Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Also für den gebotenen Grip der T9 Mischung rollen die Speci durchaus ok. Leichtere Reifen die besser Rollen aber ebensoviel Grip haben wird man kaum finden
Das war auch mein Gedanke, vor allem weil T7 ja schon ordentlich grippt. Bin vor den IBEX vorne Butcher T9 und Butcher GT (ohne T Mischung) gefahren. War eigentich Top…wollte aber mal den Onza Hype-Train fahren. Sind auch super reifen, aber bei feucht/nass bissl unter dem was ich gerne hätte, stabilität hat mir auch gereicht, keine Pannen.
 
Mein Purg Grid T9 wiegt auch 1037g. Hätte auch den GT genommen, aber den hatten sie nicht im Speci Laden.
Fährt sich soweit echt gut nach der ersten 30km Trailrunde, Grip auch an nassen Stellen sehr gut, Rollwiderstand auch erstmal ok, aber auch nicht überragend (halt im Vergleich zu Assegai Maxxgrip) Selbstreinigung jetzt nicht die beste, also evtl. nicht perfekt fürs Winterhalbjahr.
Fürs erste gefällt mir der Reifen aber ganz gut.
20240516_100257.jpg
 
Im Vergleich zu welchen Reifen?

Ich fahre ja auktuell die Ibex vorne und hinten in TRC. Klar, sind leichter und rollen vermutlich auch leichter.
Meine Erwartung ist aber, dass der Grip spürbarer besser wird und der Reifen satter liegt (langsamer Rebound durchs Gummi und dickerer Karkasse)

…mal sehen wann ich zum fahren komme :rolleyes:
Also für den gebotenen Grip der T9 Mischung rollen die Speci durchaus ok. Leichtere Reifen die besser Rollen aber ebensoviel Grip haben wird man kaum finden
Ich frag mich wie viel mehr Grip die haben sollen, verglichen zu nem Ibex. Der ist für mich grad die Referenz der leichten Trail-Reifen. Also ein besseres Verhältnis aus Grip, Rollwiderstand und Gewicht gibts ja fast nicht. Jetzt vorgestern erst wieder gemerkt wie gut man sich auf den verlassen kann.
Wurde ja schon paar mal in dem Thread gesagt, dass der Purgatory vor allem für trockene Böden interessant ist, aufgrund der niedrigeren Stollen als ein Butcher. Und letzterer wiegt in Grid ja gleich viel. Aber gerade auf trockenen Böden ist der Ibex perfekt, meiner Ansicht nach. Klar der hat nen härteren Gummi auf den Mittelstollen und wird dadurch schlechter dämpfen usw. Aber gleichzeitig rollt er dadurch gut und auf der Kante gript auch total gut.

Aber meine grundlegende Frage bleibt, die des Einsatzbereichs: Will ich nen leichten Trail-Reifen, dann will ich irgendwas um die 900g vielleicht etwas weniger und der soll dann auch schnell rollen. Wiegt der Reifen über 1000g muss er schon deutlich mehr können. Und bewegt sich für mich dann auch langsam in eine andere Kategorie hinein.
Ich glaube die Antwort liegt bei rutschigen aber nicht so tiefen Bodenbedingungen. Also staubigen Steinen, aber vor allem auch feuchte Wurzeln und feuchte Steine in nem Boden, der nicht matschig oder so ist.

Wie gesagt, hab ich die Reifen (Prug, GC) auch daliegen und für den Sale Preis sind das auch sehr gute Ersatzreifen.
 
Ich frag mich wie viel mehr Grip die haben sollen, verglichen zu nem Ibex. Der ist für mich grad die Referenz der leichten Trail-Reifen. Also ein besseres Verhältnis aus Grip, Rollwiderstand und Gewicht gibts ja fast nicht. Jetzt vorgestern erst wieder gemerkt wie gut man sich auf den verlassen kann.
Wurde ja schon paar mal in dem Thread gesagt, dass der Purgatory vor allem für trockene Böden interessant ist, aufgrund der niedrigeren Stollen als ein Butcher. Und letzterer wiegt in Grid ja gleich viel. Aber gerade auf trockenen Böden ist der Ibex perfekt, meiner Ansicht nach. Klar der hat nen härteren Gummi auf den Mittelstollen und wird dadurch schlechter dämpfen usw. Aber gleichzeitig rollt er dadurch gut und auf der Kante gript auch total gut.

