Specialized Enduro 29er

für 2016 gibts wohl neue dämpfer

11745397_900872066618666_4758177517280432867_n.jpg



ob er besser als der monarch + is?

man darf gespannt sein
upsolut :daumen:
 
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe zur richtige Kettenlänge für das Enduro Comp 29:
Kettenstrebe: 430mm
Kettenblatt: 33
Ritzel: 36
Schaltungsröllchen: 11
Ergibt nach:
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
-> 106 Glieder.

So habe ich die Kette momentan montiert, merke allerdings, dass sie auf groß/groß sehr stramm über die Kettenführung läuft.

Wieviel Kettebglieder sollte ich für die Kettenführung vorsehen?
Welche Kettenlänge fahrt ihr?

Gruß
Masch
 
Da bin ich aber mal sehr auf die Preise gespannt. Das Comp mit Variostütze, 1x11, Sram Bremse und Monarch ist ja deutlich besser ausgestattet als das 2015er Modell. Da werden die sicher eine ordentliche Schüppe drauf packen. Erst recht wegen dem schlechten Euro.
 
Da bin ich aber mal sehr auf die Preise gespannt. Das Comp mit Variostütze, 1x11, Sram Bremse und Monarch ist ja deutlich besser ausgestattet als das 2015er Modell. Da werden die sicher eine ordentliche Schüppe drauf packen. Erst recht wegen dem schlechten Euro.
Die Comp Versionen haben weiterhin den Fox Dämpfer, erst die Elite Modelle den Monarch+, zumindest laut der weiter oben verlinkten Seite.
 
Die Comp Versionen haben weiterhin den Fox Dämpfer, erst die Elite Modelle den Monarch+, zumindest laut der weiter oben verlinkten Seite.
Und das Elite hat nicht mehr den "richtigen" Fattie Laufradsatz mit auf DT Swiss Technik basierenden Naben verbaut, sondern die billigen HiLo-Naben zusammen mit den Fattie-Felgen (gleicher Laufradsatz wie beim 2015er Comp).
 
Zum Glück haben sie den Rahmen für 2016 nicht komplett überarbeitet, jetzt verliere ich mit Vorstellung der neuen Modelle nur 1000€ statt 2000€ an Gebrauchtwert meines 2015ers :dope:
 
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe zur richtige Kettenlänge für das Enduro Comp 29:
Kettenstrebe: 430mm
Kettenblatt: 33
Ritzel: 36
Schaltungsröllchen: 11
Ergibt nach:
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
-> 106 Glieder.

So habe ich die Kette momentan montiert, merke allerdings, dass sie auf groß/groß sehr stramm über die Kettenführung läuft.

Wieviel Kettebglieder sollte ich für die Kettenführung vorsehen?
Welche Kettenlänge fahrt ihr?

Gruß
Masch

Hmm,
Habe gerade die alte Kette nachgezählt. Die hatte 108. Das sind wahrscheinlich genau die beiden Kettenglieder, die das ganze jetzt auf groß/groß etwas stramm machen.

Gruß
Masch
 
eigentlich haengt man einfach kette neben kette und laengt anhand der alten ab. in der regel sind sie ab werk passend abgelaengt
 
Seit wann sind Ketten passend abgelängt? Die haben normalerweise eine Standartanzahl Kettenglieder und müssen dann auf passende Länge gebracht werden. Dafür einfach die Anzahl der Kettenglieder der alten Kette zählen und gut ist.
 
Seit wann sind Ketten passend abgelängt? Die haben normalerweise eine Standartanzahl Kettenglieder und müssen dann auf passende Länge gebracht werden. Dafür einfach die Anzahl der Kettenglieder der alten Kette zählen und gut ist.

oh man die alte ist passend ab werk abgelaengt wenn man die neue daneben haengt sollte es einfach sein. manchmal frage ich mich wirklich....
 
Wo ist jetzt dein Problem? Gibt doch jetzt zwei gute Methoden. Damit sollte es doch jedem möglich sein, die passende Länge zu finden.
Wer nicht bis 110 zählen kann oder möchte, hängt die einfach neben die alte ;-)
 
Schlechtes Bild aber das Teil rockt. Es ist im Vergleich zum 26er Nomad so viel schneller dass mir etwas mulmig wird. Die ganze 26 Forever Geschichte macht für mich gar kein Sinn, es gibt nichts was das alte Nomad nur ansatzweise besser gekonnt hätte.
Genau so ging es mir beim Wechsel Enduro 26->29! Ich frage mich, wie ich es jahrelang auf einem 26er aushalten konnte. Das ist für mich aber sowas von Retro!
 
Guten Tag zusammen!

Ich bräuchte mal ein paar ganz unverblümte Meinungen zur Uphill Tauglichkeit des 29er Enduros.

