Specialized Epic S-Works Marathon/World Cup

Registriert
22. April 2003
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,


weiss jemand von Euch, ob die 2014er Modelle schon bei einem Händler im Laden stehen? Mich wundert es nämlich, dass bisher noch keine Post's existieren. Bei den Lobeshymnen im Vorfeld müsste dies doch erfolgen oder? Beim Scalpel ging das ziemlich schnell...

Grüße
 
Hi,
Ich habe letzte Woche bei meinem local Bike Dealer durch Zufall bereits ein Epic im Karton gesehen, ich glaube es war ein Comp, genau weiß ich es nicht mehr.
Mein Epic S-Works soll am 28.11. mit dem Schiff in Rotterdam ankommen, zumindest ist so die Aussage, also wenns gut läuft erste Dez Woche beim Händler, wenn der holländische Zoll schnell arbeitet...:D
 
Na wenigstens eine Rückmeldung und Vorfreude auf sein neues Rad. Ich hätte eigentlich erwartet, dass hier viele posten. Woran liegt's? Gibt es vielleicht nicht so viele Vorbestellungen wie man aufgrund der Testberichte meinen sollte?
 
Na dann sag ich mal Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Wie,ist der erste Eindruck? Qualität, Funktion? Wahrscheinlich noch kein Ausritt, aufgrund Wetterlage oder konntest du es,nicht mehr abwarten?
Ich werde noch ein wenig schmollen in der Ecke...

Gruß
 
Hallo zusammen,


weiss jemand von Euch, ob die 2014er Modelle schon bei einem Händler im Laden stehen? Mich wundert es nämlich, dass bisher noch keine Post's existieren. Bei den Lobeshymnen im Vorfeld müsste dies doch erfolgen oder? Beim Scalpel ging das ziemlich schnell...

Grüße

Welches suchst du denn. Das Standard in Schwarz weiß rot ist lieferbar. Sofort:daumen:
 
Ich tue mich schwer. Optisch finde ich das Expert WC sehr stark. Das habe ich auch schon "Live" gesehen. Ich frage mich noch wo der riesige Gewichtsunterschied zum S-Works herkommt. Laufräder - ja (250gr?). Lenker/Vorbau/Sattelstütze/Sattel - ???. Rahmen -???. Bremsen - ???, ...


Vielleicht lohnt es sich dann über ein (angemessenes) Tuning des Expert's nachzudenken.
 
Da es hier nur um das neue Epic geht, poste ich meine neue Rakete dann auch noch mal. RH L
Verbauen möchte ich nach aktuellem Stand folgende Komponenten:

LRS: AX Lightness, Sapin Ray, Extralite Naben / Gewicht knapp 1200g
Kurbel: aktuelle S-Works XX1 34er Blatt
Schaltwerk: XX1
Kasette: XX1
Gripshift XX1
Kasette: XX1
Lenker: MCFK 3k 68er Flat
Sattelstütze: MCFK 400mm
Vorbau: 90mm Syntace F109 -17grad
(Wenn lieferbar, wird dieser durch den neuen MCFK Vorbau ersetzt)
Sattel: Mileba Carbon
Reifen: S-Works Renegade Sauser LTD / Tubeless
Sattelklemme: MCFK
A-Head Deckel: MCFK
Bremsen: neue XTR 987
Scheiben: Hope X2 Race
Pedalen Crankbrothers Egg 11

Zielgewicht: es soll ein 8 vor dem Komma stehen, aber ich hab kein Plan, ob das so funktioniert.

Hat jemand einen Tipp oder Verbesserungsvorschläge?








 
Wow, nette Teile, ich könnte mir vorstellen, dass es mit 8kg klappt. Ehrgeizig aber cool. Ich sehe da kaum noch potenzial da du dich sicherlich zB bei der Bremse auf XTR festgelegt hast. Bei mir wird's zB ne 14 er Kill Hill, die etwas leichter ist. Glaubensfrage am Ende.
Also ich finds Super!!! Viel Spaß beim Aufbau. Stell mal ein Bild rein wenns fertig ist.

Mein SWorks Epic Rahmen ist am Dienstag angekommen und wird Montag zusammen geklöppelt :). Will auch so bei 8-9 kg ankommen weiß aber noch nicht ob das Klappen wird...
 
Hey Thomas,

hast Du das rote oder schwarze Frameset? Bzw, dann gibts ja noch das Candy red und das matt schwarze.

Und wegen der Bremsen. Ich habe bis jetzt immer die XX Worldcup gefahren und bin mit der Bremse zufrieden. Nur muss ich sie zumindest sehr oft entlüften. Bin deshalb auf die Idee gekommen, mal was anderes zu probieren. Und die brandneue XTR ist ja auch schön leicht geworden.
Habe anfangs zur Formula R1 Racing tendiert. Viele sagen aber, dass die nicht so gut sein soll wegen dem Druckpunkt.
Hast Du Erfahrungen mit der Tune Kill Hill? Wo kann man sie bestellen?
 
