Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro! Specialized goes 650b. Zuerst Reifen, dann das Stumpjumper und Prototypen des Demo, jetzt das Enduro. Nachdem der Hersteller den Trend hin zu 27,5“ zunächst verweigert hatte, wird die "mittlere“ Laufradgröße jetzt Stück für Stück die neue „kleine“ Laufradgröße. Gleichzeitig bekennt sich Specialized eindeutig zu 29“. Wir haben die neuen Bikes bereits über die Trails gescheucht - hier gibt's die Vorstellung, hier geht es zum ausführlichen Specialized Enduro 2015 Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle
 
Interessant ist dass die reach-Werte wieder zurück gehen.
Mein 2010er Enduro in L hat z.B. 457mm reach und ich finde das sehr ok - das XL 29er hat nun "nur" mehr 465mm bei wesentlich höherem stack.

Den Hebel für die Sattelstütze find ich klasse, ebenso dass der CC Inline zum Einsatz kommt.

1x11 ist mMn einfach der Zug der Zeit, und wer mal bewusst auf der Hausrunde ausprobiert wie weit man damit kommen würde wäre überrascht.
Für mich hat sich am 26er Enduro 22-28 als unterstes Minimum heraus gestellt (entspricht bei einfach ca. 32-42) und am 29er AM-Hardtail je nach Reifen und Kassette 22-28 oder 22-30 (entspricht 30-42 oder 28-42).
Wäre ich ein Konditions-Monster ginge ein wesentlich größeres Kettenblatt - da ich das nicht bin und in der Gerade keine 30km/h treten muss ist für mich 1x11 kein Grund zur Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen sind so kurze Kettenstreben bei großen Fahrern in der Regel eher unerwünscht und eher ein Ausschlußkriterium und zum Andern hab ich noch mehr Freiheit an meinem Rad da unten und würde sehr wohl öfters mit dem Hängebauch auf einen Stein aufschlagen.
Bin auch schon öfters mit dem Innenlager am Stein angeschlagen. Das muß ein Rad wegstecken können...



G.:)

Es ist ja nicht überall so ultra-verblockt wie im Fichtel.. :)
 
upload_2014-7-14_11-9-23.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-7-14_11-9-23.jpeg
    upload_2014-7-14_11-9-23.jpeg
    1,2 KB · Aufrufe: 72
"Die Bikes werden noch diesen Sommer verfügbar sein – wer hat Lust, mal eins Probe zu fahren?"

Ja, hier, ich! Am Besten ein Elite in M und 650b.
 
Schlimm, wie viele Hater mittlerweile hier im Forum sind.
Beleidigende Aussagen wegen fehlender 2x10 Übersetzung, oder sonstiger Kleinigkeiten? Leute schämt euch was!

Bitte sachlich bleiben. Und wenn Euch das Radel nicht gefällt, dann kauft es doch nicht! Ein ziemlich einfaches Prinzip ;)
Bzw. macht konstruktive Vorschläge zum Thema.

Und noch was: Wer so viel Hass für sowas über hat, hat sich auf dem Fahrrad nicht genug ausgepowert.

In dem Sinne, Friede sei mich Euch!
 
Also ich kann ja mit fast jeder Innovation leben,
aber der schleichende Verzicht auf den Umwerfer halte ich für einen Irrweg! Diese Wahl will ich behalten - für mich ein klares k.O. Kriterium.
 
Das Bild zeigt doch genau was ich meine. Eben genau kein Kratzer im Tretlagerbereich.
Und wieso sind kurze Kettenstreben bei großen Fahrern unerwünscht?

Du hast schon gesehen das die Aufschlagstellen bis über die 90° gehen und über die Tretachse ;)
Mal dir einfach mal einen passenden Stein unter die Bilder, dann siehst du das Rad drauf kippelt wenn es aufsetzt. Die Steine gibts bei mir halt zuhauf ;)

G.:)
 
Die Idee mit der Alu-Variante find ich sehr gut, bin gespannt wie sich das preislich einordnet.

Die S-Works schwarz-rot Kombi ist einfach nur langweilig, da ändert auch das bisschen weiß nix.

ein Alu Elite bzw expert gabs bis - ich glaub 2011 - eigentlich immer im sortiment. man musste wohl wieder eines nachschieben weil die schere zwischen comp und dem nächsten (carbon expert) wohl immer weiter auseinander geht.......
 
