Specialized Enduro FSR 2008

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Hi zusammen. Am WE war ich bei einem Händler, bei dem ich mir ursprünglich ein Stumpjumper angucken wollte. Leider hatte er das Letzte verkauft und mir geraten auf die Eurobike zu warten. Ich habe ihm ein wenig erzählt, was ich mir so vorstelle und für welchen Einsatz das bike gedacht ist. Nämlich hauptsächlich für größere touren und gelegentliche Ausflüge durch den Wald. Er hatte mir das Enduro von Specialized ein wenig schmackhaft gemacht. Das 2008ter Modell hatte er auch schon da und es sieht schon wirklich sehr krass aus mit der riesen Future Shock. Er meinte aber, dass es seiner Meinung nach eher in die Touren Kategorie gehöre, als in die Enduro und somit auch interessant für mich. Was meint ihr?

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Ich bin mit dem bike mal eben um den Block, aber nächste Woche wollte ich es mal ein wenig ausgiebiger testen. Der Eindruck war sehr gut. Das bike hatte anfangs ein sehr schwer fälliges Gefühl suggeriert, dann aber bewiesen, dass es sehr präzise reagiert. Auch die Sitzposition war angenehm, jedenfalls besser als beim Giant.

Im Großen und Ganzen bin ich von dem bike ziemlich begeistern, aber ist es zu viel für mich? Bin ich vielleicht damit falsch beraten. Wollte er mir das bike vielleicht einfach nur andrehen? Ich hatte ein ganz positives Gefühl bei dem Verkäufen...

Vielleicht ist ja der Ein oder Andere hier, der mit dem bike schon touren gefahren ist und sagen kann, ob es dafür vielleicht eher nicht gedacht ist und eher in den bikepark gehört.

Ich wäre euch für Eindrücke und Tipps dankbar, denn so langsam wollte ich mir Eins zulegen. Dieses WE habe ich schon wieder eine tour verpasst. :(

Gruß
Robert
 
Als Enduro würde ich das Speci auch nicht unbedingt bezeichnen! Wenn du jedoch nur touren willst bist du imo mit anderen Bikes besser bedient.

Wenns unbedingt ein Speci sein soll, dann sieh dir mal das Stumpjumper an.
 
Naja, das Stumpjumper habe ich ja, wie bereits gesagt, schon in Betracht genommen. Nur leider gibt es keine 07ner mehr und die 08ter sind schon sehr Eigen im Design und außerdem noch total ungetestet.

Kannst du das irgendwie begründen mit dem Enduro? Ich mein, warum das nicht passt?
 
Naja, das Stumpjumper habe ich ja, wie bereits gesagt, schon in Betracht genommen. Nur leider gibt es keine 07ner mehr und die 08ter sind schon sehr Eigen im Design und außerdem noch total ungetestet.

Kannst du das irgendwie begründen mit dem Enduro? Ich mein, warum das nicht passt?

Das Enduro ist ein All-Mountain Fully mit 150mm Federweg und entsprechender Geometrie.
Mehr Gewicht und flacherer Lenkwinkel als das Stumpy drücken bergauf etwas auf die Performance/Spritzigkeit, bergab hast du aber sicher viel mehr Reserven,
Wenn du Hauptsächlich Forstautobahnen und Waldtrails fahrst reicht der Stumbi IMHO, wenn du aber deine Touren nach Singletrailanteil aussuchst, dann solltest du das Enduro nehmen.
Ich "schleppe" ein Scott All-Mountain mit 165mm Federweg bei 14,5kg rum und das merkt man bergauf schon, aber bergab ist es nur noch geil. Hatte einen Nachmittag ein Stumpi '07 als Vergleich, boah war ich entäuscht von dem im direkten Vergleich. Meine Freundin war soo begeisert vom Stumpi, bis Sie auf einem AM von Bionicon sass, das hat sie sofort gekauft und das Speci keines Blickes mehr gewürdigt.....aber wir fahren auch gerne schwere Trails.

Sind halt ganz andere Räder, da kommts echt drauf an worauf du den Schwerpunkt legst-
 
Oh man, das macht es nicht leichter, wobei du allerdings mit deiner Antwort Recht haben könntest.