Aber meine grundlegende Frage bleibt, die des Einsatzbereichs: Will ich nen leichten Trail-Reifen, dann will ich irgendwas um die 900g vielleicht etwas weniger und der soll dann auch schnell rollen. Wiegt der Reifen über 1000g muss er schon deutlich mehr können. Und bewegt sich für mich dann auch langsam in eine andere Kategorie hinein.
Ich glaube die Antwort liegt bei rutschigen aber nicht so tiefen Bodenbedingungen. Also staubigen Steinen, aber vor allem auch feuchte Wurzeln und feuchte Steine in nem Boden, der nicht matschig oder so ist.

Wie gesagt, hab ich die Reifen (Prug, GC) auch daliegen und für den Sale Preis sind das auch sehr gute Ersatzreifen.
T9 ist halt schon nochmal weicher aka grippier als die Onza-Mische, vor allem an den Mittelstollen. Wenn du also auf harten Untergründen steil bergab Bremsgrip suchst (Paradebeispiel Slick Rock), dann ist ein T9 auf jeden Fall besser. Wenn es weich ist, dann ist es eh eine Frage des Profils, also Butcher > Purgatory / Ibex, egal ob T9 oder T7. Feuchter Wald ist halt meist eine Mischung aus weich (normaler Boden) und harte Oberflächen, die Grip brauchen (nasse Wurzeln). Deshalb feuchter Wald -> Butcher T9; normale (Sommer-)Verhältnisse -> Purgatory T7 oder Ibex.
 
Ich frag mich wie viel mehr Grip die haben sollen, verglichen zu nem Ibex. Der ist für mich grad die Referenz der leichten Trail-Reifen. Also ein besseres Verhältnis aus Grip, Rollwiderstand und Gewicht gibts ja fast nicht. Jetzt vorgestern erst wieder gemerkt wie gut man sich auf den verlassen kann.
ein wenig ernüchternd fand ich ja meine Fahrten mit dem Ibex bislang - Rollwiederstand überraschend sehr gut - aber Grip (vor allem wenns dann leicht feucht ist) bisher nicht sooooooo überzeugend für mich.
Liegt auf dem Speci Eli T7 Level für mein Empfinden
(jeweils als Vorderreifen)
 
T9 ist halt schon nochmal weicher aka grippier als die Onza-Mische, vor allem an den Mittelstollen. Wenn du also auf harten Untergründen steil bergab Bremsgrip suchst (Paradebeispiel Slick Rock), dann ist ein T9 auf jeden Fall besser. Wenn es weich ist, dann ist es eh eine Frage des Profils, also Butcher > Purgatory / Ibex, egal ob T9 oder T7. Feuchter Wald ist halt meist eine Mischung aus weich (normaler Boden) und harte Oberflächen, die Grip brauchen (nasse Wurzeln). Deshalb feuchter Wald -> Butcher T9; normale (Sommer-)Verhältnisse -> Purgatory T7 oder Ibex.
Würde ich vom Einsatzbereich weitestgehend so unterschreiben. Ist ja auch logisch, dass der Purg T9 auf slick rock besser funktioniert mit dem Gummi. Das sehe ich ja alles.

Die Abwegung ist halt für mich dann doch ob mir der Fall die 200g mit Toleranz wert sind und zusätzlich noch das etwas schlechtere Rollverhalten. Ist ne Abwegungsfrage. Ich werd mich jetzt auch nicht für die Onzas verkämpfen, sind für mich super Reifen, die mir helfen ein sehr leicht rollendes aber trotzdem sehr Trailfähiges Hardtail zu bauen. Am Ende weigere ich mich aber für Reifen ein Fanboy zu werden :D.

ein wenig ernüchternd fand ich ja meine Fahrten mit dem Ibex bislang - Rollwiederstand überraschend sehr gut - aber Grip (vor allem wenns dann leicht feucht ist) bisher nicht sooooooo überzeugend für mich.
Liegt auf dem Speci Eli T7 Level für mein Empfinden
(jeweils als Vorderreifen)
Ist halt ne Gummimischungsfrage bei dem Fall. Und der Purgatory ist da halt weicher auf der Mitte.

Wirklich das einzige was mich am Purg stört ist das Gewicht bzw. dass es bei mir 100g drüber war. Ein Rimpact wiegt ungefähr so viel und das mach ich ja auch aus Gewichtsgründen nicht vorne rein. Trotzdem sind die Reifen sicherlich mit dem richtigen Einsatzgebiet ziemlich gut und begrüße es sehr, dass Speci auch bei sub-1200g Reifen noch sehr weiche Gummimischungen anbietet. Das fehlt mir bei so ziemlich jeder anderen Marke grad.
 
