Specialized Enduro 2013 - live vom Presslaunch in Utah [ständig erweitert]

Fanboys incoming ... Ja die neue noch nicht, aber genug von den alten Paletten um zu wissen was für überteuerter Mist das is.
 
Sch**** egal, kann man doch für viel Geld verkaufen und was gescheites Einbauen ;).
 
inwieweit wird sich denn die produktpalette von speiseeis in 2013 ändern? hab gehört, dass es das sx-trail nicht mehr geben wird?
 
Der Unterschied zwischen Stumpjumper EVO und Enduro ist jetzt nur noch winzig. So ganz klar scharf ist die Unterscheidung nicht. Vor allem der Einbau der 34er Talas grenzt die Bikes nicht mehr klar ab, erst recht da das neue Stumpjumper EVO auch eine 34er Float bekommt. Zwar 10mm weniger Federweg aber im Grunde der gleiche Einsatzbereich.

Es wird noch schwieriger zu entscheiden.

Ich habe eigentlich erwartet:
Stumpjumper 150mm
Stumpjumper EVO 160mm (34er Standrohre)
Enduro 170mm (36er Standrohre)
Enduro EVO auf 180mm

Damit wäre der Einsatzbereich klarer. So kann man sich irren. :)
 
Achtung: In Deutschland wird es das bei NSMB gezeigte Carbon/Blaue Enduro nicht geben!

@GewitterBiker: Da fuchst Du jetzt um 5mm und siehst den Unterschied nicht mehr?

Stumpjumper 140
Stumpjumper Evo 150
Enduro 165
Enduro Evo 180

Ist doch ziemlich klar, oder nicht?

Erster Fahreindruck der 34 im Vergleich zur 36: Gefühlter Unterschied nicht vorhanden. Ich glaube, dass die wenigsten - auch in Anbetracht von unterschiedlichen Laufradsteifigkeiten... - den marginalen Unterschied in Sachen Gabelsteifigkeit spüren können.


Enduro Comp und Expert sowie Geometrietabelle eingefügt. Nur noch S, M und L
 
Erster Fahreindruck der 34 im Vergleich zur 36: Gefühlter Unterschied nicht vorhanden. Ich glaube, dass die wenigsten - auch in Anbetracht von unterschiedlichen Laufradsteifigkeiten... - den marginalen Unterschied in Sachen Gabelsteifigkeit spüren können.

Ob gefühlt oder nicht, der Unterschied ist da.

11-fach, ctd, 34er...die Mischung ist mir nicht ganz geheuer. Hoffe mal, dass in den nächsten Jahren ein Freerider nachkommt.
 
Im Artikel ist meiner Meinung nach folgende Aussage so nicht richtig:
Während der Hinterbau aus M5 Aluminium gefertigt wird, besteht der Hauptrahmen an den Topmodellen aus ?FACT IS-X11M?, einer ?high modulus? Carbonfaser, einer Faser mit extra hoher Festigkeit für erhöhte Steifigkeit.
Bei der Festigkeit geht es um die Stabilität des Rahmens gegenüber einer einwirkende Kraft (allerdings kann sich hierbei das Material durchaus elastisch verforemen). Die Steifigkeit sorgt dafür, dass der Rahmen sich bei dieser Kraft möglichst geringfügig verformt. Eine Karbonfaser mit sehr hoher Steifigkeit und sehr hoher Festigkeit gibt es meines Wissens nicht und es liegt immer bei dem Konstrukteur je nach Belastungsart die richtige Fasersorte auszuwählen.
"High modulus" bedeutet hoher E-Modul und damit hohe Steifigkeit.
 
@GewitterBiker: Da fuchst Du jetzt um 5mm und siehst den Unterschied nicht mehr?

Stumpjumper 140
Stumpjumper Evo 150
Enduro 165
Enduro Evo 180

Ist doch ziemlich klar, oder nicht?
Das ist der Hinterbau. Bei den Gabeln gilt:
SJ EVO 150 34
Enduro 160 34

Ich meine, dass der Unterschied sehr gering ist.
Ich habe dieses Jahr entschieden zwischen SJ EVO und Enduro (mich schlussendlich fürs SJ EVO entschieden) und ich fand da die Entscheidung schon extrem schwer. Jetzt empfinde ich sie noch schwerer weil sowohl Einsatzbereich als auch Gewicht sich nicht gross unterscheiden.
 
wv denkt ihr wird das Specialized Enduro Expert - in der Farbe Carbon / Grasgrün kosten?? :) des find ich hammer *__* oder würdet ihr mir da abraten??
 
Aha: SJ gibts also nur noch in 29 zoll!! Ausnahme das SJ evo!

Beim enduro evo sieht der LW aber deutlich flacher aus....ich vermute dass die oberrohrlänge auch kürzer sein wird

Interessant ist auch, dass spesch von 27,5 nix wissen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bspw. in dem oben verlinkten Bericht bei velovert:
Les Stumpjumper. Ils n'existent tout simplement plus en 26". Ici on parle de 29", sauf pour les fameuses deux versions EVO (en carbone et en alu) qui se déclinent encore en petites roues avec des montages et des prix identiques aux versions EVO 29".
 
Also wenn man mal die Geo-Daten vom 2012 Stumpi Evo und Enduro vergleicht, dann ähneln die sich ja immer mehr. Hätte auch gedacht, dass sich die LW stärker unterscheiden. Ist aber laut Tabelle nur ein halbes Grad...
 
Ja, das sehe ich auch so. Das SJ ist ja auch viel filigraner, was vielleicht auf Fotos nicht so rüberkommt
 
Zurück
Oben Unten