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upsolut
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upsolut
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v.a. nicht Öhlins-gelbvermutlich. immerhin isser schonmal fast schwarz
Nach dem Fiasko 2015 wo regelmäßig die Dämpfer eingegangen sind auch nicht verwunderlich.DB Inline ist passé.
Die Comp Versionen haben weiterhin den Fox Dämpfer, erst die Elite Modelle den Monarch+, zumindest laut der weiter oben verlinkten Seite.Da bin ich aber mal sehr auf die Preise gespannt. Das Comp mit Variostütze, 1x11, Sram Bremse und Monarch ist ja deutlich besser ausgestattet als das 2015er Modell. Da werden die sicher eine ordentliche Schüppe drauf packen. Erst recht wegen dem schlechten Euro.
Und das Elite hat nicht mehr den "richtigen" Fattie Laufradsatz mit auf DT Swiss Technik basierenden Naben verbaut, sondern die billigen HiLo-Naben zusammen mit den Fattie-Felgen (gleicher Laufradsatz wie beim 2015er Comp).Die Comp Versionen haben weiterhin den Fox Dämpfer, erst die Elite Modelle den Monarch+, zumindest laut der weiter oben verlinkten Seite.
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe zur richtige Kettenlänge für das Enduro Comp 29:
Kettenstrebe: 430mm
Kettenblatt: 33
Ritzel: 36
Schaltungsröllchen: 11
Ergibt nach:
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
-> 106 Glieder.
So habe ich die Kette momentan montiert, merke allerdings, dass sie auf groß/groß sehr stramm über die Kettenführung läuft.
Wieviel Kettebglieder sollte ich für die Kettenführung vorsehen?
Welche Kettenlänge fahrt ihr?
Gruß
Masch
Posten geht einfach schneller als mal nachzählen.Hmm,
Habe gerade die alte Kette nachgezählt. Die hatte 108. Das sind wahrscheinlich genau die beiden Kettenglieder, die das ganze jetzt auf groß/groß etwas stramm machen.
Gruß
Masch
Bis 108 zu zählen ist für manche aber schon auch ne Ansage. .Posten geht einfach schneller als mal nachzählen.
Seit wann sind Ketten passend abgelängt? Die haben normalerweise eine Standartanzahl Kettenglieder und müssen dann auf passende Länge gebracht werden. Dafür einfach die Anzahl der Kettenglieder der alten Kette zählen und gut ist.
Genau so ging es mir beim Wechsel Enduro 26->29! Ich frage mich, wie ich es jahrelang auf einem 26er aushalten konnte. Das ist für mich aber sowas von Retro!Schlechtes Bild aber das Teil rockt. Es ist im Vergleich zum 26er Nomad so viel schneller dass mir etwas mulmig wird. Die ganze 26 Forever Geschichte macht für mich gar kein Sinn, es gibt nichts was das alte Nomad nur ansatzweise besser gekonnt hätte.
Ich selbst bin bergauf sicher nicht auf World Cup Niveau unterwegs aber lege schon Wert auf ein (für mich) straffes sportliches Tempo.
Wie seit ihr also mit dem 29er bergauf zufrieden?
Mal ganz abgesehen von Rahmenmaterialien und den unterschiedlichen Übersetzungen?
Das es wohl nicht so straff bergauf läuft wie das Stumpy ist wohl klar.
Nur schleppt ihr den Trecker eher leidend den Berg rauf, als notwendiges Übel, oder lässt es sich damit
schon ein wenig am Gas hängen? Ich würde nach wie vor gerne diesen "Spagat" halten.
Oh...ja natürlich trifft das auch auf mich zu!
Sorry, wenn das etwas missverständlich rüber kam. Ich werde das korrigieren!
Holger1984 schrieb:Aber ihr versteht schon den Gedanken dahinter. Ich fürchte mir da ein Eigentor zu schießen.
Klar, mehr DH Performance (des Bikes) kann man nur begrüßen. Nur dafür habe ich ja eigentlich das Demo und wie gesagt
prügelt sich das Stumpy ganz hervorragend.
Am Ende, wenn sich meine Gedanken bewahrheiten sollten, habe ich keine klare Grenze mehr zwischen DH und "dem Rest",
dafür aber einen spürbar unbeweglicheren Hobel bergauf. Damit wäre die Mission klar gescheitert.
Vielen Dank schonmal!