Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

@BiG_D87 Ich fahr genau den, Rubber Queen BCC UST in 2.4 und bin damit sehr zufrieden. Für hinten hab ich mir gerade den MountainKing ProTection in 2.4 bestellt, bisher bin ich im Herbst und Winter einen Panaracer 2.35 PR gefahren, war auch nicht schlecht, aber eben nicht Tubeless Ready. Ich kann dann in 1-2 Wochen einen Vergleich posten.
Mein Sommerreifen hinten, Maxxis Crossmark 2.25, ist momentan eher bescheiden zu fahren... :p
 
Servus Leute,

wollte euch mal meine grüne Schönheit vorstellen

Grüße Jules

attachment.php


Specialized Pitch Pro 2k11
Fox Talas 36 R
Fox Float RP2
Avid Elixier 3RSL
Sram X9
 

Anhänge

  • pitch.jpg
    pitch.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @-Kiwi- ! :)
Bin mit der Gabel voll zufrieden...den Unterschied zur RS Sektor merkt man halt schon gewaltig v.A. was die Steifigkeit angeht. Musste aber dennoch lange suchen um noch ne 1 1/8" zu finden (als es noch mehrere gab, war ich zu geizig mir ne neue zu leisten :D..bis ich dann dieses "schnäppchen" entdeckt hab)
NIE WIEDER EINE DIE NICHT ABSENKBAR IS !
 
Danke @-Kiwi- ! :)
(...)
NIE WIEDER EINE DIE NICHT ABSENKBAR IS !

Ich wage gerade das Experiment, meine 36 TALAS RC2 auf eine Float umzubauen. Seit dem Umstieg vom 2009er auf das 2011er Pitch, hab ich die Gabel genau einmal abgesenkt, und da war es eine "Ich-kann-da-rauf-fahren"-Aktion.

Ich finde, dass es durch den steileren Sitzwinkel nicht mehr notwendig ist, die Gabel abzusenken. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. :D

Außerdem hab ich die üblichen TALAS-Wehwehchen, Federweg wird weniger, Ansprechverhalten lässt auch schon wieder zu wünschen übrig, etc. Ich glaube, wenn man viel fährt, braucht die Gabel das jährliche Vollservice.

Trotzdem würde ich sie nicht hergeben. Steifigkeit und Fahrverhalten nach dem Push-Upgrade sind für mich perfekt. :love:
 
@BiG_D87 Ich fahr genau den, Rubber Queen BCC UST in 2.4 und bin damit sehr zufrieden. Für hinten hab ich mir gerade den MountainKing ProTection in 2.4 bestellt, bisher bin ich im Herbst und Winter einen Panaracer 2.35 PR gefahren, war auch nicht schlecht, aber eben nicht Tubeless Ready. Ich kann dann in 1-2 Wochen einen Vergleich posten.
Mein Sommerreifen hinten, Maxxis Crossmark 2.25, ist momentan eher bescheiden zu fahren... :p

Und bist du schon zum Testen gekommen ?


Mal noch eine andere Frage, auch wenn ich das Risiko eingehe jetzt angegriffen zu werden :lol: der Gedanke kam mir heute einfach so in den Sinn, hat schon jemand probiert ein Pitch auf 650 b unzubauen ?

Lg

D
 
Und bist du schon zum Testen gekommen ?

Ich hab ihn erst gestern bekommen, beim Montieren mit Stan's NoTubes Milch auf einer UST-Felge fast durchgedreht, ihn schließlich mit Schlauch montiert und heute werde ich ihn beim ersten Nightride der Saison 2013/14 testen. Morgen gibts also eine erste Aussage. Was sofort auffällt ist, dass er wesentlich schmäler baut als die RubberQueen in 2.4.

Mal noch eine andere Frage, auch wenn ich das Risiko eingehe jetzt angegriffen zu werden :lol: der Gedanke kam mir heute einfach so in den Sinn, hat schon jemand probiert ein Pitch auf 650 b unzubauen ?

Lg

D

Die Idee finde ich nicht so blöd, allerdings ist die Reifenfreiheit beim Pitch sowieso nicht die allergrößte, ich glaube, dass es am Hinterbau mehr als eng wird. Außerdem bin ich vor kurzem das Enduro 29er Pro gefahren, bergauf ok, bergab für mich viel zu behäbig und unlustig. Ich bin einen sehr variablen Trail gefahren, fast 1000 Hm, mit Steinen, Stufen, grobem Schotter, übergehend in Waldboden und Wurzelwerk. Es rollt über fast alles drüber, aber agil, wendig und spaßig in Kurven ist was anderes. Ich bin extra 2 Tage später den exakt gleichen Weg mit meinem Pitch noch einmal gefahren, kein Vergleich.