Das Gewicht ist für mich ziemlich uninteressant. Das Enduro, so wie es da stand hatte ein Gewicht von 13,00KG+Pedalen. Also vll. 1,5-2KG mehr als ein Stumpi. Das entscheidet für mich beim Kauf gar nichts. Ich selbst wiege 93KG und da macht so etwas den Kohl auch nicht fett.

Ist denn das Gewicht der einzige Faktor?
 
Ist denn das Gewicht der einzige Faktor?

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Das Stumpi ist ein Tourenfully, das Enduro ein All-Mountain Bike.
Da springt einem doch förmlich ins Auge, das sich sich Sitzwinkel, Lenkwinkel, Länge der Kettenstreben etc. untersscheiden müssen. Guck doch mal in den Katalog oder auf deren Homepage, da ist doch alles lang und breit erklärt.
Oder Kauf dir mal die entsprechenden Bike Zeitschriften, da wird das ganze Thema regelmäßig für alle Neueinsteiger aufs einfachste erklärt.
 
Das Gewicht ist für mich ziemlich uninteressant. Das Enduro, so wie es da stand hatte ein Gewicht von 13,00KG+Pedalen. Also vll. 1,5-2KG mehr als ein Stumpi. Das entscheidet für mich beim Kauf gar nichts. Ich selbst wiege 93KG und da macht so etwas den Kohl auch nicht fett.Ist denn das Gewicht der einzige Faktor?
der "einzige faktor" ist, WAS willst du damit machen? dein hauptsächlich beabsichtiger einsatzzweck ist entscheidend. denn dazu soll das rad passen. für "hauptsächlich für größere touren und gelegentliche Ausflüge durch den Wald" ist ein tourenfully wie das stumpi sicher richtig, damit wirst nichts falsch machen. wie mike ganz richtig sagte, für forststrassen und waldtrails passt das bestens. wenn du gern und öfters mal zügig einen singletrail runterfährst, der mit nem wurzelteppich und paar absätzen bestückt ist, wirst du vielleicht mit nem enduro glücklicher. also, die frage ist, was willst du? und berücksichtige auch, in welche richtung wirst du deinen fahrstil möglicherweise weiterentwickeln? sollen deine touren künftig länger oder technisch anspruchsvoller werden?

gruss pat
 
Momentan würde ich nur längere touren und Abstecher durch den Wald nehmen. Ich habe aber noch 1-2 Kontakte mit denen ich des Öffteren einen Ausflug in die Wälder machen möchte und Gas auf wurzligem Untergrund gebe.
Es wird sich also noch entscheiden, was es genau auf Dauer wird, aber es wird immer beides eine Rolle spielen. Ich tendiere also eher zum Enduro.
 
Hallo T8Force,

Du warst nicht zufällig in Lintorf bei "cicli non stop" oder?

Ich habe mir das Enduro (comp) vor vier Wochen geordert. Seit dem warte ich. Leider ist xl nicht auf Lager.:heul:
Eigentlich war ich auch ehr beim Stumpi, aber die hatten gerade ein Enduro fertig im Laden stehen. Bei der Optik und dem Federweg bei 14Kg hatte der Verkäufer leichtes Spiel mich vom Enduro zu überzeugen.

Ich hoffe nur es wird bald geliefert und
die Gabel hält, nach dem was ich hier so lesen musste.:eek:

gruß

DerMaze
 
Hey DerMaze,

doch da war ich! ;)

Da haben se noch ein M. Das würde auch meiner Meinung bei meinen 1,80m passen, aber ich habe noch ein zwei Zweifel. Der Preis ist schon ein Wort und muss gerechtfertigt sein.

Echt? Habe ich etwas überlesen? Soll die Gabel etwa instabil sein? Die macht für mich nen super steifen Eindruck und sieht nicht zerbrechlich aus. :lol:

Gruß
Robert
 
@T8Force

Ich kann dein "Problem" absolut nachvollziehen, ging es mir doch die letzten Wochen exakt genau so. Durch den vielen Pressehype über das neue Stumpy war ich total begeistert. Doch letztendlich entschied ich mich für ein Enduro (Carbon 2008er Modell), da ich eigene individuelle Einstellmöglichkeiten in Bezug auf die Dämpfer haben wollte. Das Stumpy wirkt auf mich eher wie ein "Automatik-Bike", da diese "Brain" alles für einen regelt - das war mir zu langweilig.

