War bei mir leider auch. Wenn du den richtigen Schlüssel hast ist es aber in 10 min erledigt. Einfach Kassette runter, säubern, frisch einfetten und wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen (glaub 40nm) danach war bei mir Ruhe. Hoffe es hilft!
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Hallo Locke,
welchen Flaschenhalter hast du montiert? Ich musste feststellen, dass ich meinen Spezi Flaschenhalter nicht weit genug nach unten schieben kann, so dass Flasche und mein neuer RS Monarch Plus nicht mehr kollidieren.
Gruß Masch
Lager? Hatte das quietschen an meinem HR auch. Lager auf der Freilaufseite war trocken. Ich würde mal die Dichtkappen ziehen und die Lager checken...
Schwer zu sagen. Klingt aber schon sehr nach Nabe/Freilauf. Das 2015er Modell fährt schon mit 1x11 und XD Freilauf, oder? Schau mal ob dir der Spacer für 142+ ggf. fehlt (daher mglw. das Spiel der Kassette).Ich wend mich auch mal an Euch, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe ein Expert 29 2015, ca. 2000km gefahren. Nach mehreren nervigen Geschichten (Bremsen, CC inline etc.) beginnt es nun zu knarzen unter Last, und zwar recht heftig. So vom Geräusch her würd ich behaupten, das Knarzen kommt vom Tretlager her, ist aber nicht reproduzierbar wenn ich stehend Last auf die Kurbel gebe (ohne Umdrehung) oder im Leerlauf trete.
Euren Berichten zufolge tippe ich nun auf die Kassette resp. die Nabe. Bevor ich da alles aufschraube: Wie teste ich ob die Nabe Spiel hat? @maschbaer , Du hattest das doch auch?
Hab mir gestern noch kurz das Hinterrad und die Kassette angeschaut und folgendes festgestellt: Die Kassette an sich kann ich ca. 1-2mm in Achsrichtung verschieben, ist das normal? Zudem gibt es an gewissen Punkten, wenn ich in Achsrichtung Druck auf das grösste Blatt gebe ein Geräusch, so ein lautes Klong, tönt definitiv nach Speichen...
Weiter gibt es ein leicht schleifendes Geräusch, wenn ich die Kassette im Leerlauf drehe.
Bin froh um Tipps, Speci-Händler ist grad voll überlastet...
Ich wend mich auch mal an Euch, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe ein Expert 29 2015, ca. 2000km gefahren. Nach mehreren nervigen Geschichten (Bremsen, CC inline etc.) beginnt es nun zu knarzen unter Last, und zwar recht heftig. So vom Geräusch her würd ich behaupten, das Knarzen kommt vom Tretlager her, ist aber nicht reproduzierbar wenn ich stehend Last auf die Kurbel gebe (ohne Umdrehung) oder im Leerlauf trete.
Euren Berichten zufolge tippe ich nun auf die Kassette resp. die Nabe. Bevor ich da alles aufschraube: Wie teste ich ob die Nabe Spiel hat? @maschbaer , Du hattest das doch auch?
Hi Suki03 - habe auch so ein Knarzen. Liegt bei mir ganz eindeutig an der Kassette. Die Kassette hat innen eine Kunststoffhülse, die sich bewegen lässt. Dadurch entsteht dieses Knarzen, mal mehr und mal weniger. Manchmal sogar wenn ich im stand etwas Gewicht auf eine Pedale verlagere. Hab die Hülse auch schon gefettet - danach war für 2 Woche Ruhe, aber danach war das Geräusch wieder da. Die gute alte XT-Kassette kannte solche Geräusche nur von den 11er Sram Kassetten ;-)
Genau, 1x11, XD Freilauf. Spacer war drinn. Bei mir wars jetzt wahrscheinlich die Kassette...Schwer zu sagen. Klingt aber schon sehr nach Nabe/Freilauf. Das 2015er Modell fährt schon mit 1x11 und XD Freilauf, oder? Schau mal ob dir der Spacer für 142+ ggf. fehlt (daher mglw. das Spiel der Kassette).
Das Knarzen an meinem Bike war auch schwer zu lokalisieren kam aber letztenendes von der Dämpferaufnahme und den Buchsen am Rahmen.
Viele fahren ja hier am 29er Enduro 1x11. Wie kommt ihr damit klar? Im Moment habe ich mich 2x10 drauf und würde dann auf 1x10 mit einem 28er Blatt vorne wechseln. Habe nur bedenken, das ich bergab rumkurbel wir eine Nähmaschine. Bei unseren Touren sind auch immer mal wieder Asphaltetappen dabei.
Ich hatte das von Mirfe am Speci Pitch. Hatte im Bikepark Braunlage pro Abfahrt locker vier Abwürfe. Seitdem bin ich mit NW Kettenblättern durch. Lieber 50 Gramm mehr am Bike und ich habe für immer meine Ruhe.