Specialized Enduro 29er

Und noch ne frage hätte ich, fährt jemand die pike oder lyrik 2 position air, in nem enduro? So das es noch etwas tourenlastiger wird? So hätte man 160 wenn es drauf an kommt und 130 beim aufstieg!
 
Brauchst eigentlich nicht. Ich habe u.a. ein SE und da war die unsägliche Talas drin. Im SE habe ich seit einiger Zeit die DVO, in meinem 2017er ist die Coil (kann man auch nicht absenken) und vermisse nix.

Aber fahr‘s erstmal. Dann kannst Du Dir Deine eigene Meinung über die Notwendigkeit einer Gabelabsenkung bilden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ne frage hätte ich, fährt jemand die pike oder lyrik 2 position air, in nem enduro? So das es noch etwas tourenlastiger wird? So hätte man 160 wenn es drauf an kommt und 130 beim aufstieg!

Ich komme mit dem Enduro alles hoch was Jungs mit CC Bikes hochfahren. Das geht schon. Auf die Sattelspitze setzen und Gewicht nach vorne, also alles wie immer. Nur mit 160mm Federweg.
 
Schließe mich an! Habe mal eine Talas gehabt und die hat nur Probleme gemacht.
Benutzt habe ich die Absenkfubktion aber so gut wie nie!
Kenne auch keinen der da ständig dran denkt.

Rutsch beim klettern auf dem Sattel schön weit nach vorne!
Man sitzt beim alten e29 eh etwas weit hinten.
So gleicht man das wieder aus und das Vorderrad kommt so schnell nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz schnell:
Buchsenmass fürs enduro ist 21.8x8 richtig? Für öhlins kann man nur öhlins Buchsen nehmen oder passen die von fox und Rock shox?
Für das Alu MJ 2017 ist es 19.05x8. Die Öhlins gibt es aber nirgends, nicht mal bei Öhlins.... Muss mal meinen Specialized Händler fragen.
Ich habe eine Fox Buchse mit den beigen Plastik Gleitbuchsen genommen und händisch nachbearbeitet. Eigentlich Murks, aber der CC ist im Service und der original Monarch kommt nicht mehr rein. Ansonsten passen die 2016 Dämpfer ins 2017er. Trotz anderem Yoke.
 
Hallo,
hat schon jemand den ccdb inline air auf den neuen ccdb air IL umbauen lassen? Passt er nach dem Umbau in den Rahmen? Cosmic sport und tf tuned konnten mir keine Auskunft geben. Cane Creek hat mir nicht mal zurückgeschrieben...
Würde gerne umbauen lassen wegen besseren Luftfederkennlinie.
 
Moin,
ich würde gern meinem 2014 E29 comp einen neuen Dämpfer spendieren um den Fox CTD zu ersetzen.
Rock Shocks Monarch plus Debon Air, Cane Creek DB Inline oder doch Öhlins TTX?
Was wäre denn zu empfehlen? Die SuFu liefert nur Fragmente...
 
Moin,
ich würde gern meinem 2014 E29 comp einen neuen Dämpfer spendieren um den Fox CTD zu ersetzen.
Rock Shocks Monarch plus Debon Air, Cane Creek DB Inline oder doch Öhlins TTX?
Was wäre denn zu empfehlen? Die SuFu liefert nur Fragmente...
TTX? STX! Schlägt zumindest die restlichen genannten (bis auf den TTX) um Längen.
 
Moin,
ich würde gern meinem 2014 E29 comp einen neuen Dämpfer spendieren um den Fox CTD zu ersetzen.
Rock Shocks Monarch plus Debon Air, Cane Creek DB Inline oder doch Öhlins TTX?
Was wäre denn zu empfehlen? Die SuFu liefert nur Fragmente...

Bei Interesse, ich hätte einen 2017 TTX mit Spezialized Aufnahme zu verkaufen....einfach PM
 
Und noch ne frage hätte ich, fährt jemand die pike oder lyrik 2 position air, in nem enduro? So das es noch etwas tourenlastiger wird? So hätte man 160 wenn es drauf an kommt und 130 beim aufstieg!

Hallo zusammen,

ich fahre die Pike in Dual Air und möchte nicht auf Sie verzichten. Ich habe eine 96 Schrittlänge und fahre in xl das Expert, bin eine Zeit lang die Solo Air gefahren, aber bei langen Anstiegen ist es einfach deutlich komfortabler, wenn ich absenken kann.

VG
kiwi
 
Schon aber mit den Ringen ausreichend progressiv und am Anfang schön sensibel. Ich bin beide gefahren, der DebonAir taugte mir mehr...
 
Bei mir ists auch der Debon Air. Der Debon Air kommt mit der größeren negativ-Luftkammer und hat dadurch das sensiblere Ansprechverhalten. Er wird von Rockshox ab Werk mit 9 Volumespacern ausgeliefert (hab ich mir von Rockshox bestätigen lassen) und ist meiner Meinung ausreichend progressiv.
 
Fahre auch den DebonAir und bin sehr zufrieden :daumen:
Im Vergleich zm FOX ein geiles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einen DebonAir komplett zu zu spacern kann man auch einfach den passenden Dämpfer mit kleiner Luftkammer kaufen.
Beim DebonAir muss man nämlich fürs Enduro Positiv UND Negativkammer zuspacern, damit er gescheit funktioniert.
 
Ich finde aber auch dann (komplett zu gestopft) gibt der viel zu bereitwillig Federweg frei.
In der Mitte plumpst der einfach so durch obwohl die Spacer ja helfen die Kurve anzuheben.
 
Sollte jemand Interesse haben, ich hätte einen Cane Creek Double Barrel Air Climb Switch in der all-black Edition abzugeben.
Ggf auch Tausch gegen einen RS Monarch+ (Debon Air oder normal).
Sieht so aus:

Alles weitere per PN
 
Zurück
Oben Unten