie geht gar nicht mehr. Vollbremsung nur mit zwei Fingern und vollen Krafteinsatz. Werde die Code jetzt nochmal zum Fachhändler zum entlüften bringen und wenn der es auch nicht hin bekommt, kann die Slx zeigen was sie kann.
 
ich kann mich nur wiederholen:
ich fahre seit jahren avid elixir (3/5/cr) und war immer von der dosierbarkeit enttäuscht. auf dem letzten alpencross konnte ich eine xt ausprobieren und die ist einfach sahne zu dosieren und man muss dafür auch kaum kraft aufwenden! vor allem ist die bremsleistung der xt mit kleineren scheiben gleich, wie die der elixir. ich beschreibe hier eine alpencrosssituation und einem fertigen fahrgewicht von 100-105 kg (bike + fahrer).
 
Danke erstmal für die vielen Meinungen und Erfahrungen. Zur Zeit sieht es so aus, dass ich auch nach mehrmahligen entlüften vorne keinen knackigen Bremspunkt hin bekomme. Stoppie geht gar nicht mehr. Vollbremsung nur mit zwei Fingern und vollen Krafteinsatz. Werde die Code jetzt nochmal zum Fachhändler zum entlüften bringen und wenn der es auch nicht hin bekommt, kann die Slx zeigen was sie kann.

Um das Teil zu retten werden wohl neue Dichtungen nötig sein, wenn die Kolben sich so verhalten wie du beschrieben hast, klemmt da mindestens einer. Wirtschaftlich gesehen eher ein Totalschaden.
 
Mir kommen auch keine anderen Bremsen als Shimano mehr ans Bike.

Hatte auch viel Ärger mit ner Code, viel Geld und Zeit reingesteckt. Als dann Rose den Preisfehler bei der Zee hatte, hab ich zugeschlagen, die Code zum Spottpreis verkauft und hab es nie bereut.
Die XT hab ich gebraucht gekauft, wurde vom Vorbesitzer schon etwas hergenommen. Frische Beläge rein, längere Leitung für hinten, simples Befüllen mit Trichter... So einfach können MTB-Bremsen sein. Das glaubt man erst, wenn man eine hat :)

Heute kam übrigens meine XT M770 Kurbel in schwarz zurück. Dass es so schön wird, hät ich mir nie träumen lassen.
Dank geht nochmals an x-rossi und natürlich an mad-line :)
 
muss mir erst noch überlegen, wie ich das aufbaue.
22/36 ist klar, aber ob ich den hässlichen Bash wieder hinschraube, den ich eh nie brauche... Leider hab ich aber keine kurzen Kettenblattschrauben, und mit den selbstgebastelten Unterlegscheiben schauts auch nicht so toll aus. Erst mal schauen.
 
Hallo Gemeinde,

weiß jemand ob es für das Pitch Offset-Buchsen gibt? Hat vielleicht jemand das schon mal ausprobiert? Verzeiht, dass ich nicht alle 8691 Beiträge durchgelesen habe, daher weiß ich nicht, ob das Thema schon (zur Erschöpfung) behandelt wurde.
 
Was versprichst du dir davon?

normalerweise nimmt man solche Buchsen, um veraltete (kurze und steile) Rahmengeometrien etwas flacher und tiefer zu machen, aber das Pitch ist doch recht flach und tief.

naja...
fertige Offset-Buchsen gibt es aus Titan von Burgtec in vielen Shops,
und hier aus Alu: http://steamer-industries.blogspot.de/p/jonson-rods-offset-bushings.html
und hier aus Messing: http://www.offsetbushings.com/

oder, wie Totoxl schon schrieb, sollte dir das jede örtliche Dreherei, Werkzeugmacherei, Fräserei machen können.

Ich sollte sogar noch 22,2x8 aus Edelstahl im Keller haben, muss ich mal suchen. Müsste vom Bullit-Projekt noch über sein.

--------------
@x-rossi
beides, meine jetzigen Shimano-Standardhülsen sind 6mm und die Schrauben 8mm.
Absägen will ich nicht, man weiß ja nie, ob man nicht wieder auf 3fach geht, und dann braucht man die wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

weiß jemand ob es für das Pitch Offset-Buchsen gibt? Hat vielleicht jemand das schon mal ausprobiert? Verzeiht, dass ich nicht alle 8691 Beiträge durchgelesen habe, daher weiß ich nicht, ob das Thema schon (zur Erschöpfung) behandelt wurde.

Hi.

Ich zitiere mal 'was Älteres von mir:

"...Ich habe ja jetzt in meinem Pitch eine Offset-Buchse mit 2mm Versatz (produziert vom User "Lakos" ), um den Lenkwinkel abzuflachen und ein wenig mehr Nachlauf zu realisieren.
Fühlt sich heftig an, da es noch mehr in Richtung DH-Fahrwerk geht:

- Wesentlich ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten (das war für mich der wichtigste Punkt)
- man sitzt mehr (tiefer) im Bike
- das Gefühl in der Luft ist sicherer geworden

Allerdings auf Kosten der Wendigkeit. Man muss in langsameren, verwinkelten Abschnitten etwas mehr mit dem Körper arbeiten, um das Bike zu lenken."




Also, gerade bei meinem "S"-Rahmen wirken sich die ca. 0,5° weniger Lenkwinkel und etwas mehr Nachlauf sehr gut bei höheren Geschwindigkeiten aus.
Kann ich nachwievor empfehlen!


Gruß, Kiwi.
 
Klasse, danke für die Infos!
@Bench:
Mich interessiert einfach, wie sich das Bike mit einem flacheren LW fährt. Tiefer müsste es nicht unbedingt, aber das eine geht eben nicht ohne das andere.
 
Morgen miteinander,

ich hab ja heuer einen nagelneuen Pitch Rahmen bekommen. Und da waren neben der Hülse für den Umwerferzug und diversen Kabelbindern 4 silberne Ringe dabei. Ich hab die Dinger damals einfach weggelegt und bin jetzt wieder drüber gestolpert. So sehen die aus:



Hat wer Ahnung für was die gut sind?
 
Zurück
Oben Unten