Specialized MTB-Reifen

Vollständige Seite anschauen…
Das neue Ground Control Profil sieht echt interressant aus. Könnt ich mir zum Touren fahren am HT gut vorstellen. Hast Du nen Vergleich zum Butcher, was Grip und Rollwiderstand angeht?
Nur zum eliminator vorne, den hatte ich schon auf trailausfahrten mit. Hat naturgemäß mehr brems und kurvengrip, bei minimal höherem Rollwiderstand.
Bei ca. 600hm kein Problem. Butcher kenn ich persönlich leider nicht
 
Nur zum eliminator vorne, den hatte ich schon auf trailausfahrten mit. Hat naturgemäß mehr brems und kurvengrip, bei minimal höherem Rollwiderstand.
Bei ca. 600hm kein Problem. Butcher kenn ich persönlich leider nicht
Ok, wie befürchtet.
Ich wollte im Herbst am HT nach Verletzungspause eher tourenlastig wieder Einsteigen. Da mein Trainingspartner dafür ein alter XC Heizer ist, bin ich am überlegen eben mal wieder richtig schnelle Pellen zu montieren.
Die meisten echten XC Reifen haben halt keine wirklichen Seitenstollen, das macht mir Angst ;-) Ich hab ja mit etwas weniger Grip generell kein Problem, wenns dafür rollt wie die Hölle.
Aber das hört sich jetzt nicht ganz so vielversprechend an..
 
Eine Alternative könnte noch der Slaughter sein mit prominenten Seitenstollen, aber weniger Mittenstollenprofil.
 
Den Slaughter kenn ich gut, bin ihn schon in verschiedenen Karkassen am Enduro hinten gefahren. Der rollt tatsächlich sehr gut. Leider hat Specialized beim Slaughter aber nie die Seitenstollen verstärkt, wie beim Butcher. Die knicken recht leicht weg, deshalb fahr ich den nicht mehr. Als XC /Trail Hinterreifen wär er aber schon ne Überlegung wert..
Ich dachte aber tatsächlich an noch was leichteres, und hinten sogar in T5.
Ob da Spezi jetzt so die erste Wahl ist weiß ich nicht, XC Reifen interessieren mich ja normalerweise auch gar nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe Butcher eliminator mit max 5 Ausfahrten drauf. 29x2,3“

 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest mal bissl hier geguckt würdest wissen, dass Spezi die Angaben eher würfelt...

edit: Spezi sagt das (US Homepage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller 900g und die Waage sagt 1014g und das ist für mich nicht akzeptabel
Hatte mal irgendwo gelesen, dass Schwankungen bis 10% bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind. 1014g sind 6,7% mehr als 950g. Das ist also im Rahmen.

Hättest mal bissl hier geguckt würdest wissen, dass Spezi die Angaben eher würfelt...
Ich würde sagen, dass die nicht würfeln, sondern aus 100 Reifen den leichtesten heraussuchen
 
10% kenne ich auch. Produktionstechnisch auch verständlich.
Komisch, bei den Autos akzeptiert jeder den teilweise horrenden Mehrverbrauch, den das Fahrzeug in der Realität zur Prospektangabe macht. Hier irgendwie nicht?



Sascha
 
10% kenne ich auch. Produktionstechnisch auch verständlich.
Komisch, bei den Autos akzeptiert jeder den teilweise horrenden Mehrverbrauch, den das Fahrzeug in der Realität zur Prospektangabe macht. Hier irgendwie nicht?



Sascha
Anders herum akzeptiert niemand eine Packung Zucker im Supermarkt auf der 500g steht, aber nur 470g drin sind. Das ist glaub sogar strafrechtlicher Betrug. Obwohl weniger als 10% Abweichung.
 
Aber hier kriegt man doch mehr Reifen für sein Geld. Wo ist das Problem?
Einerseits richtig, andererseits stellt sich die Frage Warum man dann überhaupt in einem gewissen Gewichtssegment Reifen shopped, oder sollte man nur auf Konstruktion und Profil achten?
Das Gewicht ist hald auch bewegte Masse, und das will man meist minimieren!
 

Jetzt mal ehrlich, wenn man beim Fahren Unterschied zwischen einem Butcher mit 1014gr und 950gr feststellen kann, liegt vielleicht der Fokus beim Fahren an der falschen Sache.

Wie bei jeder Herstellung, gibt es Schwankungen. Niedrige Herstellungstoleranzen haben einen höheren Preis.
 
Anders herum akzeptiert niemand eine Packung Zucker im Supermarkt auf der 500g steht, aber nur 470g drin sind.
Der Vergleich hinkt freilich schlimmer als Omas Dackel Waldo und ist doch hoffentlich nicht ernstgemeint.

Die 500g Zuckerpackung wird gekauft, damit man 500gr Zucker aufbrauchen kann. Bis zu letzten Krümmel.

