Specialized Epic Expert 2007

Hallo Zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Mountainbike (Fully).
Habe aber ein relativ schmales Budget (max. 1000€), weshalb ich im Moment eher dazu tendiere mir ein gebrauchtes älteres Bike zu kaufen.
Bin jetzt auf ein Specialized Epic Expert aus dem Jahre 2007 gestoßen, es hat noch alle original Komponenten, keine Kratzer oder Schäden -> wurde also wenig gefahren.
Hier die specs:
http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2007/epic/epicexpert#specs

Könnte es für 800€ kaufen, ist das zu teuer für ein 7 Jahre altes Bike?
Ist es allgemein schlauer ein neues Bike mit niedriger Ausstattung oder ein älteres Bike mit guter Ausstattung zu kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hat niemand einen Tipp für mich, muss ich leider bald entscheiden. :confused:
Wäre echt dankbar für jede Meinung!

Bin jetzt soweit, dass ich mir entweder ein neues Hardtail oder ein gebrauchtes Fully kaufen möchte.

Danke

Ohne Bilder ist eine Einschätzung immer heikel. Wenn es wirklich in einem guten Zustand ist und der Brain-Dämpfer sauber arbeitet, kannst du es kaufen.
Schau aber vorher mal die Komponenten an (und mach' wenn möglich eine Probefahrt), nicht dass das eine auf Hochglanz polierte Gurke ist...

Okay, schon mal danke für die Einschätzung.
Und was wäre mit einem Canyon Nerve AM 6.0 (2010, Super Zustand) mit Variosattelstütze(Kind Shock) sonst original Teile, für 950EUR?

140mm Federweg, Shimano XT/SLX Ausstattung, Avid-Scheibenbremse 200/180 Rotor v/h, Fox Fahrwerk mit Vario Gabel, Ergon-Griffe, Shimano Spd-Pedale, Variosattelstütze Kind Shock -Lenkerbedienung, Dämpferwartung neu, Bremsbeläge hinten neu, Schwalbe Nobby Nic 2,4 26" Laufräder

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
In nem Super Zustand ist das sicher ein gutes Angebot. Das Camber, dass du vorhin hier noch stehn hattest, hat recht schlechte Komponenten, damit hast du bestimmt nicht so lange Spaß.

Edit: Wo willst du das eigentlich kaufen? Von Privat oder über nen Händler?

In nem Super Zustand ist das sicher ein gutes Angebot. Das Camber, dass du vorhin hier noch stehn hattest, hat recht schlechte Komponenten, damit hast du bestimmt nicht so lange Spaß.

Also lieber das Canyon als das Specialized?
Schwierige Entscheidung, dass Specialized gefällt mir sehr gut, aber ist nunmal schon 7 Jahre alt...

Meine Aussage bezog sich auf das Camber was du kurz hier verlinkt hattest.

Was neben dem alter gegen das Epic spricht ist auch der "Brain Dämpfer", den du bei nem Defekt nicht gegen einen anderen austauschen kannst und meines Wissens kann man den auch nicht selbst warten. Wenn das Rad nicht nur irgendwo rumstand oder der Dämpfer vor kurzem beim Service war, kannst du eigentlich von ausgehen, dass das Brain nicht mehr funtkioniert.

Du solltest dir auch klar darüber werden was du mit dem Rad machen willst. Das Epic ist ein Race-/Marathon-Fully, welches nicht unbedingt für grobes Gelände gemacht ist. Das Canyon hat schon wesentlich mehr Federweg und somit besonders Bergab mehr reserven, wird dafür aber bei nem Marathon Rennen keine so gute Figur machen.

Wenn ich die Wahl hätte Canyon 950€ oder Epic 800€, würde ich das Canyon nehmen.

moin,

ggf. eine Alternative, habe ich gerade erst eingestellt. Deinen Link zu einem anderen Camber habe leider nicht mehr gesehen.

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...specialized-fully-camber-fsr-elite-26-schwarz

Steht hier am Niederrhein in der Nähe von Duisburg. Gib mal an wo Du denn wohnst, dann können evtl. auch andere Leser
Dir hier schneller weiterhelfen. Du suchst ja nicht Deutschlandweit ein gebrauchtes Fully und würdest ja nicht quer durch
Deutschland fahren für eine Probefahrt, oder? Ich würde nur ungern per Versand ein Bike kaufen, ohne es selbst "angefasst"
zu haben. Der Käufer achtet auf andere Sachen als der Verkäufer (ähnlich wie bei PKWs).

Ich habe keinen "Verkaufsdruck" und bin jetzt ab Dienstag erstmal im Urlaub (also nicht in der Nähe vom Bike!).

auf bald
Der-Gruni

Zurück