Bin heute auch das erste Mal gefahren, allerdings noch nicht vollständig zusammengebaut. Baue vorerst nur partiell um, da meine Kohle im Moment in meinen anderen Bikes steckt. Das Diverge bekommt erstmal eine vollständige
Sora Gruppe (sind ja nur Kurbel und
Bremsen). Die Praxis Works ist auch kein richtiger GXP Standard, die Kurbel habe ich ausserdem gefressen. Bin froh, dass das Sch***teil weg vom Rahmen ist, habe jetzt eine 4-Arm
Sora mit 50/34 dran.
Die
Shimano R305
Bremsen sind aber noch nicht da, habe heute mal die
Tektro am VR montiert – hätte Schlimmeres erwartet. Am MTB werd' ich bei meinem Gewicht erst mit 203 mm richtig glücklich, aber die
Tektro hat mit der 160er Formulascheibe ganz ordentlich gearbeitet. Bin nun auf die 305er
Shimano inkl. den zugehörigen Scheiben gespannt.
Im Diverge habe ich den LRS von meinem Carbon-Starrbike, das mir bisher als Kilometer-Fräsmaschine diente (mit 80 % Asphaltanteil). Habe dadurch fast 600 Gramm abgespeckt (Spank Oozy 21 mm Maulweite, DT-Swiss 350er, belastungsgerechter Speichenmix,
Schwalbe Extralight
Schläuche,
Schwalbe G-One Speed 700 x 35,
Shimano CS-M770 9fach, 160 mm Formula Scheiben).
Auf jeden Fall war mein Riecher nach meinen Erfahrungen mit meinem Camber richtig: Der Diverge-Rahmen ist bocksteif, das Bike fährt sich superpräzise. Bordsteinkanten hoch- und runterhoppeln und schräg anfahren geht mit dem robusten LRS bei 3.7/3.3 Bar in HR/VR ganz gut und ohne Eiertanz. Aktuell probiere ich mit den Vorbaulängen rum, kreise um 90 oder 100 mm.
Habe mit den Sachen am Rennrad bisher überhaupt keine Erfahrungen, also wie sich das anfühlen muss bzgl. der Länge vom Oberrohr usw.. Beim MTB muss ich mir nur den Geometriechart eines Rahmens anschauen und ich weiss genau, wie ich den aufbaue. Genauso die Reifendrücke, die Oozys sind bis 4 Bar zugelassen, keine Ahnung ob meine 3.7 Bar hinten "gut" sind. Der
Reifen walkt erstmal nicht in komprimierten Kurven, es gibt etwas Komfort auf Kopfsteinpflaster und einen Durchschlag habe ich bei gemäßigter Bordsteinkantenprovokation noch nicht provozieren können. Evtl. weiter runtergehen? Mühselig, sich hier alles wieder neu zusammenzufahren