Das ist nicht kurz geworden, das ist Absicht und war schon von Werk aus so.
Abgenutzte Zähne erkennt man daran, dass die Zähne eine Haifischflossenform bekommen und die Täler "länger" werden. Bei einem frischen Zahnrad passt quasi (der Vorstellung halber) ein Kreis rein, bei abgenutzten ein Oval. (Auch hier gibt es Ausnahmen. Die Täler beim Steighilfehacken zB)
Die Kettenblätter um ein Loch zu drehen wäre übrigens auch nicht gut! Diese Ausfräsungen/Abflachungen sind nicht zufällig genau an den Stellen und in Relation zur Kurbelstellung ausgerichtet. Die Idee ist, dass die Kette nicht genau zum Zeitpunkt der höchsten Belastung schaltet. Deshalb hat das mittlere Kettenblatt als Markierung einen "Notch", das grosse Kettenblatt hat einen kleinen eingenieteten Bolzen, der zusätzlich noch verhindert, dass die Kette zwischen Kurbelarm und Kettenblatt klemmen kann.
Die auf deinem Bild gezeigten Kettenblätter sehen noch supergut aus, würde ich behaupten.
Abgenutzte Zähne erkennt man daran, dass die Zähne eine Haifischflossenform bekommen und die Täler "länger" werden. Bei einem frischen Zahnrad passt quasi (der Vorstellung halber) ein Kreis rein, bei abgenutzten ein Oval. (Auch hier gibt es Ausnahmen. Die Täler beim Steighilfehacken zB)
Die Kettenblätter um ein Loch zu drehen wäre übrigens auch nicht gut! Diese Ausfräsungen/Abflachungen sind nicht zufällig genau an den Stellen und in Relation zur Kurbelstellung ausgerichtet. Die Idee ist, dass die Kette nicht genau zum Zeitpunkt der höchsten Belastung schaltet. Deshalb hat das mittlere Kettenblatt als Markierung einen "Notch", das grosse Kettenblatt hat einen kleinen eingenieteten Bolzen, der zusätzlich noch verhindert, dass die Kette zwischen Kurbelarm und Kettenblatt klemmen kann.
Die auf deinem Bild gezeigten Kettenblätter sehen noch supergut aus, würde ich behaupten.
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