specialized p.2 2008

QuiKSilveR

!?!?
Registriert
25. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Südschwarzwald
erstmal: ich bin neu hier, und kenn mich hier kaum aus...
zum thema: finde nirgends genug infos über das specialized p.2 (modell 2008)
Hab jetzt n paar fragen dazu:

-Wieviel wiegt das Bike (Wenn noch Schaltung, Kasette, Beide Bremsen angebaut sind, etc.)
-Sind der Steuersatz, das Bottom Bracket, die Kette und der Kurbelsatz gut? Ich selber kenn die Marken nicht...
-Die Hayes Stroker Ryde sind neu auf dem Markt, wie sind die?
-Vorne ist ne 150mm Bremsscheibe dran, hinten eine 100mm. Soll ich die 150mm Bremsscheibe von vorne hinten dran machen?
-Und zuletzt der Hinterreifen... Beim Vorderreifen sieht man ja dass der Profil hat,
aber der Hinterreifen macht mir sorgen...

Hier nochmal der Link zum Bike: http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=34013
 
Jaa ,also mein Freund hat das bin mal kurz mit gefahren ,also kann ich dir nicht so viel sagen,aber die Bremsen sind super.
Ach und hinten ist ne 140mm Scheibe und vorne ist ne 160mm...
Jaa und Reifen sind auch Top(hab selber das P2 Cr-Mo 08)nur hinten ist uahc nicht ganz so viel Profil aber trotzdem geht das!
 
zum gesamtgewicht kann ich leider nix sagen...
also der antrieb und steuersatz bei den 2007er halten. zu den 2008er kann ich leider nix sagen

die angaben zur scheibe widersprechen sich auf vielen seiten. auf manchen steht zweimal 6", was also 152mm entspricht. allerdings ist diese angabe nur gerundet...es gibt von der stroker ryde keine 100mm, nur 140mm oder 160mm, 180mm und 200mm...:confused:
dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=272589


also für die reifen solltest du noch 30€ übrig lassen um dir ordentliche zu kaufen falls zu auch ma dirten willst - null grip auf allen was nicht aus asphalt oder beton besteht verglichen mit table top oder krad. auch das vorderrad. ohne schei$$.
die specialized sind dadurch, dass sie steinschwer (vorn 980g, hinten 920g) sind, wenigstens pannensicher und dämpfen gut.
 
hm... nrigendwo find ich das gewicht... also ihr meint anscheinen dass das bike sehr schwer ist? danke für den tipp mit den reifen, ich hol mir dann schwalbe tabletop. bei den bremsen schau ich nochmal... @felixsc... kannst du bitte mal deine freund fragen ob er sich mit dem bike und allen komponenten dran wiegt und dann sein eigenes gewicht abzieht? schreib mir dann bitte das gewicht vom bike.
 
er kann doch gleich sein bike allein wiegern, oder?! ;)

nein, das geht nich, dann muss er die luft aus denreifen lassen weil die so schwer iss....

insgesamt iss das P2 nicht das leichteste bike...das stimmt schon, doch grad für den anfang iss es angebracht nicht direkt auf leichtbau zu setzen...mit dem rad hast du allerdings viele möglichkeiten offen, egal ob dirt, freeride oder street...kannst das im laufe der zeit so aufbauen wie du damit fährst
 
also ich glaube hier gab es vor einigen wochen ein thema wo gesagt wurde das p.2 cromo wiegt 16,7kg laut einer zeitschrift...finde das thema aber nich mehr. das gewicht könnte aber hin kommen obwohl ich nicht weiss ob 07 oder 08.

aber ich denke du kannst noch 300g für den alurahmen, 700g für andere reifen (z.b. table top) und 500g für die vorderradbremse abziehen...wenn du irgendwann noch das ganze schaltsystem abmachst sparste noch mal nen kilo...
 
also ich hab irgendwo ma geört dass der gewichtsunterschied der 07er bikes beim specialized P.2Cromo und beim Specialized P.2 satte 4 (!!!!) Kilo beträgt.
also, wenn das p.2cromo 16,7 wiegt, dann müsste das p.2 12,7 wiegen, mit table top und ohne vorderradbremse dann nurnoch 11,5kg ???