Ibex sind tatsächlich interessant, hatte ich zwar auch oft gelesen, aber irgendwie nicht auf dem Schirm.
Für 25€ ist der Purg schon top, hatte jetzt aber auch nicht mit fast 1050g gerechnet, evtl. hol ich mir doch noch den Butcher zum Vergleich, hatte mich aber für den Purg entschieden, da ich schon etwas Abstand zum Assegai haben wollte
 
Eben mal die Profiltiefe gemessen

Jeweils die eng zusammenstehenden Mittelstollen
Purg GT T9: 4,2mm
Butcher GT T9: 4,7mm
HillBilly GG T9: 5,6mm

„Denke“ mal der Butcher GT T9 wird sich ähnlich fahren wie der Purg GT T9…wird Zeit das mein Infekt wirklich durch ist um das mal zu testen.
 
Sieht auf den Fotos so aus, ja. Aber so in echt und verglichen mit dem Butcher sehe ich mitm bloßen Auge kein Unterschied.
 
Meinst du die einzelnen Stollen? …habe ich noch nicht gemessen. Aber sie sind eher quadratisch als rechteckig wie beim Butcher.
Ja genau.

Sind auf jeden Fall ziemlich flach die Stollen.
Sieht auf den Fotos so aus, ja. Aber so in echt und verglichen mit dem Butcher sehe ich mitm bloßen Auge kein Unterschied.
Das wundert mich auch. Daher meine Vermutung, dass die Stollen beim Purg breiter sind und deswegen der Eindruck täuscht.
 
Bei mir sind gerade folgende Reifen mit den Gewichten angekommen:
-GC Grid T7 -> 835g
-Purg Grid T7 -> 920g
-Purg Grid T9 -> 1083g

Weiss noch nicht ob ich vorne zuerst T7 ooder T 9 aufziehe. Evtl. geht der Purg T7 dann auch anstelle des GC nach hinten.

Schon komisch das die Grid häufig schwerer sind als die Grid Trail ;-)
 
...

Schon komisch das die Grid häufig schwerer sind als die Grid Trail ;-)
Ist das nicht so, das in Grid Trail nur eine dünne Schutzeinlagematte mehr unter der Lauffläche liegt?
Die wiegt vermute ich nur ein paar Gramm, die Serienstreuungen bei der "Gummimasse" macht da vermutlich eher den Unterschied bei den Gewichten.

M.
 
Guten Tag an euch alle,
Ich frag jetzt einfach mal hier direkt, ich fahre zur Zeit Ebike Neuron ON, Marry vorn in Soft und den Nic hinten in Speedgrip.
Mit vorn bin ich ganz zufrieden, hinten ist mein Problem, jetzt ist ein Hans Dampf in Speedgrip unterwegs (2.6er gibt es nicht in soft), überlege aber hinten was in T7 fahren zu wollen.
Blicke bei Speci aber nicht durch, da gibt es Butcher, Eli und Purg, welcher wäre der richtige für mich hinten?
Wenn die Marry vorn durch ist, überlege ich zwecks Hillbilly in T9, könnte aber auch eine Nummer unter Hillbilly sein.

Vorrangig Naturtrails, Wurzeln hier und da, Nordisch weicher Waldboden, hier und da Laub und vorrangig feucht, nach einem regenguss pampig, nach zwei Wochen Sonne au h mal Staub trocken.
Systemgewicht 95-100kg, mit Ebike.

Ausflüge auf die Harzer Trails sind für 2024 geplant, bisher Harburger Berge, Hüttener Berge und alles was Süd Dänemark zu bieten hat.
"Also keine Murmelbahnen, keine Felsen, nix Geshaptes"
 
Vorne Hillbilly oder Butcher T9.
Hinten dann einen Eli oder Purg T7.
Purg sollte theoretisch besser rollen als der Eli.
Würde ich auch vorschlagen. Man sollte noch hinzufügen, dass vermutlich der aktuelle Purg gemeint ist. Der ältere wäre ggf. etwas zu wenig.

Butcher hinten wäre zu viel? (HD/NN)
Ich sehe den Butcher über HD/NN. Der ist eher auf dem Niveau von MM einzuordnen. Kann man in T7 aber trotzdem hinten fahren.
 
Also rein vom Profil her soll es hinten in losem Waldboden besseren grip haben als der NN, deshalb hatte ich ja den HD bestellt.
Der Speci sollte also über dem NN liegen und unter der BB, den Rest regelt T7.
 
Zurück
Oben Unten