Der Hebel für den Sattel Remote ist geil, ergonomisch gibts wohl keine besser Position für den Hebel. Für mich persönlich wäre das der einzige Grund auf den Umwerfer zu verzichten... Ich will aber nicht drauf verzichten... :lol:

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, dann ist der Umwerfer beim 27.5er nicht möglich, weil man 27er Rädern in einen nur leicht angepaßten 26er Rahmen gesteckt hat. Der 29er Rahmen ist ja wohl weitestgehend mit dem 2014er baugleich insofern ist der Umwerfer wohl weiterhin montierbar.
 
Ich kann die Beiträge, in denen sich die Leute beschweren, durchaus verstehen. Und da hilft es auch nicht, wenn man sagt, man soll die Bikes einfach nicht kaufen. Denn das Problem ist, dass solche großen Hersteller wie Specialized eine bestimmte Wirkung haben, der sich dann auch andere anschließen. Und wenn Specialized dann 1x11 fördert, kann ich den Unmut darüber sehr gut verstehen. Und das ist ja nur ein Beispiel.
 
Schoen, dass es das Enduro jetzt auch in XS gibt (auch wenn es weiterhin s heisst). Die Farben sind leider nicht so gelungen.

Bekommt man eigentlich auch das 28t Blatt auf diese Specikurbel?

Und gibts die command post derweil auch mit mehr als 12.5cm Absenkung?
 
Juhu .. mich freut es .. das Eltite wird gleich mal wenn möglich probe gefahren und wenn der Preis stimmt, ist es meins ...
 
Ihr schreibt, dass die Räder Innen verlegte Züge habe. Auf den Fotos sieht das aber anders aus, da sind die Züge außen angebracht, so wie bei den Vorgänger auch.
 
34KB als Standard auf dem 650B Enduro. Da hat der durchschnittliche Specialized Kunde aber deutlich dickere Wadeln als ich. Das entspricht auf 26 Zoll umgerechnet einer 22/26 Übersetzung.
 
Ihr schreibt, dass die Räder Innen verlegte Züge habe. Auf den Fotos sieht das aber anders aus, da sind die Züge außen angebracht, so wie bei den Vorgänger auch.
Da der Passus nur beim Elite und nicht beim Comp dabeisteht, vermute ich die Leitung der Command Post IR ist gemeint...^^
 
Interessant, dass Specialized immer mehr eigene Komponenten an das Rad schraubt. Vermutlich soll noch mehr Wertschöpfung "in-house" bleiben.
 
Richtig! Sram soll schon an einer 18-fach Kassette arbeiten...
Das ist doch eh ein offense Geheimnis. Von dem dazugehörigen KB ist vor Wochen schon ein Bild geleakt:
11KB.jpg
:D

Jetzt aber btt:
Ich habe bisher nur ein 3x9 HT, jetzt soll ein `15er Enduro her.
Ich finde es recht schwierig mir so ein 1x11 bzw. 1x10 Antrieb vom Fahrgefühl vorzustellen...
Körperlich fit bin ich, aber reicht 1x10 wirklich aus? Oder ist das 11.Rad am Wagen unverzichtbar?
 

Anhänge

  • 11KB.jpg
    11KB.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 35
Das ist doch eh ein offense Geheimnis. Von dem dazugehörigen KB ist vor Wochen schon ein Bild geleakt:
Anhang anzeigen 305433
:D

Jetzt aber btt:
Ich habe bisher nur ein 3x9 HT, jetzt soll ein `15er Enduro her.
Ich finde es recht schwierig mir so ein 1x11 bzw. 1x10 Antrieb vom Fahrgefühl vorzustellen...
Körperlich fit bin ich, aber reicht 1x10 wirklich aus? Oder ist das 11.Rad am Wagen unverzichtbar?
Rechne Dir einfach den kleinsten und größten Gang der 1x-Antriebe aus (Umrechnung für die Radgrösse nicht vergessen!) und such dir die entsprechenden Gänge auf Deiner jetzigen Übersetzung.
Dann fahr mal Deine Hausrunde und verwende nur die Gänge innerhalb dieser Übersetzung - ich bin fast sicher dass Dir nicht viel abgehen wird. Vor allem am Enduro sind die größen Gänge a ´la 42x11 in den allermeisten Fällen nicht am Trail zu gebrauchen - und bei entsprechender Reifenwahl auch in der Ebene/aus Asphalt kaum sinnvoll zu treten.
 
Zurück
Oben Unten