Na wenigstens eine Rückmeldung und Vorfreude auf sein neues Rad. Ich hätte eigentlich erwartet, dass hier viele posten. Woran liegt's? Gibt es vielleicht nicht so viele Vorbestellungen wie man aufgrund der Testberichte meinen sollte?

Hab für mein Frameset bewusst den Liefertermin im Januar '14 genommen. Bestellt hab ich "Gloss Candy Red/Gold" und freu mich wie S... :)
 
Hallo Stahlwade,
Ich habe mir das Frame Set Satin Carbon/Charcoal bestellt, da ich es am dezentesten und alle anderen Farben mir nicht so zugesagt haben und ich dieses mal auf dezentes Understatement setze.
Ich selber habe nur ne richtig alte Juicy Seven gefahren, damit war ich auch zufrieden nur das gequietsche hat mich gestört und nun nach sechs Jahren gönne ich mir mal was neues und lege dieses mal mehr Wert auf doch mal innovative Produkte bzw einfach mal was anderes. Ich habe hier nur gelesen, das viele mit der XO zufriedener waren als mit der XX bzw da die nicht so wartungsintensiv mit entlüften etc. war. Was die Formula 1 betrifft hat mir mein bike Dealer davon abgeraten, da sie sehr große Probleme hatten mit Lecks. War für mich aber eh nie ein Thema. XTR wäre für mich sicherlich das Maß der Dinge leicht und nach dem was ich gelesen habe sehr gut in der Anwendung selbst, bin sie aber auch nicht gefahren. War bei mir in der engeren Wahl.
Zur Kill Hill, ich bin auf der bike Messe in Friedrichshafen gewesen und dort viele Gespräche geführt unter anderem auch am BFO Stand inkl. dessen Erfinder. Mir hat gefallen was ich gesehen und an der Bremse gefühlt habe, auch wenn es durchaus hier sehr kontroverse Meinungen dazu gibt. Erlaubt ist was gefällt und ich lasse mich auf ein neues System ein. Was die anderen sagen ist mir dabei egal. Die kill Hill habe ich über meinen bike Dealer bestellt das war gar kein Problem eigentlich hat sicherlich jeder Speci Händler tune Produkte im Program und wenn mal was ist, kann ich ihm das einfach hinlegen und sagen heile machen, ich hab's nicht so mit schrauben...die kill Hill ist ja nur ne BFO mit leichteren Bremssattel und anderen Belägen sonst ist sie intern absolut gleich mit der BFO und wird auch von denen an Tune so geliefert.
Ich wollte einfach mal offen für was neues sein, so wie du auch, ich hab mich zB auch für ne SRAM Gruppe entschieden aber mit ner Acros AGE hydraulischen Schaltung, ich fand einfach geil wie die sich schalten lässt :)!! Teuer oder nicht spielt keine Rolle, Hauptsache ich habe Spaß daran!!

Gruß
 
Tatsächlich kein überragendes Gewicht. Mein getuntes '13 Comp Carbon wiegt MIT Pedale 11,2 kg in XL und zum Austausch von Lenker und Vorbau bin ich gar nicht mehr gekommen.
 
Womöglich war das Ende der Gewichtsschraube erreicht, zumindest was Aufwand/Haltbarkeit und zu realisierender Gewinn betraf.
Den extremen Leichtbau und die damit verbundenen Kosten und Probleme nebst Replacement, überlässt man dann gerne mal den Tunern.
Betriebswirtschaftlich gesehen sehr clever.
Wenn ich mich recht entsinne wog mein 13er Marathon in XL direkt aus dem Karton 11,0kg.
Rechnet man jetzt diese ominöse Werkzeugbox dazu, kommt das vom Gewicht her wohl so ungefähr auf's gleiche raus.
Ob es wirklich Sinn macht die Qualität eines MTB's an der Hängewaage festzumachen, muss jeder für sich entscheiden.
 
Womöglich war das Ende der Gewichtsschraube erreicht, zumindest was Aufwand/Haltbarkeit und zu realisierender Gewinn betraf.
Den extremen Leichtbau und die damit verbundenen Kosten und Probleme nebst Replacement, überlässt man dann gerne mal den Tunern.
Betriebswirtschaftlich gesehen sehr clever.
Wenn ich mich recht entsinne wog mein 13er Marathon in XL direkt aus dem Karton 11,0kg.
Rechnet man jetzt diese ominöse Werkzeugbox dazu, kommt das vom Gewicht her wohl so ungefähr auf's gleiche raus.
Ob es wirklich Sinn macht die Qualität eines MTB's an der Hängewaage festzumachen, muss jeder für sich entscheiden.

Sicher nicht. Specialized ist eh nicht für "extremen" Leichtbau bekannt. Das überlassen die doch eher den Schweizern.
 
Zurück
Oben Unten