Das Epic 29er hingegen hat mir extrem gut gefallen. Da passen das Fahrverhalten und der Einsatzzweck besser zusammen, für mich zumindest. Ich denke aber, dass das Enduro 29 auch seine Abnehmer finden wird, für die es auch wirklich das passende Rad ist. Ich spreche von Fahrern, die technisch und fahrerisch nicht unbedingt immer am Limit unterwegs sind und eher, ich sag mal, gemütlicher "wild" bergab fahren - evtl. Mitt-40+ mit Ambition, auch einmal "Was Wildes" zu fahren und mit GoPro zu filmen. :lol:

Vielleicht ist 650B da besser und genau der Kompromiss, der die Nachteile von 29" minimiert und trotzdem besser rollt als 26". Ich würde es auf alle Fälle ausprobieren.

Es ist Fahrer-spezifisch, ich spring viel zuviel herum mit dem Bike und liebe ein agiles Bike, kann auch nervös sein, was das Pitch ja eigentlich nicht ist, als eine träge, dafür sehr einfach zu fahrende Sänfte. :dope:
 
Ok, danke für deine Antwort. Da bin ich ja mal gespannt.

Ohja die Queen baut schon ordentlich Breit .. im gegensatz zu den anderen Contis in 2,3 und 2,4. Schade eigentlich :)


Naja habe mir das Pitch quasi nur als Notlösung gekauft gehabt bzw den Rahmen, da mein 29er Stumpy einen Riss an der Schwinge hat. Kriege die 2014er ende des Jahres... aber was soll ich sagen .. das Pitch ist mein Hauptrad geworden und ich überlege in der tat mein Stumpy zu verkaufen :D

Evtl hat es ja schon jemand probiert mit 650 b würde mich brennend interessieren.

Viel spaß auf deinem Nightride heute Abend ... bin mit Grippe zuhause ...

Lg

D
 
Ok, danke für deine Antwort. Da bin ich ja mal gespannt.

Ohja die Queen baut schon ordentlich Breit .. im gegensatz zu den anderen Contis in 2,3 und 2,4. Schade eigentlich :)

Naja, im Vergleich zu Schwalbe geht's noch.


Naja habe mir das Pitch quasi nur als Notlösung gekauft gehabt bzw den Rahmen, da mein 29er Stumpy einen Riss an der Schwinge hat. Kriege die 2014er ende des Jahres... aber was soll ich sagen .. das Pitch ist mein Hauptrad geworden und ich überlege in der tat mein Stumpy zu verkaufen :D

Hehehe, Pitch - das meist unterschätzte Bike

Evtl hat es ja schon jemand probiert mit 650 b würde mich brennend interessieren.

Viel spaß auf deinem Nightride heute Abend ... bin mit Grippe zuhause ...

Mich auch. Danke und Dir gute Besserung :daumen:
 
ich warte jetzt noch auf das mifre ritzel und dann geht es mal wieder weiter am pitch..

neue pike kartusche rct3 für die lyrik
druckstufe für den isx 4 auf isx6
einfach umbau mit mifre ritzel und 32blatt..

im januar dann raw + matt schwarz
 
ich warte jetzt noch auf das mifre ritzel und dann geht es mal wieder weiter am pitch..

neue pike kartusche rct3 für die lyrik
druckstufe für den isx 4 auf isx6
einfach umbau mit mifre ritzel und 32blatt..

im januar dann raw + matt schwarz


Hört sich gut an. Hast du denn schon einen Laden gefunden zwecks Eloxieren oder Lacken des Rahmens ?


---

Habe mir jetzt n Satz High Roller II in 2,4 besorgt... mir gefällt die Rubber Queen bei dem Wetter vorne nach wie vor nicht.:rolleyes:
 
Mein Fat Albert ist eh langsam runter. Für den Winter werde ich einen Conti Baron 2,3 drauf machen. Ist zwar echt schmal, aber hauptsache er funktioniert gut bei Nässe.
 
Nachdem mein Weihnachtsgeschenk (Enduro Evo 2014) vom MTB-Weihnachtsmann geliefert wird, kommt das Pitch auf Entschlackungstour.

Queens runter, Baron 2.3 drauf. Dürfte einiges sparen. Wobei ich nichts negatives von der Queen zu berichten habe.
 
Zurück
Oben Unten