Zur Zeit fahre ich neben einem Demo ein 29er Stumpjumper (non Evo).
Das SJ geht ja bekanntermaßen neben der völlig akzeptablen Downhill Tauglichkeit "brutal" bergauf.
Damit bin ich auch wirklich sehr zufrieden und war auch ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Alles super damit!

Jetzt habe ich aber ein Angebot zu einem 29er Enduro Rahmen.
Man sagt dem Enduro ja auch gute Uphill Tauglichkeit nach nur frage ich mich inwiefern
ich zum Stumpjumper Abstriche machen müsste.
Klar, hängt vom einzelnen ab und jeder empfindet das anders.
Ich selbst bin bergauf und bergab sicher nicht auf World Cup Niveau unterwegs aber lege schon Wert auf ein (für mich) straffes sportliches Tempo.

Das bot mir bis jetzt zum DH fahren immer einen guten Kontrast und war auch genau das was ich wollte.
Das "Beste" aus zwei Welten wenn man so will.

Wie seit ihr also mit dem 29er bergauf zufrieden?
Mal ganz abgesehen von Rahmenmaterialien und den unterschiedlichen Übersetzungen?
Das es wohl nicht so straff bergauf läuft wie das Stumpy ist wohl klar.
Nur schleppt ihr den Trecker eher leidend den Berg rauf, als notwendiges Übel, oder lässt es sich damit
schon ein wenig am Gas hängen? Ich würde nach wie vor gerne diesen "Spagat" halten.

Vielen Dank und ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin bergauf sicher nicht auf World Cup Niveau unterwegs aber lege schon Wert auf ein (für mich) straffes sportliches Tempo.

Ich bin auch bergab nicht auf World Cup Niveau. :D

Wie seit ihr also mit dem 29er bergauf zufrieden?
Mal ganz abgesehen von Rahmenmaterialien und den unterschiedlichen Übersetzungen?
Das es wohl nicht so straff bergauf läuft wie das Stumpy ist wohl klar.
Nur schleppt ihr den Trecker eher leidend den Berg rauf, als notwendiges Übel, oder lässt es sich damit
schon ein wenig am Gas hängen? Ich würde nach wie vor gerne diesen "Spagat" halten.

Ich bin absolut happy mit dem E29, bergauf wie bergab.

Das E29 geht nicht wesentlich schlechter bergauf als das Stumpy. Meine Erfahrung betrifft das Expert Modell (unter 13kg mit DHR2), was auch eine Rolle spielen mag.
 
Oh...ja natürlich trifft das auch auf mich zu!
Sorry, wenn das etwas missverständlich rüber kam. Ich werde das korrigieren!

Aber ihr versteht schon den Gedanken dahinter. Ich fürchte mir da ein Eigentor zu schießen.
Klar, mehr DH Performance (des Bikes) kann man nur begrüßen. Nur dafür habe ich ja eigentlich das Demo und wie gesagt
prügelt sich das Stumpy ganz hervorragend.
Am Ende, wenn sich meine Gedanken bewahrheiten sollten, habe ich durch das Enduro keine klare Grenze mehr zwischen DH und dem "Rest",
dafür aber einen spürbar unbeweglicheren Hobel bergauf. Damit wäre die Mission klar gescheitert.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...ja natürlich trifft das auch auf mich zu!
Sorry, wenn das etwas missverständlich rüber kam. Ich werde das korrigieren!

Quatsch, das war doch witzig. :D

Holger1984 schrieb:
Aber ihr versteht schon den Gedanken dahinter. Ich fürchte mir da ein Eigentor zu schießen.
Klar, mehr DH Performance (des Bikes) kann man nur begrüßen. Nur dafür habe ich ja eigentlich das Demo und wie gesagt
prügelt sich das Stumpy ganz hervorragend.
Am Ende, wenn sich meine Gedanken bewahrheiten sollten, habe ich keine klare Grenze mehr zwischen DH und "dem Rest",
dafür aber einen spürbar unbeweglicheren Hobel bergauf. Damit wäre die Mission klar gescheitert.

Vielen Dank schonmal!

Jein. Das E29 ist absolut Bikepark-geeignet, aber ein Demo ist eben eine andere Kategorie. Das E29 wird bei den weniger extremen Stecken oft sogar schneller sein. Es gab irgendwo mal Vergleiche, da war das teilweise ganz schön zu sehen. Trotzdem ist es kein Demo.

Wie immer kommt es natürlich vor allem darauf an, wo, was und wie Du fährst. Aber wenn Du im Park oft und gern Demo fährst, dann dürfest Du auf Deinen Hometrails das Stumpy bergab schon ausreizen, und dann wäre das E29 die ideale Wahl. Also wahrscheinlich kein Eigentor, sondern eher ein Volltreffer.
 
Zurück
Oben Unten