is das nich etwas unrealistisch mit den 4 kilos? also ich schätze so auf unterschied zwischen stahl und alu auf 2kg

und trotzdem: ich hol mir ja ein 08er bike
 
na ja, 4kg sind übertrieben. der unterschied beim rahmen ist nicht größer als 0,5kg. die gabel wird auch nich sooo viel leichter sein und die bremsen nehmen sich garnix. der rest der teile ist wohl in etwa gleich bis auf wenige kleinigkeiten.
 
hi,
also der gewichtsunterschied beim rahmen ist durchaus sehr bedeutend,ich kenn zwar die gewichte von 2008 nicht,weiss aber dass der 2007er cromo-rahmen(p.2) ca. 3.5 kilo wiegt!mein 2005er alurahmen wiegt 2.1 kilo,also denke ich wird der neue alurahmen sich auch etwa in dem bereich bewegen.
also ich vermute das 2008er alu-p.2 wiegt so zwischen 15,5 und 16 kilo,auf grund der schweren reifen,schweren stahlkurbel und gabel...
das p.2 cromo von diesem jahr wiegt tatsächlich 17 kilo ;)
mfg andre
 
hehe

aber wenn du wirklich leicht bauen willst solltest du die finger von kompletträdern lassen...nur wenn du selber aufbaust kannst du bei jeden teil aufs gewicht gucken

hier mal ein auszug der specialized teile von meinem p.1 (alles mal selber gewogen):

- vorderrad mit achse und schrauben: 1230g
- hinterrad mit achse und schrauben: 1450g (laufräder gehen noch)
- reifen vorn/hinten: 980g/920g (steinschwer)
- schläuche je 200g (normal)
- gabel: hab gleich meine stance rein gebaut, also die dirt jumper garnich erst mitgenommen. aber die dirtjumper wiegen so um die 2,7-3,1kg
- lenker 430g (schwer)
-sattelstütze 360g (schwer)
-sattel: 380g (is nromal)
-vorbau: 211g (is normal)
-kurbel innenlager: keine lust abzubauen
-pedale: 590g (ok, fast sogar leicht), die sind aber trotzdem schlecht weil kein grip ^^

nur um dir mal ne vorstellung zu geben was du alles tauschen müsstest um leicht zu bauen...


aber ich kann dir auch ein bisschen hoffnung machen: es fühlt sich echt viel leichter an als es ist beim fahren
 
ich hab das P.1



... als erstes mussten wirklich die Pedale runter, kannte die schon und hab sie auch garnicht weiter getestet.
Als nächstes sind die Reifen drann ... werden gegen Schwalbes TaTo getauscht. Leider haben die Griffe nach nur wenigen Einsätzen auch aufgegeben ...
Die mechnischen Bremsen reichen zum Dirten ... mehr traue ich ihnen nicht zu!

gewogen hab ich es allerdings noch nicht

... dennoch bin ich mit dem Rad sehr zufrieden!
 
hm... die marzocchi dj2 2008 is die schwerste dirtjumper dieses jahrgangs :D
naja, meine frage bezeiht sich jetzt nurnoch auf die bremsscheibe, ob ich nich die 160er von vorne nach hinten machen soll... also die vorderbremse mach ich sowieso weg, aber vl. bremst ja die 160er scheibe besser, dann mach ich die hinten rein...
 
also wegen dem gewicht das p3 2008 soll nur 14.1 kg wiegen ich denk mal dass das p2 dan nur max 14.5 kg wiegt wenn den dann auf singlespeed umbaust un vordere bremse weg nimmst kannste fast an die 12 rankommen
 
also wegen dem gewicht das p3 2008 soll nur 14.1 kg wiegen ich denk mal dass das p2 dan nur max 14.5 kg wiegt wenn den dann auf singlespeed umbaust un vordere bremse weg nimmst kannste fast an die 12 rankommen

ist klar:lol:das kannste mal voll vergessen mit dem fast 12kilofahrrad
 
Zurück
Oben Unten