Darüber hinaus muss ich gestehen, sieht die Doppelbrückengabel noch ne Spur geiler aus, aber vorrangig ging es mir um die Reserven. Beim Enduro (welches meiner Ansicht nach auch kein "richtiges" Enduro ist) muss ich mir keine Gedanken machen, wo ich runterballern will und ebenso wenig Panik bekommen, ob ich den Hill vor mir doch besser durch absteigen erklimmen kann - dafür klettert das Enduro viel zu genial.

Dazu noch ein paar Mini-Modifikationen, XT nebst X0 reicht alle Male und du hast ein extrem geiles AM Bike. Auf der US Specialized Homepage sind nun alle Modelle nebst Preisen abgebildet, inkl. der verbauten Komponenten und Farben.

Cheers...
 
Hey MrGadgetFreak,

aber das sind doch nicht alle Ausstattungsvarianten, oder? Die Videos sind schon ziemlich genial, aber nicht nachzuahmen.

Das Enduro steigt mehr und mehr zu meinem Favoriten auf. Ich werde nächste Woche erst noch einmal probefahren.

@Matze

Was ist los? Keine Antwort? ;)
 
Würde auch zu dem Enduro raten. Durch die Reserven beim Federweg, denke dass du unter Umständen auch Lust hast Dich da weiterzuentwickeln, m.E. interessanter.
 
nimms enduro - der hunger kommt mit dem essen!
ich trete auch 170mm heckfederweg durch die alpen.

habs noch nie bereut. hätte ichs nicht, ich wüßte was ich vermissen würde.
 
Hey MrGadgetFreak...Die Videos sind schon ziemlich genial, aber nicht nachzuahmen...

Stehe gerade etwas auf der Leitung: welche Vidoes meinst du? Ach by the way, ich bin gerade auf der Eurobike und stand stundenlang vor dem Enduro (bei mir wird es die Carbon-Kiste sein) - Halleluja ist das Ding geil, sexy und überhaupt !!! Die sollen bloß hinmachen bei der Lieferung...
 
http://www.youtube.com/watch?v=ChJjGho6KY4

Hattest du nicht schon bestellt? Hatte ich so verstanden. Das Cabon Teil kostet doch 6999€ oder habe ich da ne falsche Zahl im Kopf?

Alsich denke mir wird das Comp reichen. Habe jetzt nen Laden gefunden der nach der Eurobike mir das Enduro SL Comp für nen Tag ausleiht zum ausgiebigen testen. Ich denke mal, wenn ich nicht enttäuscht werde, dass ich es dann direkt mitnehme...
 
Hi Leute!

Konnte die Specialized-Bikes auf der Eurobike in natura bewundern - sind echt ne Sünde wert ;)

Aber weiß eigentlich jemand, wo man Gewichtsangaben zu den Bikes (Enduro/Stumpjumper) findet??? Ist doch sicher auch für andere interessant...

Gruß, Michi
 
Yeah, die sind echt OBERSEXI, gell !?! Mit ein wenig Glück bekomme ich heute Abend ne Mail mit ein paar Händlerdaten über das Enduro Pro Carbon 2008. Sobald ich irgendetwas habe, stelle ich es euch zur Verfügung, ok.
 
Nein, leider nicht. Ich hatte es mal (auf Englisch), als das 2008er Stumpy noch in der engeren Wahl stand. Doch nun ist ALLES auf das Enduro ausgerichtet :-) Daher habe ich das PDF vor einiger Zeit gelöscht.

Aber vielleicht kann mir jemand helfen: wird das Enduro Pro Carbon nun mit einem weißen Sattel * oder diesem (kack) braunen ausgeliefert? Es schwirren verschiedene Bilder im Netz rum und meiner Ansicht nach ist dieses PDF oben das finale für die Händler - da dort ein weißer Sattel * verbaut ist, hoffe ich, dass es auch dabei bleibt!
 
Aber vielleicht kann mir jemand helfen: wird das Enduro Pro Carbon nun mit einem weißen Sattel * oder diesem (kack) braunen ausgeliefert? Es schwirren verschiedene Bilder im Netz rum und meiner Ansicht nach ist dieses PDF oben das finale für die Händler - da dort ein weißer Sattel * verbaut ist, hoffe ich, dass es auch dabei bleibt!

Also auf der Eurobike war es eine schöne alte braune Oldschool-Lederhaut ;)
 


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