Nur zum eliminator vorne, den hatte ich schon auf trailausfahrten mit. Hat naturgemäß mehr brems und kurvengrip, bei minimal höherem Rollwiderstand.Das neue Ground Control Profil sieht echt interressant aus. Könnt ich mir zum Touren fahren am HT gut vorstellen. Hast Du nen Vergleich zum Butcher, was Grip und Rollwiderstand angeht?
Ok, wie befürchtet.Nur zum eliminator vorne, den hatte ich schon auf trailausfahrten mit. Hat naturgemäß mehr brems und kurvengrip, bei minimal höherem Rollwiderstand.
Bei ca. 600hm kein Problem. Butcher kenn ich persönlich leider nicht
Ups, editiert. 29x2,3Wenn du jetzt noch die Maße mit rein schreibst, klappt’s auch mit dem Nachbarn
Sascha
Vielleicht mal hier nachfragen:Ob da Spezi jetzt so die erste Wahl ist weiß ich nicht, XC Reifen interessieren mich ja normalerweise auch gar nicht ;-)
Hatte mal irgendwo gelesen, dass Schwankungen bis 10% bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind. 1014g sind 6,7% mehr als 950g. Das ist also im Rahmen.Laut Hersteller 900g und die Waage sagt 1014g und das ist für mich nicht akzeptabel
Ich würde sagen, dass die nicht würfeln, sondern aus 100 Reifen den leichtesten heraussuchenHättest mal bissl hier geguckt würdest wissen, dass Spezi die Angaben eher würfelt...
Anders herum akzeptiert niemand eine Packung Zucker im Supermarkt auf der 500g steht, aber nur 470g drin sind. Das ist glaub sogar strafrechtlicher Betrug. Obwohl weniger als 10% Abweichung.10% kenne ich auch. Produktionstechnisch auch verständlich.
Komisch, bei den Autos akzeptiert jeder den teilweise horrenden Mehrverbrauch, den das Fahrzeug in der Realität zur Prospektangabe macht. Hier irgendwie nicht?
Sascha
Aber hier kriegt man doch mehr Reifen für sein Geld. Wo ist das Problem?Anders herum akzeptiert niemand eine Packung Zucker im Supermarkt auf der 500g steht, aber nur 470g drin sind. Das ist glaub sogar strafrechtlicher Betrug. Obwohl weniger als 10% Abweichung.
Einerseits richtig, andererseits stellt sich die Frage Warum man dann überhaupt in einem gewissen Gewichtssegment Reifen shopped, oder sollte man nur auf Konstruktion und Profil achten?Aber hier kriegt man doch mehr Reifen für sein Geld. Wo ist das Problem?
Einerseits richtig, andererseits stellt sich die Frage Warum man dann überhaupt in einem gewissen Gewichtssegment Reifen shopped, oder sollte man nur auf Konstruktion und Profil achten?
Das Gewicht ist hald auch bewegte Masse, und das will man meist minimieren!
Der Vergleich hinkt freilich schlimmer als Omas Dackel Waldo und ist doch hoffentlich nicht ernstgemeint.Anders herum akzeptiert niemand eine Packung Zucker im Supermarkt auf der 500g steht, aber nur 470g drin sind.
Genau. Die Frage sollte man sich tatsächlich stellen.Einerseits richtig, andererseits stellt sich die Frage Warum man dann überhaupt in einem gewissen Gewichtssegment Reifen shopped, oder sollte man nur auf Konstruktion und Profil achten?
Das Gewicht ist hald auch bewegte Masse, und das will man meist minimieren!
Hättest mal bissl hier geguckt würdest wissen, dass Spezi die Angaben eher würfelt...
edit: Spezi sagt das (US Homepage)
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Die Butcher Grid Trail 27,5x2,3 die ich so hatte lagen alle zwischen 950g und 1005g. Die 1014g für den 2,6er sind also völlig "normal"...Hallo,habe mir den Specialized Butcher Grid Trail T7 27,5 X 2,6 bestellt weil dieser momentan günstiger ist. Laut Hersteller 900g und die Waage sagt 1014g und das ist für mich nicht akzeptabel
Das Gewicht lässt sich ja sehr schnell und einfach ermitteln. Dann hat man harte Zahlenwerte die man vergleichen und über die man seitenweise diskutieren kann. Die relevanten Eigenschaften sind schwieriger zu ermitteln und lassen sich teilweise nicht in Zahlen fassen.Aber, in den Köpfen der Leute ist das Gewicht eines Reifens noch immer „das Maß aller Dinge“. Das hat uns die bike und Mountainbike immer schön eingebläut.
Deswegen schaue ich für Gewicht meist bei r2-bike (nicht nur bei Reifen). Spezi-Reifen haben die aber nicht.Aber auf der Spezi Seite gibts halt auch einige fehlende oder unplausible Einträge, das nervt schon, finde ich.
haha, genau das mach ich auch gerne. Und dann passiert folgendes:Deswegen schaue ich für Gewicht meist bei r2-bike (nicht nur bei Reifen). Spezi-Reifen haben die aber nicht.
Die Butcher Grid Trail 27,5x2,3 die ich so hatte lagen alle zwischen 950g und 1005g. Die 1014g für den 2,6er sind also völlig "normal"...