Ein Reifen wird zwar auch teilweise aufgebraucht, weil es ein Verschleißteil ist. Aber die Gewichtsangabe ist dem Performance-Spec zuzuordnen, wie zum Beispiel auch die Gummimischung.

Sprich:

Es gibt die Klasse von Eigenschaften, welche etwas über die Verwendung aussagen: Beim Zucker die Masseangabe, beim Reifen der Durchmesser und Umfang. Wo kann ich wie viel vom Erworbenen verwenden?

Und es gibt die Klasse von Eigenschaften, welche etwas über die Verwendungsleistung aussagen: Ob der Zucker sehr süß ist oder ob der Reifen leicht zum rotieren zu bringen ist (Gewicht). Wie toll verwendet sich das Erworbene?
 
Genau. Die Frage sollte man sich tatsächlich stellen.
Denn, das Gewicht ist tatsächlich „hinten anstehend“, wenn man die Fahreigenschaften und ganz besonders ihr Abrollverhalten bewerten will. Karkasse und vor allem die Mischung machen einen viiiiiieeeeeel größeren Anteil am Fahrverhalten aus, als das Gewicht.
Aber, in den Köpfen der Leute ist das Gewicht eines Reifens noch immer „das Maß aller Dinge“. Das hat uns die bike und Mountainbike immer schön eingebläut.
Stimmt nur leider nicht (mehr).
Am besten, du schlägst dir das aus dem Kopf.




Sascha
 
Hättest mal bissl hier geguckt würdest wissen, dass Spezi die Angaben eher würfelt...

edit: Spezi sagt das (US Homepage)
Anhang anzeigen 1518938

Das mit den Schwankungen wäre ja ok. Und auch daß das angegebene Gewicht sicherlich eher die Untergrenze darstellt, machen halt alle Hersteller so. Aber auf der Spezi Seite gibts halt auch einige fehlende oder unplausible Einträge, das nervt schon, finde ich.
 
Hallo,habe mir den Specialized Butcher Grid Trail T7 27,5 X 2,6 bestellt weil dieser momentan günstiger ist. Laut Hersteller 900g und die Waage sagt 1014g und das ist für mich nicht akzeptabel
Die Butcher Grid Trail 27,5x2,3 die ich so hatte lagen alle zwischen 950g und 1005g. Die 1014g für den 2,6er sind also völlig "normal"...
 
Aber, in den Köpfen der Leute ist das Gewicht eines Reifens noch immer „das Maß aller Dinge“. Das hat uns die bike und Mountainbike immer schön eingebläut.
Das Gewicht lässt sich ja sehr schnell und einfach ermitteln. Dann hat man harte Zahlenwerte die man vergleichen und über die man seitenweise diskutieren kann. Die relevanten Eigenschaften sind schwieriger zu ermitteln und lassen sich teilweise nicht in Zahlen fassen.

Aber auf der Spezi Seite gibts halt auch einige fehlende oder unplausible Einträge, das nervt schon, finde ich.
Deswegen schaue ich für Gewicht meist bei r2-bike (nicht nur bei Reifen). Spezi-Reifen haben die aber nicht.
 
Deswegen schaue ich für Gewicht meist bei r2-bike (nicht nur bei Reifen). Spezi-Reifen haben die aber nicht.
haha, genau das mach ich auch gerne. Und dann passiert folgendes:
RockRacer ST Speedgrip bestellt, und mich zum ersten mal über einen zu leichten Reifen "geärgert". Hatte die üblichen ca. 920g erwartet, und bekam tatsächlich einen mit 819g...
 
Wieso, mittlerweile sind die doch schon deutlich "fetter" geworden. Die alten Grid habe ich immer in 2,6 (kamen dann auf etwa 60mm) gekauft, weil die 2,3er so schmächtig (ca. 55mm) waren. Die letzten Grid Trail die ich hatte waren alle um die 59mm breit, also locker auf dem Niveau eines Maxxis DHRII 2,4 WT. Für mich ist das der perfekte Kompromiss aus Volumen und Stabilität. Hab noch einen Slaughter Grid Trail 2,6 hier, der kam auf gute 63mm, und ist auch deutlich höher als meine 2,3er. Den wollte ich zwecks "Komfortgewinn" am HT fahren. Leider taugt mir das gar nicht, ich finde da keinen passenden Luftdruck. Wenn ich so weit runter gehe dass er wirklich komfortabler ist als ein 2,3er, dann ist er mir bei agressiv gefahrenen Kurven zu schwammig. (72kg, 30mm Felge, <1,3bar mit Insert). Für gemütlichere Fahrweise oder schwerere Fahrer oder mit breiteren Felgen mag es funktionieren...

falls jemand Interesse hat:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1587819-specialized-slaughter-grid-trail-t7-27-5x2-6
 
Meine 2.3 Grid Trail in 29“ sind auch 60mm+ breit bei 30mm Felge und 1,5bar HR/1,2bar VR.
Wie lange braucht cyclestore normalerweise? Ist jetzt schon eine Weile her, bestellt am 15.07….
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen