Specialized Enduro 29er

Hab ich es richtig im Kopf das der original verbaute Lenker beim E29 10grad Rise hatte? Oder doch weniger? Find da nur widersprüchliche Infos.
 
Nein. Wozu auch?

Edit: stimmt. Könnte sein, dass man an der 10fach Endkappe für die Verwendung im XD Freilauf die 'Lagerabdeckung' etwas kleiner machen muss.
 
XD Endkappe passt auch für 10fach, umgekehrt nicht.

Kannst anstelle der 142+ Kappe auch eine normale DT Endkappe für 12x142 nehmen und aussen 2mm abdrehen.

Ebenfalls habe ich einen XD Freilauf von DT drauf. Je nach Nabe Version für Zahnscheibe (SL) oder Sperrklinken (Alu) wählen.
 
Danke erstmal für die Tips,

ich habe mittlerweile rausgefunden, dass ich die im Bld zusehende Nabe habe mit 142 drive-side axle cap und 142+ non-drive-side axle cap.

image.jpeg

Nachdem ich den Freilaufkörper abgezogen hatte konnte ich die Sperrklinken sehen. Daher müsste doch auch dieser Freilauf passen in 12x142
https://www.bike-components.de/de/D...rive-System-p42874/schwarz-5-x-135-mm-o25832/

oder?

Gruß Masch
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 34
Ich hab mal ne Frage zum verbauten Standard Fox Dämpfer (FOX Float CTD Evolution with AUTOSAG).
Vor paar Tagen habe ich den aufgemacht und nachgeschmiert, dabei ist mir eine recht breite und hohe Plastikscheibe aufgefallen die dort sitzt wo normalerweise die Volumenspacer aufgeklippst werden (hinter der Unterlegscheibe, auf der Stange). Ist das ein Anschlag für den Nutzbaren Federweg oder was genau macht das Ding dort? Kann ich trotzdem noch einen Volumenspacer einbauen?
 
Ahoi!
Ich schiebe den Aus-Umbau meines Tretlagers (Modell Expert 2016) nun schon Wochen vor mir her, jetzt will ich das endlich mal angehen.

Ich hab mir dieses Werkzeug geholt:
ParkTool-Tretlagerwerkzeugset-BBT-30-3-fuer-BB30-I-2f529d72dee0df85c009c4124fce7388.jpeg

Ich hatte vor einiger Zeit auch schonmal bischen "angeklopft" bei den Lagerschalen, da hat sich aber so gar nichts bewegt.
Sind die Schalen eingeklebt? Gibts da n Trick wie warm machen, spezielle Voodoo Sprüche, Nippel durch die Lasche ziehn oder muss man gar erst ein jungfräuliches Liteville opfern ehe sich da was bewegt? Wäre für Tipps von Leuten dankbar die das schon erfolgreich (heisst ohne zerstörten Rahmen) geschafft haben.
 
Ne, nix dergleichen: feste ziehen, dann kommt das schon.

Wenn Du den neuen Lagersatz schon hast, siehst' ja auch, warum's 'klemmt'. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Folterwerkzeug welches benutzt wurde meine Weisheitszähne zu ziehen...
Viel Erfolg bei der OP :D
 
Ahoi!
Ich schiebe den Aus-Umbau meines Tretlagers (Modell Expert 2016) nun schon Wochen vor mir her, jetzt will ich das endlich mal angehen.

Ich hab mir dieses Werkzeug geholt:
ParkTool-Tretlagerwerkzeugset-BBT-30-3-fuer-BB30-I-2f529d72dee0df85c009c4124fce7388.jpeg

Ich hatte vor einiger Zeit auch schonmal bischen "angeklopft" bei den Lagerschalen, da hat sich aber so gar nichts bewegt.
Sind die Schalen eingeklebt? Gibts da n Trick wie warm machen, spezielle Voodoo Sprüche, Nippel durch die Lasche ziehn oder muss man gar erst ein jungfräuliches Liteville opfern ehe sich da was bewegt? Wäre für Tipps von Leuten dankbar die das schon erfolgreich (heisst ohne zerstörten Rahmen) geschafft haben.

Habe meine Lager neulich beim Rennrad rausgemacht.
Habe den Rahmen vorsichtig mit einem Tuch drunter auf einen Schraubstock gelegt, Sohnemann hat ihn mitgehalten und hab dann auf das Werkzeug geklopft.

Da muss man schon am Anfang fester drauf hauen, dass die Lager sich lösen. Dann flutschen sie schon raus.

Hatte dieses Werkzeug:

prod36371_NC_NE_01_productfeedlarge_large.jpeg
 
Habe meine Lager neulich beim Rennrad rausgemacht.
Habe den Rahmen vorsichtig mit einem Tuch drunter auf einen Schraubstock gelegt, Sohnemann hat ihn mitgehalten und hab dann auf das Werkzeug geklopft.

Da muss man schon am Anfang fester drauf hauen, dass die Lager sich lösen. Dann flutschen sie schon raus.

Hatte dieses Werkzeug:

prod36371_NC_NE_01_productfeedlarge_large.jpeg

Mit dem habe ich die Lager und Lagerschalte an meinem Enduro Comp erfolgreich rausgeklopft.

Gruß
Masch
 
Danke Euch, ich werd das jetzt am WE mit Eurer moralischen Unterstützung mal angehen :)
Ich werde berichten...
(Hab zzt so ne Phase wo selbst Reifen aufpumpen zum abendfüllenden Drama ausartet, weil zunächst der Pumpenkopf ne Dreiviertelstunde Zuwendung braucht um wieder zu tun was er soll.....:rolleyes:)
 
Hau die Lager einfach raus und säusel nicht rum! Ist doch kein Mädchenforum hier. Ich gehe mir mal was nähen und Wendy lesen.
Nähen ist das neue Einspeichen und was Wendy in deinen Büchern so treibt, wollen wir gar nicht wissen! Aber du hast recht, einfach drauf los, Lagerwechsel ist nicht so kompliziert wie es hier manchesmal erzählt wird.
 
Zurück
Oben Unten